Bachmann Branchline Class 66 ? Freightliner 66515 ? SOUND FITTED
Die Class 66 revolutionierte den britischen Güterverkehr, als 1998 die ersten Exemplare ausgeliefert wurden. Mehr als 25 Jahre später sind sie noch immer das Rückgrat des landesweiten Schienengüterverkehrs. Nun präsentiert Bachmann Branchline eine vollständig neu entwickelte Class 66 im Maßstab 00 ? detailreicher und technisch fortschrittlicher denn je.
Das neue Modell kombiniert ein hochdetailliertes, spritzgegossenes Gehäuse mit einem schweren Druckgussrahmen. Die separat montierten Hauptträger, filigrane Anbauteile aus Kunststoff und Metall sowie maßstabsgetreu nachgebildete HTCR-Drehgestelle mit frei drehenden Achslagern machen dieses Modell zu einem realistischen Abbild des Vorbilds. Die drehenden Achskappen sorgen für ein besonders authentisches Fahrbild.
Die farbintensiven Lackierungen moderner Betreiber stellen hohe Anforderungen ? durch enge Zusammenarbeit mit den Unternehmen, Originalfarbangaben und aufwendige Mehrschichtdrucke erreicht Bachmann ein makelloses Finish mit originalgetreuen Logos und Beschriftungen.
Im Inneren überzeugt das Modell mit modernster Technik: Eine vollständige Lichtanlage mit Tag-/Nachtmodus, Standbeleuchtung, Führerstands- und Maschinenraumlicht ? alles steuerbar per DCC. Dieses SOUND FITTED-Modell ist ab Werk mit einem ESU Loksound V5 DCC-Decoder und dem Dual XL-Lautsprechersystem ausgestattet. Das ?Bach-Up?-Energiespeichersystem verhindert Aussetzer bei Stromunterbrechungen.
Modell-Details:
Bachmann Branchline, Maßstab 00
Epoche 9
Freightliner Grün, Betriebsnummer 66515
SOUND FITTED mit ESU Loksound V5 DCC
Länge: 282 mm
Modellspezifische Details:
Ursprüngliche 4-Tür-Version
3-teilige Seitenscheiben mit separaten Viertelfenstern
Original WIPAC-Lichtcluster (3 Lampen)
Standard-Puffer und Kupplungsausrüstung
Kleine obere Lichtbox
NRN-Antennengehäuse, 4 Dachlüfter, eng beieinanderliegende Befestigungslaschen
Führerstands-Handläufe mit 5 Haltepunkten
Kabinenausstattung mit Pedestal-Bedienpulten
Ursprüngliche Sandkästen mit geraden Haltern
Glatte Lifeguards, Führerstandsstufen vorn
Technik & Ausstattung:
5-poliger Doppelschwungmassenmotor mit Allradantrieb
Stromaufnahme über alle Räder, Metalllager an allen Achsen
Druckguss-Chassis, -Getriebegehäuse und -Drehgestelltürme
Drehgestelle mit mehreren Einzelteilen, separat geführte Kabel und Rohrleitungen
Sprungpuffer, detailliertes Führerstandsinnere mit Bedienelementen und Sitzplätzen
Geätzte Lüfter- und Kühlgitter, mehrlagige Kühlereinheit mit Sichttiefenwirkung
Austauschbare Frontverkleidungen mit und ohne Kupplungsausschnitt
Beleuchtung:
Richtungsabhängige Beleuchtung, Tag-/Nacht-Modus
Standlicht (rote Schlusslichter an beiden Enden)
Führerstands- und Maschinenraumbeleuchtung (DCC-fähig)
Echtfarbige LEDs abgestimmt auf Einsatzzeit und Modelltyp
Digital & Sound:
Plux22-Schnittstelle, Decoder über Magnetabdeckung erreichbar
Dual XL-Lautsprechersystem mit Bass-Passivmembran
Soundprojekt mit Originalaufnahmen echter Lokomotiven
Betrieb auf DCC und Analog möglich (inkl. Startsequenz im Analogmodus)
Geschichte der Class 66:
Mit der Privatisierung von British Rail 1994 begann eine neue Ära im britischen Güterverkehr. Die neu gegründete EWS bestellte 1996 bei GM/EMD 250 Lokomotiven ? die Geburtsstunde der Class 66. Der erste Zug kam 1998 in Großbritannien an. Später folgten Bestellungen durch Freightliner, GB Railfreight und DRS. Mit fast 20 Jahren Bauzeit und insgesamt 480 gebauten Einheiten wurde die Produktion 2015 eingestellt.
Ein bedeutender Entwicklungsschritt war die Einführung der emissionsreduzierten Variante ab 2004 mit überarbeiteten Motoren und größerer Kühleinheit ? erkennbar an den fünf Türen pro Seite statt vier. Trotz Produktionsende 2016 bleibt die Class 66 das Rückgrat des britischen Güterverkehrs und war 2020 auf 87 % aller Frachtdienste im Einsatz. Dank ihrer Zuverlässigkeit und Vielseitigkeit ist ihr Fortbestand auf britischen Gleisen langfristig gesichert.
Die Class 66 revolutionierte den britischen Güterverkehr, als 1998 die ersten Exemplare ausgeliefert wurden. Mehr als 25 Jahre später sind sie noch immer das Rückgrat des landesweiten Schienengüterverkehrs. Nun präsentiert Bachmann Branchline eine vollständig neu entwickelte Class 66 im Maßstab 00 ? detailreicher und technisch fortschrittlicher denn je.
Das neue Modell kombiniert ein hochdetailliertes, spritzgegossenes Gehäuse mit einem schweren Druckgussrahmen. Die separat montierten Hauptträger, filigrane Anbauteile aus Kunststoff und Metall sowie maßstabsgetreu nachgebildete HTCR-Drehgestelle mit frei drehenden Achslagern machen dieses Modell zu einem realistischen Abbild des Vorbilds. Die drehenden Achskappen sorgen für ein besonders authentisches Fahrbild.
Die farbintensiven Lackierungen moderner Betreiber stellen hohe Anforderungen ? durch enge Zusammenarbeit mit den Unternehmen, Originalfarbangaben und aufwendige Mehrschichtdrucke erreicht Bachmann ein makelloses Finish mit originalgetreuen Logos und Beschriftungen.
Im Inneren überzeugt das Modell mit modernster Technik: Eine vollständige Lichtanlage mit Tag-/Nachtmodus, Standbeleuchtung, Führerstands- und Maschinenraumlicht ? alles steuerbar per DCC. Dieses SOUND FITTED-Modell ist ab Werk mit einem ESU Loksound V5 DCC-Decoder und dem Dual XL-Lautsprechersystem ausgestattet. Das ?Bach-Up?-Energiespeichersystem verhindert Aussetzer bei Stromunterbrechungen.
Modell-Details:
Bachmann Branchline, Maßstab 00
Epoche 9
Freightliner Grün, Betriebsnummer 66515
SOUND FITTED mit ESU Loksound V5 DCC
Länge: 282 mm
Modellspezifische Details:
Ursprüngliche 4-Tür-Version
3-teilige Seitenscheiben mit separaten Viertelfenstern
Original WIPAC-Lichtcluster (3 Lampen)
Standard-Puffer und Kupplungsausrüstung
Kleine obere Lichtbox
NRN-Antennengehäuse, 4 Dachlüfter, eng beieinanderliegende Befestigungslaschen
Führerstands-Handläufe mit 5 Haltepunkten
Kabinenausstattung mit Pedestal-Bedienpulten
Ursprüngliche Sandkästen mit geraden Haltern
Glatte Lifeguards, Führerstandsstufen vorn
Technik & Ausstattung:
5-poliger Doppelschwungmassenmotor mit Allradantrieb
Stromaufnahme über alle Räder, Metalllager an allen Achsen
Druckguss-Chassis, -Getriebegehäuse und -Drehgestelltürme
Drehgestelle mit mehreren Einzelteilen, separat geführte Kabel und Rohrleitungen
Sprungpuffer, detailliertes Führerstandsinnere mit Bedienelementen und Sitzplätzen
Geätzte Lüfter- und Kühlgitter, mehrlagige Kühlereinheit mit Sichttiefenwirkung
Austauschbare Frontverkleidungen mit und ohne Kupplungsausschnitt
Beleuchtung:
Richtungsabhängige Beleuchtung, Tag-/Nacht-Modus
Standlicht (rote Schlusslichter an beiden Enden)
Führerstands- und Maschinenraumbeleuchtung (DCC-fähig)
Echtfarbige LEDs abgestimmt auf Einsatzzeit und Modelltyp
Digital & Sound:
Plux22-Schnittstelle, Decoder über Magnetabdeckung erreichbar
Dual XL-Lautsprechersystem mit Bass-Passivmembran
Soundprojekt mit Originalaufnahmen echter Lokomotiven
Betrieb auf DCC und Analog möglich (inkl. Startsequenz im Analogmodus)
Geschichte der Class 66:
Mit der Privatisierung von British Rail 1994 begann eine neue Ära im britischen Güterverkehr. Die neu gegründete EWS bestellte 1996 bei GM/EMD 250 Lokomotiven ? die Geburtsstunde der Class 66. Der erste Zug kam 1998 in Großbritannien an. Später folgten Bestellungen durch Freightliner, GB Railfreight und DRS. Mit fast 20 Jahren Bauzeit und insgesamt 480 gebauten Einheiten wurde die Produktion 2015 eingestellt.
Ein bedeutender Entwicklungsschritt war die Einführung der emissionsreduzierten Variante ab 2004 mit überarbeiteten Motoren und größerer Kühleinheit ? erkennbar an den fünf Türen pro Seite statt vier. Trotz Produktionsende 2016 bleibt die Class 66 das Rückgrat des britischen Güterverkehrs und war 2020 auf 87 % aller Frachtdienste im Einsatz. Dank ihrer Zuverlässigkeit und Vielseitigkeit ist ihr Fortbestand auf britischen Gleisen langfristig gesichert.
Empfohlen für Modellbauer und Sammler ab 14 Jahren. Aufgrund maßstabs- und vorbildgerechter bzw. funktionsbedingter Gestaltung sind Spitzen, Kanten und Kleinteile vorhanden. Verschluckungsgefahr. Deshalb nicht in die Hände von Kindern unter 10 Jahren!
