Geänderte Öffnungszeiten ab 29. November 2025 bis zum 03. Januar 2026
Montag bis Freitag von 10:00 bis 19:00 Uhr (auch Mittwoch geöffnet) - Samstag von 9:30 bis 18:00 Uhr

Mittwoch 24.12. von 9:30 bis 13:00 Uhr  - Mittwoch 31.12. von 9:30 bis 13:00 Uhr

Bachmann Branchline 50-001SFX Freightliner Diesellok Class 66/5 Ep6

Art.Nr.:
420-50-001SFX
Dieser Artikel ist vorbestellbar Liefertermin laut Hersteller: 01/2026
Preis:
UVP 440,95 €
396,85 *

*Preis inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Max. Anzahl für diesen Artikel: 0
  • 00
  • Epoche VI
  • PluX22
Sie haben Fragen zu diesem Artikel?
Telefonische Beratung:
+49 (0) 2 11 - 37 35 01
Zahlungsmöglichkeit
Bachmann Branchline Class 66 ? SOUND FITTED DELUXE ? Freightliner 66515

Die Class 66 Diesellokomotive revolutionierte den britischen Güterverkehr ab 1998 grundlegend ? über 25 Jahre später ist sie nach wie vor das Rückgrat zahlreicher Frachtleistungen im gesamten Vereinigten Königreich. Mit dem brandneuen Modell der Bachmann Branchline Class 66 in Spur OO wird dieses moderne Eisenbahn-Icon nun mit beispielloser Detailtreue neu interpretiert.

Ein hochpräzises Kunststoffgehäuse trifft auf ein schweres Druckguss-Fahrwerk mit separat angesetzten Hauptträgern. Zahlreiche Einzelteile aus Metall und Kunststoff bilden jedes noch so kleine Detail des Originals nach. Die HTCR-Radialdrehgestelle bestehen aus mehreren Einzelkomponenten, ergänzt durch separat eingesetzte Achsköpfe, die sich beim Fahren realistisch mitdrehen ? ein markantes Merkmal der echten Lokomotive.

Das aufwendig recherchierte und in enger Zusammenarbeit mit Freightliner realisierte grüne Farbkleid wird mit mehrstufigem Druckverfahren und authentischen Logos, Schriftzügen und Typografien originalgetreu umgesetzt. Die SOUND FITTED DELUXE-Ausführung überzeugt durch ihre technische Spitzenklasse: Ein ESU Loksound V5DCC Sounddecoder sorgt in Kombination mit zwei XL-Lautsprechern (inkl. Bassreflektor) für ein beeindruckendes Klangerlebnis. Die automatische Kupplung an beiden Enden erlaubt ferngesteuertes Entkuppeln auf Knopfdruck ? vollständig freihändig.

Modellspezifische Merkmale ? Lok 66515

Ursprüngliche Ausführung mit vier Türen

Drei-teilige Führerstandsfenster mit separaten Viertellichtern

Originale WIPAC-Leuchten (3-Lampen-Anordnung)

Kleiner oberer Lichtkasten

Standardpuffer und -Zugvorrichtung

Standard-Hornkasten

NRN-Funkantenne auf dem Dach

Vier Führerstandsentlüfter

Eng gesetzte Sicherungslaschen an beiden Enden

Front-Handläufe mit fünf Befestigungspunkten

Führerstandseinrichtung mit Pedalpult

Ursprüngliche Sandkästen und gerade Sandrohrhalter

Glatte Lifeguards an den Drehgestellen

Führerstandsstufen an der Front

Technik & Ausstattung

Fünfpoliger Doppelschwungmassenmotor mit Antrieb auf alle Achsen

Stromaufnahme über alle Räder, mit Metalllagerung auf jeder Achse

Druckguss-Chassis und Getriebetürme mit prototypischer Übersetzung

Federpuffer, feinste Leitungen, Griffstangen, Tank- und Rahmenbauteile

Drehgestelle mit echter Tiefe und separaten, rotierenden Achsköpfen

Detaillierter Führerstand mit Sitzen, Heizplatte und Rückwand

Alternativ-Frontschürzen austauschbar (mit/ohne Kupplungsausschnitt)

Volle Beleuchtung: Richtungsabhängig, Tag-/Nachtmodus, Abstelllicht, Führerstands- und Maschinenraumbeleuchtung (alles schaltbar auf DCC)

Plux22-Schnittstelle unter abnehmbarem, magnetisch gesichertem Dachpanel

?Bach-Up?-Pufferkondensator zur Vermeidung von Lichtflackern, Soundaussetzern und Stillstand

Sound & Bedienung

Zwei werkseitig eingebaute Lautsprecher mit optimiertem Bass

Exklusiver Sound auf Basis realer Aufnahmen

Auch im Analogbetrieb mit Motorstart und Fahrgeräuschen

Automatische Kupplungen DCC-gesteuert (nur Deluxe-Version)

Geschichte der Class 66

Die Class 66 entstand im Zuge der Bahnprivatisierung Mitte der 1990er-Jahre. EWS (English, Welsh & Scottish Railway) bestellte 1996 zunächst 250 Loks bei General Motors EMD ? gefertigt in Kanada, später in den USA. Aufbauend auf der Class 59 erhielt die Class 66 modernste Technik und ein neu entwickeltes Innenleben. Erste Auslieferung war 1998, und schnell folgten auch Freightliner, GBRf und DRS mit eigenen Bestellungen.

Ab 2004 folgten emissionsärmere Varianten mit größeren Kühlern, überarbeitetem Motor und geändertem Gehäuse ? erkennbar an der zusätzlichen Tür. Die letzten Loks wurden 2016 gebaut, insgesamt entstanden 480 Einheiten für Großbritannien sowie weitere für den europäischen Markt.

Auch heute, mehr als 25 Jahre nach ihrer Einführung, stellt die ?Shed? den Löwenanteil der täglichen Frachtzüge ? ein Meilenstein der modernen britischen Eisenbahngeschichte.

Empfohlen für Modellbauer und Sammler ab 14 Jahren. Aufgrund maßstabs- und vorbildgerechter bzw. funktionsbedingter Gestaltung sind Spitzen, Kanten und Kleinteile vorhanden. Verschluckungsgefahr. Deshalb nicht in die Hände von Kindern unter 10 Jahren!