Freightliner Green Class 66/5 66515
Die Class 66 Diesellokomotive revolutionierte ab 1998 den britischen Güterverkehr und prägt ihn bis heute. Über ein Vierteljahrhundert nach ihrer Einführung ist sie nach wie vor das Rückgrat zahlreicher Frachtdienste im gesamten Vereinigten Königreich. Mit dem komplett neu entwickelten Modell in Spur OO bringt Bachmann Branchline diesen modernen Klassiker jetzt in nie dagewesener Detailtreue auf die Modellgleise.
Das neue Modell vereint ein fein detailliertes Kunststoffgehäuse mit einem schweren Zinkdruckgussrahmen und separaten Hauptträgern. Zahlreiche filigrane Einzelteile aus Kunststoff und Metall sorgen für maximale Vorbildtreue. Die HTCR-Drehgestelle sind aus mehreren Komponenten aufgebaut und mit separat eingesetzten Achsköpfen ausgestattet, die sich beim Fahren realistisch mitdrehen ? ein charakteristisches Merkmal der echten Lok.
Die Lok erscheint im makellosen Freightliner-Grün der Epoche 9, in enger Abstimmung mit dem Vorbildbetreiber umgesetzt. Mehrstufige Druckverfahren sorgen für gestochen scharfe Logos, Schriftzüge und Grafiken ? alles in authentischen Farben nach Originalspezifikationen.
Technisch überzeugt die Class 66 mit modernen Features:
Dank Plux22-Schnittstelle ist der Decoder schnell über die magnetisch befestigte Dachabdeckung einsetzbar. Im DCC-Betrieb bietet das Modell eine umfangreiche Lichtausstattung: richtungsabhängige Beleuchtung mit Tag-/Nachtmodus, Rangierlichtfunktion, Maschinenraum- und Führerstandsbeleuchtung (jeweils separat schaltbar). Die integrierte ?Bach-Up?-Strompufferung verhindert Stromunterbrechungen, Flackern und Klangaussetzer. Wer gleich auf Sound setzen möchte, greift zur SOUND FITTED Variante mit authentischen Geräuschen und zwei Lautsprechern ? inklusive neuer Bassbox mit passivem Resonator.
Modellspezifische Details (Nr. 66515):
Ursprüngliche 4-Türen-Ausführung
3-teilige Seitenfenster mit separaten Eckscheiben
Originale WIPAC-Lichtcluster (3-Lampen)
Kleiner oberer Lichtkasten
Standard-Puffer und Zugvorrichtung
Hornbox, NRN-Funkantenne auf dem Dach
Führerstände mit Pultsteuerung und Innendekor
Originale Sandkästen mit geraden Halterungen
Glatte Lifeguards, Stirnhandläufe mit 5 Haltepunkten
4 eng gesetzte Sicherungsösen an jedem Ende
Mechanik & Ausstattung:
Fünfpoliger Motor mit Schwungmassen, Antrieb auf alle Achsen
Metalllager, Zinkdruckguss-Rahmen und Getriebe
Kupplungsschächte nach NEM362, enger Kupplungsabstand
Für Radien ab 438 mm geeignet
Federpuffer, geätzte Gitter, vollständige Innenausstattung
Austauschbare Frontschürzen (mit/ohne Kupplungsausschnitt)
Separat montierbare Leitungen und Zurüstteile beiliegend
Lichtfunktionen (analog & digital):
Richtungsabhängige Front-/Schlusslichter
Umschaltbar zwischen Tag-/Nachtmodus
Stablingslicht (nur rot), Maschinenraum- & Führerstandsbeleuchtung (DCC)
Lichtfarben und -temperaturen passend zur Epoche
Digital & Sound:
Plux22-Schnittstelle unter magnetischer Dachabdeckung
?Bach-Up?-Stay-Alive-System serienmäßig
Lautsprecher bereits ab Werk eingebaut
SOUND FITTED Modelle mit Loksound V5 Decoder, Original-Sounddateien & Zweilautsprecher-System für vollen Klang ? auch analog mit Start- und Fahrgeräuschen
Länge über Puffer: 282 mm
Modellgeschichte:
Die Class 66 entstand in Folge der Bahnprivatisierung ab 1994. EWS bestellte 1996 zunächst 250 Loks bei General Motors (EMD). Auf Basis der bewährten Class 59 entstand eine leistungsstarke, emissionsärmere Lok, die ab 1998 ausgeliefert wurde. Bis 2016 liefen insgesamt 480 Exemplare vom Band ? zuletzt als sogenannte ?Low-Emission?-Variante mit geänderter Ausrüstung und 5 Türen. Heute dominiert die Class 66 den britischen Güterverkehr und zieht bis zu 87 % aller Frachtzüge ? ein modernes Arbeitstier mit Kultstatus.
Die Class 66 Diesellokomotive revolutionierte ab 1998 den britischen Güterverkehr und prägt ihn bis heute. Über ein Vierteljahrhundert nach ihrer Einführung ist sie nach wie vor das Rückgrat zahlreicher Frachtdienste im gesamten Vereinigten Königreich. Mit dem komplett neu entwickelten Modell in Spur OO bringt Bachmann Branchline diesen modernen Klassiker jetzt in nie dagewesener Detailtreue auf die Modellgleise.
Das neue Modell vereint ein fein detailliertes Kunststoffgehäuse mit einem schweren Zinkdruckgussrahmen und separaten Hauptträgern. Zahlreiche filigrane Einzelteile aus Kunststoff und Metall sorgen für maximale Vorbildtreue. Die HTCR-Drehgestelle sind aus mehreren Komponenten aufgebaut und mit separat eingesetzten Achsköpfen ausgestattet, die sich beim Fahren realistisch mitdrehen ? ein charakteristisches Merkmal der echten Lok.
Die Lok erscheint im makellosen Freightliner-Grün der Epoche 9, in enger Abstimmung mit dem Vorbildbetreiber umgesetzt. Mehrstufige Druckverfahren sorgen für gestochen scharfe Logos, Schriftzüge und Grafiken ? alles in authentischen Farben nach Originalspezifikationen.
Technisch überzeugt die Class 66 mit modernen Features:
Dank Plux22-Schnittstelle ist der Decoder schnell über die magnetisch befestigte Dachabdeckung einsetzbar. Im DCC-Betrieb bietet das Modell eine umfangreiche Lichtausstattung: richtungsabhängige Beleuchtung mit Tag-/Nachtmodus, Rangierlichtfunktion, Maschinenraum- und Führerstandsbeleuchtung (jeweils separat schaltbar). Die integrierte ?Bach-Up?-Strompufferung verhindert Stromunterbrechungen, Flackern und Klangaussetzer. Wer gleich auf Sound setzen möchte, greift zur SOUND FITTED Variante mit authentischen Geräuschen und zwei Lautsprechern ? inklusive neuer Bassbox mit passivem Resonator.
Modellspezifische Details (Nr. 66515):
Ursprüngliche 4-Türen-Ausführung
3-teilige Seitenfenster mit separaten Eckscheiben
Originale WIPAC-Lichtcluster (3-Lampen)
Kleiner oberer Lichtkasten
Standard-Puffer und Zugvorrichtung
Hornbox, NRN-Funkantenne auf dem Dach
Führerstände mit Pultsteuerung und Innendekor
Originale Sandkästen mit geraden Halterungen
Glatte Lifeguards, Stirnhandläufe mit 5 Haltepunkten
4 eng gesetzte Sicherungsösen an jedem Ende
Mechanik & Ausstattung:
Fünfpoliger Motor mit Schwungmassen, Antrieb auf alle Achsen
Metalllager, Zinkdruckguss-Rahmen und Getriebe
Kupplungsschächte nach NEM362, enger Kupplungsabstand
Für Radien ab 438 mm geeignet
Federpuffer, geätzte Gitter, vollständige Innenausstattung
Austauschbare Frontschürzen (mit/ohne Kupplungsausschnitt)
Separat montierbare Leitungen und Zurüstteile beiliegend
Lichtfunktionen (analog & digital):
Richtungsabhängige Front-/Schlusslichter
Umschaltbar zwischen Tag-/Nachtmodus
Stablingslicht (nur rot), Maschinenraum- & Führerstandsbeleuchtung (DCC)
Lichtfarben und -temperaturen passend zur Epoche
Digital & Sound:
Plux22-Schnittstelle unter magnetischer Dachabdeckung
?Bach-Up?-Stay-Alive-System serienmäßig
Lautsprecher bereits ab Werk eingebaut
SOUND FITTED Modelle mit Loksound V5 Decoder, Original-Sounddateien & Zweilautsprecher-System für vollen Klang ? auch analog mit Start- und Fahrgeräuschen
Länge über Puffer: 282 mm
Modellgeschichte:
Die Class 66 entstand in Folge der Bahnprivatisierung ab 1994. EWS bestellte 1996 zunächst 250 Loks bei General Motors (EMD). Auf Basis der bewährten Class 59 entstand eine leistungsstarke, emissionsärmere Lok, die ab 1998 ausgeliefert wurde. Bis 2016 liefen insgesamt 480 Exemplare vom Band ? zuletzt als sogenannte ?Low-Emission?-Variante mit geänderter Ausrüstung und 5 Türen. Heute dominiert die Class 66 den britischen Güterverkehr und zieht bis zu 87 % aller Frachtzüge ? ein modernes Arbeitstier mit Kultstatus.
Empfohlen für Modellbauer und Sammler ab 14 Jahren. Aufgrund maßstabs- und vorbildgerechter bzw. funktionsbedingter Gestaltung sind Spitzen, Kanten und Kleinteile vorhanden. Verschluckungsgefahr. Deshalb nicht in die Hände von Kindern unter 10 Jahren!
