Elektrolokomotive 372 007 der CD Cargo.
- Einsatz im Grenzüberschreitenden Güterverkehr bis nach Deutschland
- Modell in fein detaillierter Ausführung mit vielen separat angesetzten Steckteilen
- Aufwendige Dachgestaltung mit authentischen Stromabnehmern
Für den durchgehenden elektrischen Betrieb auf der Bahnstrecke Dresden-Prag beschaffte die CSD zusammen mit der Deutschen Reichsbahn (DDR) insgesamt 35 Mehrsystemlokomotiven, die sowohl auf dem 3-kV-Gleichstromnetz der CSSR als auch auf dem 15-kV-Wechselstromnetz der DDR eingesetzt werden konnten. Nach Erprobung eines Prototyps wurden ab 1991 vierzehn Serienmaschinen in Betrieb genommen und im Lokomotivdepot Decin stationiert.
Mit Gründung der Gütersparte CD Cargo im Jahr 2007, wurden neun Lokomotiven der neuen Gesellschaft zugeteilt. Dank der Tatsache, dass es bis 2016 die einzigen Lokomotiven von CD Cargo waren, die im deutschen Eisenbahnnetz eingesetzt werden konnten, wurden alle Lokomotiven schrittweise modernisiert und in den neuen Firmenfarben lackiert.
Neben dem Haupteinsatzgebiet für den Transport von Zügen am Grenzübergang Decin/Bad Schandau (und weiter nach Dresden und Leipzig) werden sie gelegentlich im Inlandsverkehr eingesetzt und erreichen auch die Grenzbahnhöfe nach Polen.
Technische Daten:
Allgemeine Daten
Kupplung Schacht NEM 355 mit KK-Kinematik
Mindestradius 192 mm
Anzahl angetriebene Achsen 4
Haftreifen 2
Elektrik
Schnittstelle Elektrische Schnittstelle für Triebfahrzeuge Next18
Spitzenlicht 3-Spitzenlicht / 2-Schlussleuchten, fahrtrichtungsabhängig
LED Spitzenlicht Ja
Abmessungen
- Einsatz im Grenzüberschreitenden Güterverkehr bis nach Deutschland
- Modell in fein detaillierter Ausführung mit vielen separat angesetzten Steckteilen
- Aufwendige Dachgestaltung mit authentischen Stromabnehmern
Für den durchgehenden elektrischen Betrieb auf der Bahnstrecke Dresden-Prag beschaffte die CSD zusammen mit der Deutschen Reichsbahn (DDR) insgesamt 35 Mehrsystemlokomotiven, die sowohl auf dem 3-kV-Gleichstromnetz der CSSR als auch auf dem 15-kV-Wechselstromnetz der DDR eingesetzt werden konnten. Nach Erprobung eines Prototyps wurden ab 1991 vierzehn Serienmaschinen in Betrieb genommen und im Lokomotivdepot Decin stationiert.
Mit Gründung der Gütersparte CD Cargo im Jahr 2007, wurden neun Lokomotiven der neuen Gesellschaft zugeteilt. Dank der Tatsache, dass es bis 2016 die einzigen Lokomotiven von CD Cargo waren, die im deutschen Eisenbahnnetz eingesetzt werden konnten, wurden alle Lokomotiven schrittweise modernisiert und in den neuen Firmenfarben lackiert.
Neben dem Haupteinsatzgebiet für den Transport von Zügen am Grenzübergang Decin/Bad Schandau (und weiter nach Dresden und Leipzig) werden sie gelegentlich im Inlandsverkehr eingesetzt und erreichen auch die Grenzbahnhöfe nach Polen.
Technische Daten:
Allgemeine Daten
Kupplung Schacht NEM 355 mit KK-Kinematik
Mindestradius 192 mm
Anzahl angetriebene Achsen 4
Haftreifen 2
Elektrik
Schnittstelle Elektrische Schnittstelle für Triebfahrzeuge Next18
Spitzenlicht 3-Spitzenlicht / 2-Schlussleuchten, fahrtrichtungsabhängig
LED Spitzenlicht Ja
Abmessungen
Empfohlen für Modellbauer und Sammler ab 14 Jahren. Aufgrund maßstabs- und vorbildgerechter bzw. funktionsbedingter Gestaltung sind Spitzen, Kanten und Kleinteile vorhanden. Verschluckungsgefahr. Deshalb nicht in die Hände von Kindern unter 10 Jahren!
Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch:
* Alle Preise inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten-
Fleischmann 7760009 Railadventure Triebzug VT11.5 Ep.6 Art.Nr.: 10-7760009
N
- UVP:
- 349,90 €
- jetzt nur
- 314,90 €*
-
Fleischmann 7560074 SBB E-Lok 193 459 DE Piercer Ep.6 Art.Nr.: 10-7560074
N
- UVP:
- 239,90 €
- jetzt nur
- 215,90 €*
-
-
Fleischmann 7360033 HVLE Diesellok BR 203 Ep.6 Art.Nr.: 10-7360033
N
- UVP:
- 174,90 €
- jetzt nur
- 157,40 €*




