Menzel-Modell präsentiert:

Exklusivmodell Menzels Lokschuppen

Unsere Sondermodelle der BR 218 Familie

Roco - RP Diesellok BR 218 402 Epoche 6

Artikelnummern: DC: 7300051 - DCC Sound: 7310051 - AC Sound: 7320051

Liefertermin laut Hersteller: 3.Quartal 2024

Spur H0 - Maßstab 1:87 - Auflage 500 Stück über alle technischen Varianten!

Diesellokomotive 218 402-6 (NVR Nummer: 92 80 1218 402-6 D-RPRS) der Railsystems RP GmbH,
Name: Pidder Lüng, für die Epoche 6, Betriebszustand 2023.

Vorbild:

Ab 1971 stellte die Deutsche Bundesbahn 398 Serienloks der BR 218 in Dienst und setzt sie sowohl vor Reise- als auch vor Güterzügen ein. Sie werden auf den meisten nicht elektrifizierten Strecken eingesetzt und erreichen eine Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h bei einer Leistung von 1.840 kW. Aktuell sind noch Lokomotiven bei den Einsatzstellen Ulm, Kempten und Mühldorf am Inn im Dienst.

Die 218 402 wurde im April 1976 von Friedrich Krupp Essen, in der damals aktuellen Farbgebung ozeanblau/beige an die DB ausgeliefert. Das Erst-BW war Kempten/Allgäu. Bis 2017 war sie im Bestand der DB Regio AG (SüdOstBayernBahn) und wurde dann an die Railsystems RP GmbH (Gotha) verkauft. Seit 2018 ist die jetzt orientrote Maschine mit dem Fahrzeugnamen „Pidder Lüng“ bundesweit im Einsatz, spektakulär sind immer Ihre Einsätze für DB Fernverkehr vor IC Zügen in Nord- und Süddeutschland.

Modelldetails:
- Auflage 500 Stück über alle technischen Varianten!
- Aktueller Betriebszustand mit neuer LED-Beleuchtung: Schlusslicht an den äußeren Scheinwerferpositionen
- Extra angesetzte Steckteile, teilweise in Ätztechnik ausgeführt
- Ausführung mit Schienenräumer mit gelbem Warndreieck
- Schaltbares Spitzen-/Schlusslicht mit DIP-Schalter
- Modell verfügt über vorbildgerechte niedrige Spurkränze
- Radsätze mit 1,2 mm hohen Spurkränzen als Ersatzteile erhältlich (Art.-Nr. 145433, 145435) nur DC Ausführungen
- Z21-Führerstand verfügbar


Technische Daten:
- Allgemeine Daten
- Kupplung Schacht NEM 362 mit KK-Kinematik
- Mindestradius 358 mm
- Anzahl Achsen mit Haftreifen 1 (AC Ausfühurng 2)
- Anzahl angetriebene Achsen 4 (AC Ausfühurng 3)
- Schwungmasse Ja


Digital Sound Ausführungen
- Digital-Decoder PluX22
- Sound Ja
- Pufferkondensator Ja
- zusätzliche Lichtfunktion Ja
- mit schaltbarem Fernlicht und einzeln schaltbarem Spitzen- oder Schlusslicht

Elektrik
- Schnittstelle Elektrische Schnittstelle für Triebfahrzeuge PluX22
- Spitzenlicht 3-Spitzenlicht / 2-Schlussleuchten, fahrtrichtungsabhängig
- LED Spitzenlicht Ja
- Abmessungen Länge über Puffer 189 mm




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Roco - UEG Diesellok BR 218 333 Epoche 6

Artikelnummern: DC: 7300050 - DCC Sound: 7310050 - AC Sound: 7320050

Liefertermin laut Hersteller: 3.Quartal 2024

Spur H0 - Maßstab 1:87 - Auflage 500 Stück über alle technischen Varianten!

Diesellokomotive 218 333-3 (NVR Nummer: 9280 1 218 333-3 D-UEG) der Usedomer Eisenbahn GbR (UEG), mint, für die Epoche 6, Betriebszustand 2023.

Vorbild:
Ab 1971 stellte die Deutsche Bundesbahn 398 Serienloks der BR 218 in Dienst und setzt sie sowohl vor Reise- als auch vor Güterzügen ein. Sie werden auf den meisten nicht elektrifizierten Strecken eingesetzt und erreichen eine Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h bei einer Leistung von 1.840 kW. Die Baureihe 218 hat im Laufe der Zeit einige Farbvarianten durchwandert. Die ersten 218er wurden noch in der für Diesellokomotiven üblichen Farbgebung in purpurrot geliefert. Ab 1975 bestimmten die Farben Ozeanblau/Beige das äußere Bild der Lokomotiven.

Die 218 333 wurde im Juli 1975 von der Krauss-Maffei AG München-Allach, in der damals aktuellen Farbgebung ozeanblau/beige an die DB ausgeliefert. Das Erst-BW war Hamburg-Altona, die Lokomotive war dann zuletzt von 2011-2019 in Kiel beheimatet.
Seit Mitte 2022 ist Lokomotive für die Usedomer Eisenbahn Gesellschaft (UEG) bundesweit im Einsatz. Durch Ihre mintfarbene Farbgebung, angelehnt an ein Roco Sondermodell aus dem Jahr 2017, erregt die ehemalige Kieler Kult-Lok viel Aufsehen.

Technische Daten:
Allgemeine Daten
Kupplung Schacht NEM 362 mit KK-Kinematik
Mindestradius 358 mm
Anzahl Achsen mit Haftreifen 1 (AC Ausfühurng 2)
Anzahl angetriebene Achsen 4 (AC Ausfühurng 3)
Schwungmasse Ja

Elektrik
Schnittstelle Elektrische Schnittstelle für Triebfahrzeuge PluX22
Spitzenlicht 3-Spitzenlicht / 2-Schlussleuchten, fahrtrichtungsabhängig
LED Spitzenlicht Ja
Abmessungen
Länge über Puffer 189 mm

Digital Sound Ausführungen
Digital-Decoder PluX22
Sound Ja
Pufferkondensator Ja
zusätzliche Lichtfunktion Ja

     

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Roco - KHR Diesellok BR 218 117-0 Ep.6 - 'CityBahn' Farbschema

Artikelnummern: DC: 7300052 - DCC Sound: 7310052 - AC Sound: 7320052

Liefertermin laut Hersteller: 4.Quartal 2024

Spur H0 - Maßstab 1:87 - Auflage 500 Stück über alle technischen Varianten!

Diesellokomotive 218 117-0 (NVR Nummer: 9280 1 218 117-0 D-KHR) der Kübler Heavy Rail GmbH Bietigheim-Bissingen, kieselgrau/orange, für die Epoche 6, Betriebszustand 2023.

Vorbild:
Ab 1971 stellte die Deutsche Bundesbahn 398 Serienloks der BR 218 in Dienst und setzt sie sowohl vor Reise- als auch vor Güterzügen ein. Sie werden auf den meisten nicht elektrifizierten Strecken eingesetzt und erreichen eine Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h bei einer Leistung von 1.840 kW. Die Baureihe 218 hat im Laufe der Zeit einige Farbvarianten durchwandert. Die ersten 218er wurden noch in der für Diesellokomotiven üblichen Farbgebung in purpurrot geliefert. Ab 1975 bestimmten die Farben Ozeanblau/Beige das äußere Bild der Lokomotiven. Unsere 218 117 wurde 1971 bei Friedrich Krupp Essen mit der Fabriknummer 5138 gebaut und im September des gleichen Jahres an die damalige Deutsche Bundesbahn ausgeliefert. Das Erst-BW der purpurroten Lokomotive war dann Flensburg. Mittlerweile 52 Jahre alt ist die 218 117 immer noch im Einsatz, von der NeSA Eisenbahn-Betriebsgesellschaft Neckar-Schwarzwald-Alb mbH, Rottweil erhielt die Lok 2021 Ihr aktuelles Farbkleid im ehemaligen "CityBahn" Farbschema, mittlerweile ist Sie für KHR - Kübler Heavy Rail GmbH unterwegs.

Technische Daten:
Allgemeine Daten
Kupplung Schacht NEM 362 mit KK-Kinematik
Mindestradius 358 mm
Anzahl Achsen mit Haftreifen 1 (AC Ausfühurng 2)
Anzahl angetriebene Achsen 4 (AC Ausfühurng 3)
Schwungmasse Ja

Elektrik
Schnittstelle Elektrische Schnittstelle für Triebfahrzeuge PluX22
Spitzenlicht 3-Spitzenlicht / 2-Schlussleuchten, fahrtrichtungsabhängig
LED Spitzenlicht Ja
Abmessungen
Länge über Puffer 189 mm

Digital Sound Ausführungen
Digital-Decoder PluX22
Sound Ja
zusätzliche Lichtfunktion Ja
Pufferkondensator Ja

     

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AIXrail Diesellok BR 218 457-0 Epoche 6

Artikelnummern: DC: 7300048 - DCC Sound: 7310048 - AC Sound: 7320048

Spur H0 - Maßstab 1:87 - Auflage 500 Stück über alle technischen Varianten!

Diesellokomotive 218 457-0 (NVR Nummer:  92 80 1218 457-0 D-AIX) der AIXrail GmbH Aachen, für die Epoche 6.

Vorbild:
Ab 1971 stellte die Deutsche Bundesbahn 398 Serienloks der BR 218 in Dienst und setzt sie sowohl vor Reise- als auch vor Güterzügen ein. Sie werden auf den meisten nicht elektrifizierten Strecken eingesetzt und erreichen eine Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h bei einer Leistung von 1.840 kW. Die Baureihe 218 hat im Laufe der Zeit einige Farbvarianten durchwandert. Die ersten 218er wurden noch in der für Diesellokomotiven üblichen Farbgebung in purpurrot geliefert. Ab 1975 bestimmten die Farben Ozeanblau/Beige das äußere Bild der Lokomotiven. Unsere 218 457 wurde 1978 bei Henschel & Sohn in Kassel gebaut und in den Farben Ozeanblau/Beige an die damalige Deutsche Bundesbahn ausgeliefert. Seit Ende 2019 ist die Lok im Besitz der AIXrail Gmbh Aachen  zuerst noch in verkehrsroter Lackierung, erstrahlt Sie nun in einem neuen Farbkleid im auffälligen AIXrail-Design. Nach der damit verbundenen Sanierung des Lokkastens, ist die Lokomotive seit Anfang März 2023 wieder in Betrieb.

- Aktueller Betriebszustand
- Vorbildgerechte Dachausführung
-  Extra angesetzte Steckteile, teilweise in Ätztechnik ausgeführt
-  Ausführung mit Schienenräumer
-  Schaltbares Spitzen-/Schlusslicht mit DIP-Schalter
- Modell verfügt über vorbildgerechte niedrige Spurkränze
- DC /DCC Ausführungen mit Radsätzen mit 1,2 mm hohen Spurkränzen als Ersatzteile erhältlich (Art.-Nr. 145433, 145435)
- Z21-Führerstand verfügbar

Technische Daten:
Allgemeine Daten
Kupplung         Schacht NEM 362 mit KK-Kinematik
Mindestradius         358 mm
Anzahl Achsen mit Haftreifen         1
Anzahl angetriebene Achsen         4
Schwungmasse         Ja              

Elektrik
Schnittstelle         Elektrische Schnittstelle für Triebfahrzeuge PluX22
Spitzenlicht         3-Spitzenlicht / 2-Schlussleuchten, fahrtrichtungsabhängig
LED Spitzenlicht         Ja
Abmessungen
Länge über Puffer         189 mm

Digital Sound Ausführungen
Digital-Decoder         PluX22
Sound         Ja
zusätzliche Lichtfunktion         Ja

 

     

 

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DBAG Diesellok BR 218 446-3 Epoche 6

Artikelnummern: DC: 7300047 - DCC Sound: 7310047 - AC Sound: 7320047

Spur H0 - Maßstab 1:87 - Auflage 500 Stück über alle technischen Varianten!

Diesellokomotive 218 446-3 (NVR Nummer:  92 80 1218 446-3 D-DB) der DB Regio AG/Regio Bayern Kempten, für die Epoche 6.

Vorbild:
Ab 1971 stellte die Deutsche Bundesbahn 398 Serienloks der BR 218 in Dienst und setzt sie sowohl vor Reise- als auch vor Güterzügen ein. Sie werden auf den meisten nicht elektrifizierten Strecken eingesetzt und erreichen eine Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h bei einer Leistung von 1.840 kW. Die Baureihe 218 hat im Laufe der Zeit einige Farbvarianten durchwandert. Die ersten 218er wurden noch in der für Diesellokomotiven üblichen Farbgebung in purpurrot geliefert. Ab 1975 bestimmten die Farben Ozeanblau/Beige das äußere Bild der Lokomotiven. Unsere 218 446 wurde 1977 bei Henschel & Sohn in Kassel gebaut und in den Farben Ozeanblau/Beige an die damalige Deutsche Bundesbahn ausgeliefert. Im Jahre  1999 erhielt die Lok dann die verkehrsrote Lackierung, seit 2020 ist sie wieder in der ursprünglichen Farbgebung Ozeanblau/Beige bei der DB Regio AG/Regio Bayern Kempten unterwegs.

- Aktueller Betriebszustand
- Vorbildgerechte Dachausführung
-  Extra angesetzte Steckteile, teilweise in Ätztechnik ausgeführt
-  Ausführung mit Schienenräumer
-  Schaltbares Spitzen-/Schlusslicht mit DIP-Schalter
- Modell verfügt über vorbildgerechte niedrige Spurkränze
- DC /DCC Ausführungen mit Radsätzen mit 1,2 mm hohen Spurkränzen als Ersatzteile erhältlich (Art.-Nr. 145433, 145435)
- Z21-Führerstand verfügbar

Technische Daten:
Allgemeine Daten
Kupplung         Schacht NEM 362 mit KK-Kinematik
Mindestradius         358 mm
Anzahl Achsen mit Haftreifen         1
Anzahl angetriebene Achsen         4
Schwungmasse         Ja 

Elektrik
Schnittstelle         Elektrische Schnittstelle für Triebfahrzeuge PluX22
Spitzenlicht         3-Spitzenlicht / 2-Schlussleuchten, fahrtrichtungsabhängig
LED Spitzenlicht         Ja
Abmessungen
Länge über Puffer         189 mm

Digital Sound Ausführungen
Digital-Decoder         PluX22
Sound         Ja
zusätzliche Lichtfunktion         Ja

 

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Ein kleiner Rückblick auf unsere früheren und bereits schon ausverkauften Sondermodelle

der Roco Diesellok Baureihe 218.

 

Artikelnummern: DC: 70762 - DCC Sound: 70763 - AC Sound: 78763

 

Artikelnummern: DC: 73870 - DCC Sound: 73871 - AC Sound: 79871