Als Weiterentwicklung der BR S499.0 entstanden Mitte der 70er-Jahre die robusten Maschinen S499.02. Abgesehen von den Seiten, welche anstelle der großen Fenster ein breites Lüfterband zur Kühlung des Transformators zierte, glich der Lokkasten dem der Gleichstromlokomotiven vom Typ E 469.3.Zwischen 1975 und 1981 wurden 86 Einheiten bei der ?SD in Dienst gestellt und sowohl vor Güter- als auch Personenzügen eingesetzt. In den 1980ern erhielten einige der Lokomotiven moderne Einholmstromabnehmer und 1988 erfolgte die Umzeichnung zur Baureihe 242.
Digital schaltbare Führerstandbeleuchtung | Digital schaltbare Maschinenraumbeleuchtung | Digital schaltbare Fahrwerksbeleuchtung | | Zwei Einholmstromabnehmer aus Metall | Detaillierte Einrichtungen in den Führerständen und im Maschinenraum | Perfekt eingefasste Stirnfenster | PIKO TrainSound® onboard
Empfohlen für Modellbauer und Sammler ab 14 Jahren. Aufgrund maßstabs- und vorbildgerechter bzw. funktionsbedingter Gestaltung sind Spitzen, Kanten und Kleinteile vorhanden. Verschluckungsgefahr. Deshalb nicht in die Hände von Kindern unter 10 Jahren!