Als Weiterentwicklung der BR S499.0 entstanden Mitte der 70er-Jahre die robusten Maschinen S499.02. Abgesehen von den Seiten, welche anstelle der großen Fenster ein breites Lüfterband zur Kühlung des Transformators zierte, glich der Lokkasten dem der Gleichstromlokomotiven vom Typ E 469.3.Zwischen 1975 und 1981 wurden 86 Einheiten bei der ?SD in Dienst gestellt und sowohl vor Güter- als auch Personenzügen eingesetzt. In den 1980ern erhielten einige der Lokomotiven moderne Einholmstromabnehmer und 1988 erfolgte die Umzeichnung zur Baureihe 242.
Digitale Schaltung von Führerstandbeleuchtung, Maschinenraumbeleuchtung und Fahrwerksbeleuchtung durch Nachrüstung eines Digitaldecoders | Zwei Scherenstromabnehmer aus Metall | Detaillierte Einrichtungen in den Führerständen und im Maschinenraum | Perfekt eingefasste Stirnfenster
Empfohlen für Modellbauer und Sammler ab 14 Jahren. Aufgrund maßstabs- und vorbildgerechter bzw. funktionsbedingter Gestaltung sind Spitzen, Kanten und Kleinteile vorhanden. Verschluckungsgefahr. Deshalb nicht in die Hände von Kindern unter 10 Jahren!