Für den schnellen Personenverkehr zwischen Warschau und Krakau benötigte die PKP Ende der 1980er-Jahre eine neue Lokbaureihe, die den Beanspruchungen des dauerhaften Verkehrs mit 160 km/h gewachsen war. Die ab 1973 aus der EU05 umgebauten Maschinen der Reihe EP05 waren zahlenmäßig begrenzt und in die Jahre gekommen. Daher konstruierte Pafawag in Breslau einen neuen Loktypen 104E. Die Maschinen erfüllten die in sie gesetzten Erwartungen umfänglich, sodass die PKP bis 1997 noch 45 weitere Maschinen erwarb. Die EP09 wurde flächendeckend eingesetzt und verdrängte die EP05 fast vollständig.
Digitale Schaltung von Führerstandbeleuchtung und Maschinenraumbeleuchtung durch Nachrüstung eines Digitaldecoders | Zwei Scherenstromabnehmer aus Metall | Stimmige Lackierung und Bedruckung | Detaillierte Einrichtungen
Empfohlen für Modellbauer und Sammler ab 14 Jahren. Aufgrund maßstabs- und vorbildgerechter bzw. funktionsbedingter Gestaltung sind Spitzen, Kanten und Kleinteile vorhanden. Verschluckungsgefahr. Deshalb nicht in die Hände von Kindern unter 10 Jahren!