Diesellokomotive 218 218 der Deutschen Bundesbahn.
Formvariante!
- Erstmals mit ozeanblauem Dach
- Typisches Fahrzeug der Epoche IV
- Einsatz vor Güter- und Personenzügen
- Im Digitalbetrieb mit schaltbarem Spitzen-/Schlusslicht und Führerstandsbeleuchtung
- Z21-Führerstand verfügbar
Die 1974 von Krupp gelieferte Diesellokomotive 218 218-6 war die erste in ozeanblau/beiger Lackierung dieser Baureihe. Sie wurde der Bundesbahndirektion (BD) Nürnberg zugewiesen und von dort dem Bahnbetriebswerk (Bw) Regensburg zugeteilt. Mit diesem Aussehen war die Lokomotive bis zur Neulackierung in orientrot im Jahr 1987 im Einsatz.
Technische Daten:
Allgemeine Daten
Kupplung Schacht NEM 355 mit KK-Kinematik
Mindestradius 192 mm
Anzahl angetriebene Achsen 4
Haftreifen 2
Schwungmasse Ja
Elektrik
Schnittstelle Elektrische Schnittstelle für Triebfahrzeuge Next18
Spitzenlicht 3-Spitzenlicht / 2-Schlussleuchten, fahrtrichtungsabhängig
Innenbeleuchtung Ja
Innenbeleuchtung LED
Innenbeleuchtung Digital schaltbar
Innenbeleuchtung Führerstandsbeleuchtung
Digital-Decoder Next18
Sound Ja
Sound-Qualität 16 bit
LED Spitzenlicht Ja
zusätzliche Lichtfunktion Ja
Abmessungen
Länge über Puffer 102 mm
Empfohlen für Modellbauer und Sammler ab 14 Jahren. Aufgrund maßstabs- und vorbildgerechter bzw. funktionsbedingter Gestaltung sind Spitzen, Kanten und Kleinteile vorhanden. Verschluckungsgefahr. Deshalb nicht in die Hände von Kindern unter 10 Jahren!