Tiefladewagen SSt 66 der DR, beladen mit Dampfkessel, Ep. III -FORMNEUHEIT-
Im Jahre 1964 lieferte die Waggonfabrik La Brugeoise et Nivelles
aus dem belgischen Brugge vier sechsachsige Tiefladewagen
mit 77 Tonnen Tragfähigkeit an die Deutsche Reichsbahn.
Die Wagen hatten ein Eigengewicht von 43 Tonnen. Die gekröpfte
Ladebrücke konnte als Besonderheit bei Bedarf an
den Drehzapfen mittels einer handbetätigten Einrichtung bis
zu 200 Millimeter seitlich verschoben werden. Im Tiefladebereich
mit 9000 mm Ladelänge ließen sich die Ladegüter an
Bindeösen oder durch Schraubverbindungen in vorbereiteten
Löchern befestigen.
Die Wagen wurden bei der DR unter der Dok.-Nr. 6061 geführt,
die letzten beiden musterte 1997 die DB AG aus, ohne
dass sie, wie vorgesehen, in Uaaikk 763 umgezeichnet worden
sind.
In 1964, the La Brugeoise et Nivelles wagon factory in Bruges,
Belgium, delivered four six-axle low-loader wagons with
a 77-ton load capacity to the Deutsche Reichsbahn (German
State Railways). The wagons had a deadweight of 43 tons. A
special feature was the offset loading bridge, which could be
moved sideways by up to 200 millimeters on the pivot pins
using a manually operated device. In the low-loader area,
with a loading length of 9000 mm, the load could be secured
using lashing eyes or screw connections in pre-prepared
holes. The wagons were registered at the DR under the Docmentation
number 6061. The last two were decommissioned
by the DB AG in 1997 without being renumbered in Uaaikk
763 as planned.
Empfohlen für Modellbauer und Sammler ab 14 Jahren. Aufgrund maßstabs- und vorbildgerechter bzw. funktionsbedingter Gestaltung sind Spitzen, Kanten und Kleinteile vorhanden. Verschluckungsgefahr. Deshalb nicht in die Hände von Kindern unter 10 Jahren!