Elektrolokomotive 151 062-7 "Das schwarze Schaf" der Altmark-Rail GmbH
Modell: Für die geplante H0-Umsetzung der Altmark-Rail 151 062 "Das schwarze Schaf" entsteht eines der aufwendigsten Menzel-Modelle überhaupt. Da das Vorbild ein vollständig freihändig gesprühtes Großgraffiti trägt und keinerlei offiziellen Druckunterlagen existieren, war eine direkte Übernahme der Lackierung nicht möglich.
Um eine Basis für die spätere Modellgestaltung zu schaffen, haben wir gemeinsam mit airbrushpfeiffer eine eigene grafische Vorlage entwickelt. Hierfür wurden die markanten Elemente des Originals - etwa die charakteristischen Airbrush-Verläufe, die Fellstrukturen und das kraftvolle Motiv - anhand zahlreicher Detailaufnahmen sorgfältig herausgearbeitet und modellgerecht aufbereitet. Dieser Prozess ist besonders anspruchsvoll, da das Vorbild keine symmetrischen Formen oder reproduzierbaren Konturen bietet.
Mit diesem Projekt setzen wir erneut auf eine enge Zusammenarbeit zwischen kreativer Vorbildaufbereitung und präzisem Modellbau. Die 151 062 ist eines der außergewöhnlichsten aktuellen Lokdesigns im Güterverkehr, und wir freuen uns, gemeinsam mit Roco an dieser besonderen Sondermodellreihe arbeiten zu können.
- Viele angesetzte Steckteile, teilweise in Ätztechnik ausgeführt
- Räder mit niedrigen Spurkränzen
- Schaltbares Spitzen-/Schlusslicht mit DIP-Schalter
Vorbild: Elektrolokomotive 151 062 - Altmark-Rail
Als die Deutsche Bundesbahn Anfang der 1970er-Jahre eine neue Lokgeneration für den schweren Güterverkehr benötigte, entstand mit der Baureihe 151 eine der leistungsstärksten und zuverlässigsten Elektroloks ihrer Zeit. Zwischen 1972 und 1978 wurden 170 Maschinen von AEG, BBC, Krauss-Maffei, Henschel, Krupp und Siemens gefertigt. Mit einer Dauerleistung von 6.288 kW, einer Anfahrzugkraft von 396 kN und der Achsfolge Co'Co' waren die Loks ideal für schwere Güterzüge auf steigungsreichen Hauptstrecken. Über Jahrzehnte prägte die BR 151 das Bild des Güterverkehrs zwischen Ruhrgebiet, Rhein-Main, Franken und Bayern - erst bei der Bundesbahn, später bei DB Cargo.
Mit dem Modernisierungsschub ab den 2010er-Jahren stellte die Deutsche Bahn die Baureihe schrittweise außer Dienst. Viele Maschinen fanden jedoch ein zweites Leben bei privaten Eisenbahnunternehmen, die die robuste Konstruktion, hohe Leistungsreserve und Zuverlässigkeit der Baureihe weiterhin schätzten.
Im April 2025 übernahm auch Altmark-Rail fünf Maschinen der BR 151 vom Leasingunternehmen Railpool - ein wichtiger Schritt für das in Haldensleben ansässige Unternehmen, das bislang vor allem durch seine markanten NOHAB-Dieselloks bekannt war. Der Einstieg in den elektrischen Güterzugbetrieb markierte zugleich eine bedeutende Erweiterung der betrieblichen Möglichkeiten.
Als erste Lok der neuen Flotte wurde 151 062 im Mai 2025 präsentiert. Mit ihrer tiefschwarzen Lackierung und auffälligen Beschriftung erhielt sie schnell den Spitznamen "das schwarze Schaf" - ein augenzwinkernder Hinweis auf ihre besondere Rolle innerhalb eines bisher dieselgeprägten Lokbestands. Während drei weitere Maschinen der Baureihe 151 im unternehmenseigenen Instandhaltungszentrum IZEF in Haldensleben einer Hauptuntersuchung unterzogen werden, dient eine fünfte Lok als Ersatzteilspender. Diese Strategie gewährleistet langfristig eine hohe Verfügbarkeit und wirtschaftlichen Betrieb.
Die 151 062 stammt ursprünglich aus dem Bestand der Deutschen Bahn und war jahrzehntelang im schweren Güterzugdienst eingesetzt. Trotz ihres Alters zeigt sie eindrucksvoll, wie langlebig und belastbar die Konstruktion der BR 151 bis heute ist. Mit 120 km/h Höchstgeschwindigkeit, elektrodynamischer Bremse und ihrer massiven Sechsachs-Konstruktion ist sie bestens für den schweren Güterverkehr auf elektrifizierten Hauptstrecken geeignet. Bei Altmark-Rail wird sie künftig Leistungen im nationalen Güterverkehr übernehmen und so den bisherigen Diesel-Fuhrpark sinnvoll ergänzen.
Die Präsentation der 151 062 im Mai 2025 in Haldensleben symbolisierte für Altmark-Rail den Beginn eines neuen Kapitels: weg vom reinen Dieselbetrieb, hin zu einer vielseitigen und zukunftsfähigen Flottenstrategie. Möglich wurde dieser Schritt durch die enge Zusammenarbeit mit Railpool, Nürnberger Leasing, Würth Leasing und dem Schwesterunternehmen IZEF - ein Zusammenspiel aus Erfahrung, technischer Kompetenz und regionaler Verbundenheit.
Allgemeine Daten
Kupplung Schacht NEM 362 mit KK-Kinematik
Mindestradius 358 mm
Schwungmasse Ja
Anzahl angetriebene Achsen 6
Anzahl Achsen mit Haftreifen 2
Artikelnummer 7510221
Spur H0
Epoche VI
Elektrik
Motor 5-pol. Motor
Spitzenlicht 3-Spitzenlicht / 2-Schlussleuchten, fahrtrichtungsabhängig
LED Spitzenlicht Ja
zusätzliche Lichtfunktion Ja
Innenbeleuchtung Ja, LED, Digital schaltbar, Führerstandsbeleuchtung
Stromsystem DC Digital
Schnittstelle Elektrische Schnittstelle für Triebfahrzeuge PluX22
Digital-Decoder PluX22
Decoder-Typ MX645P22
Sound Ja
Abmessungen
Länge über Puffer 224 mm
Modell: Für die geplante H0-Umsetzung der Altmark-Rail 151 062 "Das schwarze Schaf" entsteht eines der aufwendigsten Menzel-Modelle überhaupt. Da das Vorbild ein vollständig freihändig gesprühtes Großgraffiti trägt und keinerlei offiziellen Druckunterlagen existieren, war eine direkte Übernahme der Lackierung nicht möglich.
Um eine Basis für die spätere Modellgestaltung zu schaffen, haben wir gemeinsam mit airbrushpfeiffer eine eigene grafische Vorlage entwickelt. Hierfür wurden die markanten Elemente des Originals - etwa die charakteristischen Airbrush-Verläufe, die Fellstrukturen und das kraftvolle Motiv - anhand zahlreicher Detailaufnahmen sorgfältig herausgearbeitet und modellgerecht aufbereitet. Dieser Prozess ist besonders anspruchsvoll, da das Vorbild keine symmetrischen Formen oder reproduzierbaren Konturen bietet.
Mit diesem Projekt setzen wir erneut auf eine enge Zusammenarbeit zwischen kreativer Vorbildaufbereitung und präzisem Modellbau. Die 151 062 ist eines der außergewöhnlichsten aktuellen Lokdesigns im Güterverkehr, und wir freuen uns, gemeinsam mit Roco an dieser besonderen Sondermodellreihe arbeiten zu können.
- Viele angesetzte Steckteile, teilweise in Ätztechnik ausgeführt
- Räder mit niedrigen Spurkränzen
- Schaltbares Spitzen-/Schlusslicht mit DIP-Schalter
Vorbild: Elektrolokomotive 151 062 - Altmark-Rail
Als die Deutsche Bundesbahn Anfang der 1970er-Jahre eine neue Lokgeneration für den schweren Güterverkehr benötigte, entstand mit der Baureihe 151 eine der leistungsstärksten und zuverlässigsten Elektroloks ihrer Zeit. Zwischen 1972 und 1978 wurden 170 Maschinen von AEG, BBC, Krauss-Maffei, Henschel, Krupp und Siemens gefertigt. Mit einer Dauerleistung von 6.288 kW, einer Anfahrzugkraft von 396 kN und der Achsfolge Co'Co' waren die Loks ideal für schwere Güterzüge auf steigungsreichen Hauptstrecken. Über Jahrzehnte prägte die BR 151 das Bild des Güterverkehrs zwischen Ruhrgebiet, Rhein-Main, Franken und Bayern - erst bei der Bundesbahn, später bei DB Cargo.
Mit dem Modernisierungsschub ab den 2010er-Jahren stellte die Deutsche Bahn die Baureihe schrittweise außer Dienst. Viele Maschinen fanden jedoch ein zweites Leben bei privaten Eisenbahnunternehmen, die die robuste Konstruktion, hohe Leistungsreserve und Zuverlässigkeit der Baureihe weiterhin schätzten.
Im April 2025 übernahm auch Altmark-Rail fünf Maschinen der BR 151 vom Leasingunternehmen Railpool - ein wichtiger Schritt für das in Haldensleben ansässige Unternehmen, das bislang vor allem durch seine markanten NOHAB-Dieselloks bekannt war. Der Einstieg in den elektrischen Güterzugbetrieb markierte zugleich eine bedeutende Erweiterung der betrieblichen Möglichkeiten.
Als erste Lok der neuen Flotte wurde 151 062 im Mai 2025 präsentiert. Mit ihrer tiefschwarzen Lackierung und auffälligen Beschriftung erhielt sie schnell den Spitznamen "das schwarze Schaf" - ein augenzwinkernder Hinweis auf ihre besondere Rolle innerhalb eines bisher dieselgeprägten Lokbestands. Während drei weitere Maschinen der Baureihe 151 im unternehmenseigenen Instandhaltungszentrum IZEF in Haldensleben einer Hauptuntersuchung unterzogen werden, dient eine fünfte Lok als Ersatzteilspender. Diese Strategie gewährleistet langfristig eine hohe Verfügbarkeit und wirtschaftlichen Betrieb.
Die 151 062 stammt ursprünglich aus dem Bestand der Deutschen Bahn und war jahrzehntelang im schweren Güterzugdienst eingesetzt. Trotz ihres Alters zeigt sie eindrucksvoll, wie langlebig und belastbar die Konstruktion der BR 151 bis heute ist. Mit 120 km/h Höchstgeschwindigkeit, elektrodynamischer Bremse und ihrer massiven Sechsachs-Konstruktion ist sie bestens für den schweren Güterverkehr auf elektrifizierten Hauptstrecken geeignet. Bei Altmark-Rail wird sie künftig Leistungen im nationalen Güterverkehr übernehmen und so den bisherigen Diesel-Fuhrpark sinnvoll ergänzen.
Die Präsentation der 151 062 im Mai 2025 in Haldensleben symbolisierte für Altmark-Rail den Beginn eines neuen Kapitels: weg vom reinen Dieselbetrieb, hin zu einer vielseitigen und zukunftsfähigen Flottenstrategie. Möglich wurde dieser Schritt durch die enge Zusammenarbeit mit Railpool, Nürnberger Leasing, Würth Leasing und dem Schwesterunternehmen IZEF - ein Zusammenspiel aus Erfahrung, technischer Kompetenz und regionaler Verbundenheit.
Allgemeine Daten
Kupplung Schacht NEM 362 mit KK-Kinematik
Mindestradius 358 mm
Schwungmasse Ja
Anzahl angetriebene Achsen 6
Anzahl Achsen mit Haftreifen 2
Artikelnummer 7510221
Spur H0
Epoche VI
Elektrik
Motor 5-pol. Motor
Spitzenlicht 3-Spitzenlicht / 2-Schlussleuchten, fahrtrichtungsabhängig
LED Spitzenlicht Ja
zusätzliche Lichtfunktion Ja
Innenbeleuchtung Ja, LED, Digital schaltbar, Führerstandsbeleuchtung
Stromsystem DC Digital
Schnittstelle Elektrische Schnittstelle für Triebfahrzeuge PluX22
Digital-Decoder PluX22
Decoder-Typ MX645P22
Sound Ja
Abmessungen
Länge über Puffer 224 mm
Empfohlen für Modellbauer und Sammler ab 14 Jahren. Aufgrund maßstabs- und vorbildgerechter bzw. funktionsbedingter Gestaltung sind Spitzen, Kanten und Kleinteile vorhanden. Verschluckungsgefahr. Deshalb nicht in die Hände von Kindern unter 10 Jahren!
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