2er Set Personenwagen UIC-Y, B DSB, für die Epoche 4.
Weiter nördlich zuhause waren die dänischen Abteilwagen vom Typ B. Es gab sie als Wagen 1. Klasse, 1./2. Klasse, 2. Klasse, 2. Klasse mit Kiosk, 2. Klasse mit Gepäckabteil und Liegewagen. Mit 24,5 Metern Länge gehörten sie zum UIC-Typ Y und waren von Dänemark aus in Schweden, in der Bundesrepublik, in der DDR, in den Niederlanden, Belgien, Frankreich, Österreich und in der Schweiz unterwegs. Sogar bis Italien gab es einige Durchläufe. Eine feste Größe waren die "Skiløberen", die Urlauberzüge für den Skitourismus nach Tirol und Vorarlberg in Österreich. Sie liefen in internationalen D-Zügen genauso wie in Reisezügen im dänischen Binnenverkehr. Heute verkehren noch einige dieser Wagen beim "Snälltåg" in Schweden, Dänemark und Deutschland.
ASM bringt zunächst die Wagen 1. und 2. Klasse der DSB auf den Markt, gefolgt von den anderen Varianten. Sämtliche Modelle sind maßstabsgetreu dem Vorbild entsprechend und natürlich mit Kurzkupplungskulisse mit NEM-Kupplungsaufnahme ausgestattet. Die Wagen sind für den Einbau einer Innenbeleuchtung vorgesehen; die Stromabnahme erfolgt schleiferlos über Metalllagerpfannen an den Radlagern.
Die DSB-Wagen erscheinen im Sommer 2026.
Weiter nördlich zuhause waren die dänischen Abteilwagen vom Typ B. Es gab sie als Wagen 1. Klasse, 1./2. Klasse, 2. Klasse, 2. Klasse mit Kiosk, 2. Klasse mit Gepäckabteil und Liegewagen. Mit 24,5 Metern Länge gehörten sie zum UIC-Typ Y und waren von Dänemark aus in Schweden, in der Bundesrepublik, in der DDR, in den Niederlanden, Belgien, Frankreich, Österreich und in der Schweiz unterwegs. Sogar bis Italien gab es einige Durchläufe. Eine feste Größe waren die "Skiløberen", die Urlauberzüge für den Skitourismus nach Tirol und Vorarlberg in Österreich. Sie liefen in internationalen D-Zügen genauso wie in Reisezügen im dänischen Binnenverkehr. Heute verkehren noch einige dieser Wagen beim "Snälltåg" in Schweden, Dänemark und Deutschland.
ASM bringt zunächst die Wagen 1. und 2. Klasse der DSB auf den Markt, gefolgt von den anderen Varianten. Sämtliche Modelle sind maßstabsgetreu dem Vorbild entsprechend und natürlich mit Kurzkupplungskulisse mit NEM-Kupplungsaufnahme ausgestattet. Die Wagen sind für den Einbau einer Innenbeleuchtung vorgesehen; die Stromabnahme erfolgt schleiferlos über Metalllagerpfannen an den Radlagern.
Die DSB-Wagen erscheinen im Sommer 2026.
Empfohlen für Modellbauer und Sammler ab 14 Jahren. Aufgrund maßstabs- und vorbildgerechter bzw. funktionsbedingter Gestaltung sind Spitzen, Kanten und Kleinteile vorhanden. Verschluckungsgefahr. Deshalb nicht in die Hände von Kindern unter 10 Jahren!




