Geänderte Öffnungszeiten ab 29. November 2025 bis zum 03. Januar 2026
Montag bis Freitag von 10:00 bis 19:00 Uhr (auch Mittwoch geöffnet) - Samstag von 9:30 bis 18:00 Uhr

Mittwoch 24.12. von 9:30 bis 13:00 Uhr  - Mittwoch 31.12. von 9:30 bis 13:00 Uhr

Märklin 39723 SNCF E-Lok BB 22200 Ep.4

Art.Nr.:
25-39723
Dieser Artikel ist vorbestellbar Liefertermin laut Hersteller: 2.Q.2026
Preis:
UVP 439,00 €
383,25 *

*Preis inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Max. Anzahl für diesen Artikel: 0
  • H0
  • AC
Sie haben Fragen zu diesem Artikel?
Telefonische Beratung:
+49 (0) 2 11 - 37 35 01
Zahlungsmöglichkeit
Elektrolokomotive BB 22200

Ein Hauch Côte d'Azur
?Ligure?, ?Mistral? oder ?Train Bleu?: Mit diesen Luxuszügen reisten die Schönen und Reichen jahrzehntelang an die Côte d'Azur. In den 1970er Jahren hielt nicht nur bei diesen Zuglegenden eine Loktype Einzug, die wegen ihrer ausgefeilten Technik und ihrem extravaganten Design Geschichte auf SNCF-Gleisen geschrieben hat. ?Nez cassé? (gebrochene Nase) nannten nicht nur die Eisenbahner die außergewöhnliche Kopfform, die der Designer Paul Arzens entworfen hatte. Sie war fast schon ein revolutionärer Gegenentwurf zu den bis dato eher langweiligen viereckigen Lokkästen. Aber die als BB 22200 bezeichnete Baureihe passte damit perfekt zum eigenwilligen und exklusiven Flair an der weltbekannten Côte d'Azur. Obendrein konnten die 22200 mit ihrer Mehrsystemtechnik in ganz Frankreich eingesetzt werden. Das machte beispielsweise einen 1000 km langen Durchlauf von Paris über Nizza nach Ventimiglia vor dem legendären Nachtzug ?Train Bleu? möglich. Bis zum Erscheinen der Hochgeschwindigkeitszüge TGV galten die 205 gebauten 22200 als die Starlokomotiven der SNCF. Heute sind noch zahlreiche Exemplare im eher profanen Regional- und Güterzugdienst im Einsatz. Ihre extravaganten Auftritte sind beim großen Vorbild somit Geschichte. Im kleinen Maßstab erinnert das neue exzellente Märklin-Modell aber an die Zeit, als die ?Nez cassé? nicht nur am blauen Mittelmeer für großes Aufsehen sorgte.

Vorbild: Elektrolokomotive BB 22200 der Französischen Staatsbahnen (SNCF). Steingraue Grundfarbgebung. Betriebsnummer BB 22307. Betriebszustand um 1985.

Highlights
- Komplette Neukonstruktion in hochdetaillierter Metallausführung.
- Viele separat angesetzte Details.
- Neu konstruierte Stromabnehmer mit unterschiedlichen Schleifstücken.
- Führerstandsbeleuchtung digital schaltbar.
- Digital-Decoder mfx+ mit umfangreichen Betriebs- und Geräuschfunktionen.
- Pufferhöhe nach NEM.
- Mit Pufferspeicher zur Überbrückung von kurzen stromlosen Stellen.

Modell: Mit Digital-Decoder mfx+ und umfangreichen Geräuschfunktionen. Geregelter Hochleistungsantrieb mit Schwungmasse zentral eingebaut. Alle vier Achsen über Kardan angetrieben. Haftreifen. Fahrtrichtungsabhängig wechselndes Dreilicht-Spitzensignal und zwei rote Schlusslichter konventionell in Betrieb, digital schaltbar. Spitzensignal an Lokseite 2 und 1 jeweils digital separat abschaltbar. Doppel-A-Licht-Funktion. Führerstandsbeleuchtung digital schaltbar. Beleuchtung mit wartungsfreien warmweißen und roten Leuchtdioden (LED). Mit Pufferspeicher. Viele separat angesetzte Teile wie Scheibenwischer, Lüftergitter, Griffstangen und Dachleitungen. Detailliert ausgeführte Dachaufbauten mit neu konstruierten Stromabnehmern mit unterschiedlichen Schleifstücken. Pufferhöhe nach NEM. Bremsleitungen, Schraubenkupplungen und unterschiedliche Steckdosen liegen als separat ansteckbare Teile bei. Länge über Puffer 20,3 cm.

Dieses Modell finden Sie in Gleichstromausführung im Trix H0-Sortiment unter der Artikelnummer 25163.

Empfohlen für Modellbauer und Sammler ab 14 Jahren. Aufgrund maßstabs- und vorbildgerechter bzw. funktionsbedingter Gestaltung sind Spitzen, Kanten und Kleinteile vorhanden. Verschluckungsgefahr. Deshalb nicht in die Hände von Kindern unter 10 Jahren!