Neuheit 2025:Die Baureihe E44 war die erste deutsche Elektrolokomotive von der über 100 Exemplare gebaut wurden und gilt als Meilenstein in der Entwicklung elektrischer Lokomotiven, da sie als erste größere Streckenlok auf Laufachsen verzichtete und den bewährten Tatzlager-Antrieb nutzte. Als Universallokomotive war sie robust, zuverlässig und prägte den elektrischen Zugbetrieb in Süd- und Mitteldeutschland von den 1930er- bis 1980er-Jahren. Im Jahr 1963 wurde die umgebaute E44 188 in Dienst gestellt. Sie entstand aus der Höllentalbahnlok E244 11 und unterschied sich äußerlich von den Serienloks durch zwei vergrößerte Stirnfenster, Doppeldüsen-Lüftungsgitter, Schiebefenster, anders positionierte Türen, ein verlängertes Dach und Neubau-Pantographen vom Typ DBS 54.
Digital schaltbare Führerstandbeleuchtung | Digital schaltbare Maschinenraumbeleuchtung | Ausführung mit zwei Frontfenstern | Zwei Schiebefenster auf der rechten Seite | Seitenwände mit Doppeldüsen-Lüftungsgittern | Detaillierter Dachgarten mit feinen Scherenstromabnehmern vom Typ DBS 54 aus Metall | Freier Blick in den Führerstand | Zurüstteile für die Präsentation in der Vitrine liegen dem Modell bei | fits mfx®
Empfohlen für Modellbauer und Sammler ab 14 Jahren. Aufgrund maßstabs- und vorbildgerechter bzw. funktionsbedingter Gestaltung sind Spitzen, Kanten und Kleinteile vorhanden. Verschluckungsgefahr. Deshalb nicht in die Hände von Kindern unter 10 Jahren!