Tiefladewagen Uaaik 761 der DB, beladen mit Tragwerk, Ep. IV -FORMNEUHEIT-
Zwischen 1954 und 1967 beschaffte die Deutsche Bundesbahn
bei verschiedenen Herstellern insgesamt achtzehn Wagen
ähnlicher Bauart. Die Tragfähigkeit lag mit 80 Tonnen
etwas höher als bei den DR-Wagen, das Eigengewicht lag
bei 40,4 Tonnen. Im Gegensatz zu den DR-Wagen war deren
Ladebrücke nicht seitenverschiebbar. Von diesen zuletzt als
Uaaik 761 geführten Wagen wurde der Letzte in 2002 von
der DB AG aus dem Bestand genommen.
Between 1954 and 1967, the Deutsche Bundesbahn (German
Federal Railway) purchased a total of eighteen low-loader
wagons of similar design from various manufacturers. Their
load capacity, at 80 tons, was slightly higher than that of the
DR wagons, and their deadweight was 40.4 tons. Unlike the
DR wagons, their loading bridges were not sideways sliding.
Of these wagons, last known as Uaaik 761, the last one was
withdrawn from DB AG?s fleet in 2002.
Empfohlen für Modellbauer und Sammler ab 14 Jahren. Aufgrund maßstabs- und vorbildgerechter bzw. funktionsbedingter Gestaltung sind Spitzen, Kanten und Kleinteile vorhanden. Verschluckungsgefahr. Deshalb nicht in die Hände von Kindern unter 10 Jahren!