Elektrolokomotive 1044.53 der Österreichischen Bundesbahnen.
- Dachausführung mit niedrigen Lüftern
- Mit vielen separat angesetzten Steckteilen, teilweise in Ätztechnik ausgeführt
- Einsatz vor Personen- und Güterzügen innerhalb Österreichs und nach Deutschland
- Mit beiliegendem geätztem Fabrikschild
- Passend zu Ex 468 "Arlberg-Express", Art.-Nr. 6200077, 6200078, 6200079, 6200080
- Schaltbares Spitzen-/Schlusslicht mit DIP-Schalter
Stetig steigende Leistungsanforderungen hatten die österreichische Lokomotivindustrie Anfang der 1970er Jahre dazu veranlasst ein völlig neues Hochleistungs-Elektro-Triebfahrzeug in Thyristortechnik zu entwickeln. Von 1976 bis 1995 wurden von den ÖBB 217 Stück der vierachsigen Elektrolokomotive Reihe 1044 beschafft. Die 5.120 kW starken und bis zu 160 km/h schnellen Loks prägten über viele Jahre das moderne Bild der ÖBB. In den ersten Jahren dominierte die Traktion des hochwertigen Schnellzugverkehrs. Im Laufe der Zeit wurden auch Leistungen im Güterverkehr, im Wendezugbetrieb sowie Schiebe- und Vorspanndienst auf den Gebirgsstrecken zum planmäßigen Einsatzbereich.
Technische Daten:
Allgemeine Daten
Kupplung Schacht NEM 362 mit KK-Kinematik
Mindestradius 358 mm
Anzahl Achsen mit Haftreifen 1
Anzahl angetriebene Achsen 4
Schwungmasse Ja
Elektrik
Schnittstelle Elektrische Schnittstelle für Triebfahrzeuge PluX22
Spitzenlicht 3-Spitzenlicht / 3-Schlussleuchten, fahrtrichtungsabhängig
LED Spitzenlicht Ja
zusätzliche Lichtfunktion Ja
Abmessungen
Länge über Puffer 185 mm
- Dachausführung mit niedrigen Lüftern
- Mit vielen separat angesetzten Steckteilen, teilweise in Ätztechnik ausgeführt
- Einsatz vor Personen- und Güterzügen innerhalb Österreichs und nach Deutschland
- Mit beiliegendem geätztem Fabrikschild
- Passend zu Ex 468 "Arlberg-Express", Art.-Nr. 6200077, 6200078, 6200079, 6200080
- Schaltbares Spitzen-/Schlusslicht mit DIP-Schalter
Stetig steigende Leistungsanforderungen hatten die österreichische Lokomotivindustrie Anfang der 1970er Jahre dazu veranlasst ein völlig neues Hochleistungs-Elektro-Triebfahrzeug in Thyristortechnik zu entwickeln. Von 1976 bis 1995 wurden von den ÖBB 217 Stück der vierachsigen Elektrolokomotive Reihe 1044 beschafft. Die 5.120 kW starken und bis zu 160 km/h schnellen Loks prägten über viele Jahre das moderne Bild der ÖBB. In den ersten Jahren dominierte die Traktion des hochwertigen Schnellzugverkehrs. Im Laufe der Zeit wurden auch Leistungen im Güterverkehr, im Wendezugbetrieb sowie Schiebe- und Vorspanndienst auf den Gebirgsstrecken zum planmäßigen Einsatzbereich.
Technische Daten:
Allgemeine Daten
Kupplung Schacht NEM 362 mit KK-Kinematik
Mindestradius 358 mm
Anzahl Achsen mit Haftreifen 1
Anzahl angetriebene Achsen 4
Schwungmasse Ja
Elektrik
Schnittstelle Elektrische Schnittstelle für Triebfahrzeuge PluX22
Spitzenlicht 3-Spitzenlicht / 3-Schlussleuchten, fahrtrichtungsabhängig
LED Spitzenlicht Ja
zusätzliche Lichtfunktion Ja
Abmessungen
Länge über Puffer 185 mm
Empfohlen für Modellbauer und Sammler ab 14 Jahren. Aufgrund maßstabs- und vorbildgerechter bzw. funktionsbedingter Gestaltung sind Spitzen, Kanten und Kleinteile vorhanden. Verschluckungsgefahr. Deshalb nicht in die Hände von Kindern unter 10 Jahren!
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