Elektrolokomotive 1116 238 der Österreichischen Bundesbahnen.
Modell ausgerüstet mit NEM-Schacht, es liegt ein Kupplungsadapter für den Einsatz vor Railjet-Modellen bei, welche ab Werk mit elektrischer Kupplung ausgerüstet sind
- Aktueller Betriebszustand mit Piktogrammen auf der Pufferbohle
- Im Einsatz vor den ÖBB Railjet Zügen aber auch vor vielen anderen Zuggattungen
- Im Digitalbetrieb mit schaltbarem Fernlicht und schaltbarem Spitzen-/Schlusslicht
- Lizenziertes ÖBB-Modell
- Z21 Führerstand verfügbar
Mit der Indienststellung der ersten "Taurus"-Lokomotive Reihe 1016 im Sommer 1999 begann die rasante Modernisierung der österreichischen E-Lok-Flotte. Von dieser Universallokomotive wurde auch eine Zweisystemausführung für den Wechselstrombetrieb mit 15 kV/16,7 Hz sowie 25 kV/50 Hz beschafft. Bis 2006 wurden 282 Lokomotiven der Reihe 1116 in Dienst gestellt. Sie sind für 230 km/h zugelassen. Die Leistung beträgt 6.400 kW.
Der Railjet ist ein bedeutender Bestandteil des europäischen Fernverkehrs und verbindet nicht nur wichtige Städte in Österreich, sondern auch internationale Destinationen. Die Lokomotiven 1116.201-251 wurden bei Siemens in München für die seit Dezember 2008 eingeführten Railjet-Verkehre adaptiert. 1116 238 erhielt im Mai 2011 die Ausrüstung dafür.
Technische Daten:
Allgemeine Daten
Kupplung Schacht NEM 362 mit KK-Kinematik
Mindestradius 358 mm
Anzahl Achsen mit Haftreifen 1
Anzahl angetriebene Achsen 4
Schwungmasse Ja
Elektrik
Schnittstelle Elektrische Schnittstelle für Triebfahrzeuge PluX22
Spitzenlicht 3-Spitzenlicht / 2-Schlussleuchten, fahrtrichtungsabhängig
Digital-Decoder PluX22
Decoder-Typ MS450P22
Sound Ja
LED Spitzenlicht Ja
zusätzliche Lichtfunktion Ja
Abmessungen
Länge über Puffer 221 mm
Modell ausgerüstet mit NEM-Schacht, es liegt ein Kupplungsadapter für den Einsatz vor Railjet-Modellen bei, welche ab Werk mit elektrischer Kupplung ausgerüstet sind
- Aktueller Betriebszustand mit Piktogrammen auf der Pufferbohle
- Im Einsatz vor den ÖBB Railjet Zügen aber auch vor vielen anderen Zuggattungen
- Im Digitalbetrieb mit schaltbarem Fernlicht und schaltbarem Spitzen-/Schlusslicht
- Lizenziertes ÖBB-Modell
- Z21 Führerstand verfügbar
Mit der Indienststellung der ersten "Taurus"-Lokomotive Reihe 1016 im Sommer 1999 begann die rasante Modernisierung der österreichischen E-Lok-Flotte. Von dieser Universallokomotive wurde auch eine Zweisystemausführung für den Wechselstrombetrieb mit 15 kV/16,7 Hz sowie 25 kV/50 Hz beschafft. Bis 2006 wurden 282 Lokomotiven der Reihe 1116 in Dienst gestellt. Sie sind für 230 km/h zugelassen. Die Leistung beträgt 6.400 kW.
Der Railjet ist ein bedeutender Bestandteil des europäischen Fernverkehrs und verbindet nicht nur wichtige Städte in Österreich, sondern auch internationale Destinationen. Die Lokomotiven 1116.201-251 wurden bei Siemens in München für die seit Dezember 2008 eingeführten Railjet-Verkehre adaptiert. 1116 238 erhielt im Mai 2011 die Ausrüstung dafür.
Technische Daten:
Allgemeine Daten
Kupplung Schacht NEM 362 mit KK-Kinematik
Mindestradius 358 mm
Anzahl Achsen mit Haftreifen 1
Anzahl angetriebene Achsen 4
Schwungmasse Ja
Elektrik
Schnittstelle Elektrische Schnittstelle für Triebfahrzeuge PluX22
Spitzenlicht 3-Spitzenlicht / 2-Schlussleuchten, fahrtrichtungsabhängig
Digital-Decoder PluX22
Decoder-Typ MS450P22
Sound Ja
LED Spitzenlicht Ja
zusätzliche Lichtfunktion Ja
Abmessungen
Länge über Puffer 221 mm
Empfohlen für Modellbauer und Sammler ab 14 Jahren. Aufgrund maßstabs- und vorbildgerechter bzw. funktionsbedingter Gestaltung sind Spitzen, Kanten und Kleinteile vorhanden. Verschluckungsgefahr. Deshalb nicht in die Hände von Kindern unter 10 Jahren!




