Bachmann Branchline Class 66 ? SOUND FITTED DELUXE ? Freightliner 66515
Die Class 66 Diesellokomotive revolutionierte den britischen Güterverkehr ab 1998 grundlegend ? über 25 Jahre später ist sie nach wie vor das Rückgrat zahlreicher Frachtleistungen im gesamten Vereinigten Königreich. Mit dem brandneuen Modell der Bachmann Branchline Class 66 in Spur OO wird dieses moderne Eisenbahn-Icon nun mit beispielloser Detailtreue neu interpretiert.
Ein hochpräzises Kunststoffgehäuse trifft auf ein schweres Druckguss-Fahrwerk mit separat angesetzten Hauptträgern. Zahlreiche Einzelteile aus Metall und Kunststoff bilden jedes noch so kleine Detail des Originals nach. Die HTCR-Radialdrehgestelle bestehen aus mehreren Einzelkomponenten, ergänzt durch separat eingesetzte Achsköpfe, die sich beim Fahren realistisch mitdrehen ? ein markantes Merkmal der echten Lokomotive.
Das aufwendig recherchierte und in enger Zusammenarbeit mit Freightliner realisierte grüne Farbkleid wird mit mehrstufigem Druckverfahren und authentischen Logos, Schriftzügen und Typografien originalgetreu umgesetzt. Die SOUND FITTED DELUXE-Ausführung überzeugt durch ihre technische Spitzenklasse: Ein ESU Loksound V5DCC Sounddecoder sorgt in Kombination mit zwei XL-Lautsprechern (inkl. Bassreflektor) für ein beeindruckendes Klangerlebnis. Die automatische Kupplung an beiden Enden erlaubt ferngesteuertes Entkuppeln auf Knopfdruck ? vollständig freihändig.
Modellspezifische Merkmale ? Lok 66515
Ursprüngliche Ausführung mit vier Türen
Drei-teilige Führerstandsfenster mit separaten Viertellichtern
Originale WIPAC-Leuchten (3-Lampen-Anordnung)
Kleiner oberer Lichtkasten
Standardpuffer und -Zugvorrichtung
Standard-Hornkasten
NRN-Funkantenne auf dem Dach
Vier Führerstandsentlüfter
Eng gesetzte Sicherungslaschen an beiden Enden
Front-Handläufe mit fünf Befestigungspunkten
Führerstandseinrichtung mit Pedalpult
Ursprüngliche Sandkästen und gerade Sandrohrhalter
Glatte Lifeguards an den Drehgestellen
Führerstandsstufen an der Front
Technik & Ausstattung
Fünfpoliger Doppelschwungmassenmotor mit Antrieb auf alle Achsen
Stromaufnahme über alle Räder, mit Metalllagerung auf jeder Achse
Druckguss-Chassis und Getriebetürme mit prototypischer Übersetzung
Federpuffer, feinste Leitungen, Griffstangen, Tank- und Rahmenbauteile
Drehgestelle mit echter Tiefe und separaten, rotierenden Achsköpfen
Detaillierter Führerstand mit Sitzen, Heizplatte und Rückwand
Alternativ-Frontschürzen austauschbar (mit/ohne Kupplungsausschnitt)
Volle Beleuchtung: Richtungsabhängig, Tag-/Nachtmodus, Abstelllicht, Führerstands- und Maschinenraumbeleuchtung (alles schaltbar auf DCC)
Plux22-Schnittstelle unter abnehmbarem, magnetisch gesichertem Dachpanel
?Bach-Up?-Pufferkondensator zur Vermeidung von Lichtflackern, Soundaussetzern und Stillstand
Sound & Bedienung
Zwei werkseitig eingebaute Lautsprecher mit optimiertem Bass
Exklusiver Sound auf Basis realer Aufnahmen
Auch im Analogbetrieb mit Motorstart und Fahrgeräuschen
Automatische Kupplungen DCC-gesteuert (nur Deluxe-Version)
Geschichte der Class 66
Die Class 66 entstand im Zuge der Bahnprivatisierung Mitte der 1990er-Jahre. EWS (English, Welsh & Scottish Railway) bestellte 1996 zunächst 250 Loks bei General Motors EMD ? gefertigt in Kanada, später in den USA. Aufbauend auf der Class 59 erhielt die Class 66 modernste Technik und ein neu entwickeltes Innenleben. Erste Auslieferung war 1998, und schnell folgten auch Freightliner, GBRf und DRS mit eigenen Bestellungen.
Ab 2004 folgten emissionsärmere Varianten mit größeren Kühlern, überarbeitetem Motor und geändertem Gehäuse ? erkennbar an der zusätzlichen Tür. Die letzten Loks wurden 2016 gebaut, insgesamt entstanden 480 Einheiten für Großbritannien sowie weitere für den europäischen Markt.
Auch heute, mehr als 25 Jahre nach ihrer Einführung, stellt die ?Shed? den Löwenanteil der täglichen Frachtzüge ? ein Meilenstein der modernen britischen Eisenbahngeschichte.
Die Class 66 Diesellokomotive revolutionierte den britischen Güterverkehr ab 1998 grundlegend ? über 25 Jahre später ist sie nach wie vor das Rückgrat zahlreicher Frachtleistungen im gesamten Vereinigten Königreich. Mit dem brandneuen Modell der Bachmann Branchline Class 66 in Spur OO wird dieses moderne Eisenbahn-Icon nun mit beispielloser Detailtreue neu interpretiert.
Ein hochpräzises Kunststoffgehäuse trifft auf ein schweres Druckguss-Fahrwerk mit separat angesetzten Hauptträgern. Zahlreiche Einzelteile aus Metall und Kunststoff bilden jedes noch so kleine Detail des Originals nach. Die HTCR-Radialdrehgestelle bestehen aus mehreren Einzelkomponenten, ergänzt durch separat eingesetzte Achsköpfe, die sich beim Fahren realistisch mitdrehen ? ein markantes Merkmal der echten Lokomotive.
Das aufwendig recherchierte und in enger Zusammenarbeit mit Freightliner realisierte grüne Farbkleid wird mit mehrstufigem Druckverfahren und authentischen Logos, Schriftzügen und Typografien originalgetreu umgesetzt. Die SOUND FITTED DELUXE-Ausführung überzeugt durch ihre technische Spitzenklasse: Ein ESU Loksound V5DCC Sounddecoder sorgt in Kombination mit zwei XL-Lautsprechern (inkl. Bassreflektor) für ein beeindruckendes Klangerlebnis. Die automatische Kupplung an beiden Enden erlaubt ferngesteuertes Entkuppeln auf Knopfdruck ? vollständig freihändig.
Modellspezifische Merkmale ? Lok 66515
Ursprüngliche Ausführung mit vier Türen
Drei-teilige Führerstandsfenster mit separaten Viertellichtern
Originale WIPAC-Leuchten (3-Lampen-Anordnung)
Kleiner oberer Lichtkasten
Standardpuffer und -Zugvorrichtung
Standard-Hornkasten
NRN-Funkantenne auf dem Dach
Vier Führerstandsentlüfter
Eng gesetzte Sicherungslaschen an beiden Enden
Front-Handläufe mit fünf Befestigungspunkten
Führerstandseinrichtung mit Pedalpult
Ursprüngliche Sandkästen und gerade Sandrohrhalter
Glatte Lifeguards an den Drehgestellen
Führerstandsstufen an der Front
Technik & Ausstattung
Fünfpoliger Doppelschwungmassenmotor mit Antrieb auf alle Achsen
Stromaufnahme über alle Räder, mit Metalllagerung auf jeder Achse
Druckguss-Chassis und Getriebetürme mit prototypischer Übersetzung
Federpuffer, feinste Leitungen, Griffstangen, Tank- und Rahmenbauteile
Drehgestelle mit echter Tiefe und separaten, rotierenden Achsköpfen
Detaillierter Führerstand mit Sitzen, Heizplatte und Rückwand
Alternativ-Frontschürzen austauschbar (mit/ohne Kupplungsausschnitt)
Volle Beleuchtung: Richtungsabhängig, Tag-/Nachtmodus, Abstelllicht, Führerstands- und Maschinenraumbeleuchtung (alles schaltbar auf DCC)
Plux22-Schnittstelle unter abnehmbarem, magnetisch gesichertem Dachpanel
?Bach-Up?-Pufferkondensator zur Vermeidung von Lichtflackern, Soundaussetzern und Stillstand
Sound & Bedienung
Zwei werkseitig eingebaute Lautsprecher mit optimiertem Bass
Exklusiver Sound auf Basis realer Aufnahmen
Auch im Analogbetrieb mit Motorstart und Fahrgeräuschen
Automatische Kupplungen DCC-gesteuert (nur Deluxe-Version)
Geschichte der Class 66
Die Class 66 entstand im Zuge der Bahnprivatisierung Mitte der 1990er-Jahre. EWS (English, Welsh & Scottish Railway) bestellte 1996 zunächst 250 Loks bei General Motors EMD ? gefertigt in Kanada, später in den USA. Aufbauend auf der Class 59 erhielt die Class 66 modernste Technik und ein neu entwickeltes Innenleben. Erste Auslieferung war 1998, und schnell folgten auch Freightliner, GBRf und DRS mit eigenen Bestellungen.
Ab 2004 folgten emissionsärmere Varianten mit größeren Kühlern, überarbeitetem Motor und geändertem Gehäuse ? erkennbar an der zusätzlichen Tür. Die letzten Loks wurden 2016 gebaut, insgesamt entstanden 480 Einheiten für Großbritannien sowie weitere für den europäischen Markt.
Auch heute, mehr als 25 Jahre nach ihrer Einführung, stellt die ?Shed? den Löwenanteil der täglichen Frachtzüge ? ein Meilenstein der modernen britischen Eisenbahngeschichte.
Empfohlen für Modellbauer und Sammler ab 14 Jahren. Aufgrund maßstabs- und vorbildgerechter bzw. funktionsbedingter Gestaltung sind Spitzen, Kanten und Kleinteile vorhanden. Verschluckungsgefahr. Deshalb nicht in die Hände von Kindern unter 10 Jahren!
