Nahverkehrs-Steuerwagen 2. Klasse mit Gepäckabteil "Silberling", Gattung BDnf 735 der Deutschen Bundesbahn DB
- Ausführung mit "Karlsruher Kopf"
- Lackierung mit auffälligen orangen Warnstreifen
- Mit ozeanblauem Längsträger
- Zuglauf Karlsruhe - Offenburg - Freiburg
- Mit Funktionsdecoder für Lichtwechsel (weiß/rot) sowohl für Analog- als auch Digitalbetrieb
- Im Digitalbetrieb mit schaltbarer Beleuchtung der Zugzielanzeige
Die n-Wagen der Deutschen Bundesbahn waren jahrzehntelang als Silberlinge bekannt. Mit über 5.000 Stück wurde diese Wagenfamilie ab den sechziger Jahren zur dominierenden Bauart bei den Nahverkehrswagen der DB. Erst ab den neunziger Jahren wurden sie schrittweise durch Triebzüge und Doppelstockwagen abgelöst.
Typische Kennzeichen der Ausführung der siebziger bis neunziger Jahre waren die ozeanblauen Langträger, die großen Klassenziffern sowie die Piktogramme. Eine große Modernisierungsmaßnahme war in den Jahren 1978 bis 1982 der Umbau von 200 Steuerwagen mit kleinem Führerstand (bekannt als Hasenkasten) mit dem sogenannten Karlsruher Kopf.
Die Vorbilder waren in Freiburg im Breisgau zu Hause. Von dort wurden sie sowohl auf der Rheintalbahn zwischen Basel und Karlsruhe eingesetzt, aber auch auf der Höllentalbahn sowie dieselbespannt nach Breisach bzw. Elzach.
Technische Daten:
Allgemeine Daten
Innenbeleuchtung Artikelnummer 4000005
Inneneinrichtung Mit Inneneinrichtung ausgestattet
Kupplung Schacht NEM 362 mit KK-Kinematik
AC Radsatz Artikelnummer 40196
Elektrik
Innenbeleuchtung Nachrüstbar
Schnittstelle Elektrische Schnittstelle für Triebfahrzeuge PluX22
Spitzenlicht 3-Spitzenlicht / 2-Schlussleuchten, fahrtrichtungsabhängig
LED Spitzenlicht Ja
Abmessungen
Länge über Puffer 303 mm
- Ausführung mit "Karlsruher Kopf"
- Lackierung mit auffälligen orangen Warnstreifen
- Mit ozeanblauem Längsträger
- Zuglauf Karlsruhe - Offenburg - Freiburg
- Mit Funktionsdecoder für Lichtwechsel (weiß/rot) sowohl für Analog- als auch Digitalbetrieb
- Im Digitalbetrieb mit schaltbarer Beleuchtung der Zugzielanzeige
Die n-Wagen der Deutschen Bundesbahn waren jahrzehntelang als Silberlinge bekannt. Mit über 5.000 Stück wurde diese Wagenfamilie ab den sechziger Jahren zur dominierenden Bauart bei den Nahverkehrswagen der DB. Erst ab den neunziger Jahren wurden sie schrittweise durch Triebzüge und Doppelstockwagen abgelöst.
Typische Kennzeichen der Ausführung der siebziger bis neunziger Jahre waren die ozeanblauen Langträger, die großen Klassenziffern sowie die Piktogramme. Eine große Modernisierungsmaßnahme war in den Jahren 1978 bis 1982 der Umbau von 200 Steuerwagen mit kleinem Führerstand (bekannt als Hasenkasten) mit dem sogenannten Karlsruher Kopf.
Die Vorbilder waren in Freiburg im Breisgau zu Hause. Von dort wurden sie sowohl auf der Rheintalbahn zwischen Basel und Karlsruhe eingesetzt, aber auch auf der Höllentalbahn sowie dieselbespannt nach Breisach bzw. Elzach.
Technische Daten:
Allgemeine Daten
Innenbeleuchtung Artikelnummer 4000005
Inneneinrichtung Mit Inneneinrichtung ausgestattet
Kupplung Schacht NEM 362 mit KK-Kinematik
AC Radsatz Artikelnummer 40196
Elektrik
Innenbeleuchtung Nachrüstbar
Schnittstelle Elektrische Schnittstelle für Triebfahrzeuge PluX22
Spitzenlicht 3-Spitzenlicht / 2-Schlussleuchten, fahrtrichtungsabhängig
LED Spitzenlicht Ja
Abmessungen
Länge über Puffer 303 mm
Empfohlen für Modellbauer und Sammler ab 14 Jahren. Aufgrund maßstabs- und vorbildgerechter bzw. funktionsbedingter Gestaltung sind Spitzen, Kanten und Kleinteile vorhanden. Verschluckungsgefahr. Deshalb nicht in die Hände von Kindern unter 10 Jahren!
Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch:
* Alle Preise inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten-
-
-
Roco 6200209 DBAG 3er Set Interregio #2 Ep.5 Art.Nr.: 32-6200209
H0
DC
- UVP:
- 224,90 €
- jetzt nur
- 202,40 €*
-
Roco 6200208 DBAG 3er Set Interregio #1 Ep.5 Art.Nr.: 32-6200208
H0
DC
- UVP:
- 224,90 €
- jetzt nur
- 202,40 €*




