Ab 1958 begann bei Pafawag in Breslau die Serienfertigung der ersten polnischen Güterzug-Elektrolokomotive. Bis 1971 wurden insgesamt 658 Loks dieses Typs ausgeliefert. Die für eine Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h zugelassenen Maschinen waren in ihrer Leistung so ausgelegt, dass sie einen 2400 t schweren Güterzug in der Ebene mit 70 km/h befördern konnten. Die ET21 war lange Zeit auf praktisch allen elektrifizierten Strecken in Polen anzutreffen.
Formvariante | Digital schaltbare Führerstandbeleuchtung | Digital schaltbare Maschinenraumbeleuchtung | Digital schaltbare Fahrwerksbeleuchtung | Zwei Scherenstromabnehmer aus Metall | Gravierte, plastisch anmutende Lüftergitter | Präzise durchbrochene Drehgestellblenden | Vorbildgerechter Sound
Empfohlen für Modellbauer und Sammler ab 14 Jahren. Aufgrund maßstabs- und vorbildgerechter bzw. funktionsbedingter Gestaltung sind Spitzen, Kanten und Kleinteile vorhanden. Verschluckungsgefahr. Deshalb nicht in die Hände von Kindern unter 10 Jahren!