Geänderte Öffnungszeiten ab 29. November 2025 bis zum 03. Januar 2026
Montag bis Freitag von 10:00 bis 19:00 Uhr (auch Mittwoch geöffnet) - Samstag von 9:30 bis 18:00 Uhr

Mittwoch 24.12. von 9:30 bis 13:00 Uhr  - Mittwoch 31.12. von 9:30 bis 13:00 Uhr

Roco 6200154 DB IC 511 Wagen-Set 4-tlg Ep.4

Art.Nr.:
32-6200154
Dieser Artikel ist vorbestellbar Liefertermin laut Hersteller: 4.Q.2025
Preis:
UVP 254,90 €
229,40 *

*Preis inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Max. Anzahl für diesen Artikel: 0
  • H0
  • Epoche IV
Sie haben Fragen zu diesem Artikel?
Telefonische Beratung:
+49 (0) 2 11 - 37 35 01
Zahlungsmöglichkeit
Wagenset mit vier Schnellzugwagen für den IC 511 "Chiemgau" der Deutschen Bundesbahn DB

Bestehend aus einem Abteilwagen 1. Klasse, Gattung Avümz 111 und drei 2. Klasse Abteilwagen, Gattung Bm 235.

Mit der Umstellung des Intercity-Systems zum Sommerfahrplan 1979 mit dem Slogan "Jede Stunde-jede Klasse" wurde auch ein IC-Zugpaar über München hinaus bis nach Berchtesgaden verlängert. Im Abschnitt südlich von Freilassing wurde der Zug auf vier Sitzwagen verkürzt, wobei die Stammwagen aus der Zugmitte in Freilassing verblieben. Auf der Steilstrecke bis zum Zielbahnhof Berchtesgaden war zunächst die Baureihe 144.5 "die" IC-Stammlok, später auch die Baureihe 111 und gelegentlich die Baureihe 194.
Der IC 511 "Chiemgau" Köln - Berchtesgaden wird in seiner Ausführung von 1979 bis 1982 nachgebildet, wie er südlich von Freilassing verkehrte. Er bestand aus einem klimatisierten Abteilwagen der ersten Klasse (Avmz 111) und drei Abteilwagen der zweiten Klasse (Bm 235), die wegen des Schnellfahrabschnitts Augsburg - München alle mit Schlingerdämpfern ausgerüstet und damit für 200 km/h zugelassen waren.
Zwischen den IC-Leistungen von und nach Köln wurden mit dem Wagenpark auch Nahverkehrszüge von und nach Freilassing gefahren, in denen mitunter auch einige Güterwagen mitgeführt wurden, das bietet die Möglichkeit für ungewöhnliche Zugbildungen.
Der in dem Set enthaltene Avmz 111 ist als besonderes Schmankerl wieder ein Einzelstück. Er wurde 1974 gebaut und diente als Probewagen für eine neue Einkanal-Klimaanlage der Firma Luwa mit elektrischer Nachheizung in den Abteilen. Weil man Probleme mit der Energieversorgung beim Einsatz in Gleichspannungsnetzen befürchtete, wurde er ausnahmsweise als Einspannungswagen für 1000 V, 16 2/3 Hz ausgeführt, deshalb hatte er auch die ungewöhnliche Wagennummer 19-94 070 (zuvor 19-73 070).
Die Bm 235 stammen aus den Lieferserien von 1974 (mit schwarzem Langträger) und 1976 (mit ozeanblauem Langträger), jeweils noch mit alten Klassenziffern und Raucher/Nichtraucher-Schriftzügen.

EDITION FREILASSING

Unter dem Label "Edition Freilassing" werden ausgewählte Modelle aus dem früheren Bahnbetriebswerk Freilassing nachgebildet. Im Jahr 1905 bezogen die ersten Lokomotiven, damals noch Dampflokomotiven, den Lokschuppen mit seinen 20 Gleisen. Rund 20 Jahre später erfolgte die Errichtung der E-Lok Werkstätte, weitere Bauten folgten in den Jahren darauf. Auch ROCO verbindet eine enge Beziehung zur bayerischen Stadt Freilassing, befand sich hier doch das erste deutsche Vertriebsbüro. Freuen Sie sich auf die Modelle dieser einmaligen Edition!

Technische Daten:
Allgemeine Daten
Innenbeleuchtung Artikelnummer 40420
Inneneinrichtung Mit Inneneinrichtung ausgestattet
Kupplung Schacht NEM 362 mit KK-Kinematik

AC Radsatz Artikelnummer 40196
Elektrik
Innenbeleuchtung Nachrüstbar
Abmessungen
Länge über Puffer 1212 mm

Empfohlen für Modellbauer und Sammler ab 14 Jahren. Aufgrund maßstabs- und vorbildgerechter bzw. funktionsbedingter Gestaltung sind Spitzen, Kanten und Kleinteile vorhanden. Verschluckungsgefahr. Deshalb nicht in die Hände von Kindern unter 10 Jahren!