MMV Zas-Güterwagen 37 55 7882 001-7
LüP: 145 mm - Min. Radius: 358 mm - NEM 362
In der Mitte der 1970er-Jahre erwiesen sich zweiachsige Kesselwagen als unzureichend, um die Nachfrage im Schienenverkehr der RGW-Länder (COMECON) zu bewältigen. Das rumänische Unternehmen intreprinderea de Vagoane gehörte zu den Firmen, die erfolgreich auf diesen Bedarf reagierten. Ihre neuen vierachsigen Kesselwagen mit einem Volumen von 63m° wurden in Arad, Turnu Severin und Caracal gefertigt. Die Wagen waren mit oder ohne Kesselheizung erhältlich und wurden sowohl mit Y25- als auch mit ORE-Drehgestellen produziert.
Die Länge über Puffer beträgt 12,6m, die zulässige Höchstgeschwindigkeit liegt bei 100 km/h.
Mit der Gattungsbezeichnung Zas wurden die Wagen für den Transport einer Vielzahl von Flüssigprodukten eingesetzt: Mineralölprodukte (Benzin, Dieselkraftstoff, Rohöl, Petrol usw.), pflanzliche Öle, Sirup, Melasse, Alkohol und vieles mehr.
Nach der Produktion gingen die Wagen zunächst bei CFR und MAV in Betrieb. Ab den 1990er-Jahren, mit dem Aufkommen privater Bahngesellschaften, wechselten viele dieser Kesselwagen den Besitzer und fuhren unter Dutzenden von Registrierungen und in unterschiedlichsten Farbgebungen. Einige gelangten sogar zu privaten Bahnen in der Slowakei.
Wir haben sieben Hauptvarianten des Wagens nachgebildet: zwei Typen von Drehgestellen, drei verschiedene Ausführungen der Heizleitungen sowie diverse Varianten der Handläufe und Beschriftungstafeln. Das Modell besteht je nach Version aus 116 bis 123 Einzelteilen. Wie immer haben wir größten Wert auf Detailtreue gelegt und Kompromisse soweit wie möglich vermieden.
Empfohlen für Modellbauer und Sammler ab 14 Jahren. Aufgrund maßstabs- und vorbildgerechter bzw. funktionsbedingter Gestaltung sind Spitzen, Kanten und Kleinteile vorhanden. Verschluckungsgefahr. Deshalb nicht in die Hände von Kindern unter 10 Jahren!