Die sechsachsige elektrische Lokomotive der Baureihe ET22 der PKP wurde von 1969 bis 1990 in insgesamt 1.183 Einheiten geliefert und stellte damit die meistgebaute E-Lok Polens und ganz Europas dar. Bei einer Stundenleistung von 3.120 kW und 125 km/h Höchstgeschwindigkeit vermochten die universellen Maschinen über 3000 t schwere Güterzüge mit 70 km/h zu befördern. Vor voll ausgelasteten Reisezügen bis zu 700 t erreichten die 120 t schweren CoCo- Loks problemlos die Maximalgeschwindigkeit von 125 km/h. Fast überall im elektrifizierten PKP-Netz anzutreffen, überzeugte die ET22 mit einem zeitlos elegant wirkenden Erscheinungsbild, das ihr in Polen zu hoher Popularität verhalf.
Digitale Schaltung von Führerstandbeleuchtung und Maschinenraumbeleuchtung durch Nachrüstung eines Digitaldecoders | Zwei Scherenstromabnehmer aus Metall | Detaillierter Dachgarten | Exakt umgesetzte Lampenbereiche | Zinkdruckgussrahmen
Empfohlen für Modellbauer und Sammler ab 14 Jahren. Aufgrund maßstabs- und vorbildgerechter bzw. funktionsbedingter Gestaltung sind Spitzen, Kanten und Kleinteile vorhanden. Verschluckungsgefahr. Deshalb nicht in die Hände von Kindern unter 10 Jahren!