ESU 31532 SBB Cargo E-Lok Ae6/6 610 487-1 Ep.5

Art.Nr.:
9-31532
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  • H0
  • AC/DC
  • SCHWEIZ
  • Epoche V
  • 4 Haftreifen
  • Mit Lichtwechsel
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Formneuheit! E-Lok Ae 6/6 610 487-1 "Langenthal" rot/Blau der SBB Cargo, für die Epoche 5, Vorbildzustand um 2002.

Modellausführung der Ae 6/6:
Aufbau und Rahmen aus Metall
Digital heb- und senkbare Stromabnehmer
Kupplung in kulissengeführtem NEM-Schacht
Glockenanker-Motor mit Schwungmasse
Antrieb über Kardan-/Schnecken-Getriebe auf vier Achsen, vier Haftreifen
LokSound-5-Decoder für DCC, Motorola®, M4 und Selectrix-Betrieb
Selbständige Anmeldung an Zentralen mit RailComPlus® oder mfx® Funktionalität
Universalelektronik mit Steckschleifer und Schiebeschalter zum Umschalten zwischen Zweileiter- und Mittelleiterbetrieb
PowerPack-Speicherkondensator für unterbrechungsfreie Spannungsversorgung
Zwei hochwertige Lautsprecher mit großen Schallkapseln für höchsten Soundgenuss
Digitalisierte Originalgeräusche einer Ae 6/6
Quietschgeräusch bei langsamer Kurvenfahrt durch Kurvensensor
Fahrtrichtungsabhängiger Lichtwechsel, zugseitiges Spitzensignal abschaltbar, Schweizer Spitzensignale schaltbar, Führerstand- und Führerpultbeleuchtung
Schaltbare Maschinenraumbeleuchtung
Bremsfunken beim scharfen Bremsen
Mehrteilige Drehgestell-Blenden mit zahlreichen separat angesetzten Teilen
Separat angesetzte Griffstangen und Trittstufen
Geätzter Umlauf an den Stirnseiten
Freier Durchblick im weitgehend detaillierten Maschinenraum
Fein detaillierte, mehrfarbig ausgeführte Führerstände
Gefederte Puffer
Eingesetzte Lokführerfigur
Pufferträger-Zurüstteile sowie eine zweite Kupplung liegen bei
Befahrbarer Mindestradius = 360 mm
Länge über Puffer = 211,5 mm

Vorbild:
Nach dem Zweiten Weltkrieg dominierten auf der Schweizer Gotthardlinie noch immer die berühmten Krokodile oder andere ältere Typen. Um den gestiegenen Zuggewichten und dem Wunsch nach höherer Geschwindigkeit Rechnung zu tragen, beauftragten die Schweizerischen Bundesbahnen SBB die Entwicklung einer laufachslosen Drehgestell-Ellok und sollte technisch an die erfolgreiche Ae 4/4 der Bern-Lötschberg-Simplon-Bahn BLS angelehnt sein. Priorität hatte die Verwendung im Schnellzugdienst, die Neuentwicklung sollte aber auch vor Güterzügen einsetzbar sein. Der Anforderung des Betriebes auf Rampenstrecken entsprechend, zählte auch eine elektrische Bremse zur Serienausstattung.
Federführend waren SLM und BBC, die 1952 die Vorserienlokomotiven Ae 6/6 11401 und 11402 an die SBB übergaben. Die sechs Antriebsmotoren aller Ae 6/6 leisten 4300 kW und beschleunigen sie auf 125 km/h. Als Antrieb wählte man den international bereits bewährten BBC-Federantrieb. Als neuen Stolz der Schweizer Bahnen versah man die Loks mit umlaufenden Chromleisten, an den Stirnseiten links und rechts des Schweizer Kreuzes mit kürzerer, außen abgeschrägter Chromzier, von den Schweizern "Schnauz" genannt. Die Wappen beider Gotthard-Kantone und deren Namen brachte man 1953 an. Die nach umfangreicher Erprobung der beiden Vorserienloks ab 1955 gelieferten Serienloks taufte man sofort nach Ablieferung. Die Serienloks unterschieden sich markant durch eine geänderte Dachausrüstung mit neuem Hauptschalter und den Verzicht auf die Türen neben dem Lokführerplatz.
Bei den Vorserienloks verschloss man die Türen zunächst, um 1970 entfernte man sie ganz und passte so die Seitenwände den Serienloks an. Da der Lokkasten nach mehreren Jahren unter den Chromstreifen zu rosten begann, bestellte die SBB beginnend mit der Nummer 11427 die Ae 6/6 ab 1959 ohne Chromschmuck. 1966 gelangte mit Loknummer 11520 die letzte Ae 6/6 in Betrieb. Verdienten sich die Sechsachser zunächst den Titel "Gotthardlok" aufgrund des Einsatzfeldes, so wanderten sie mit Ablieferung der noch stärkeren und am Berg noch schnelleren Re 6/6 teilweise ins Flachland ab, wo sie sich im Reise- und Güterverkehr weiterhin bewährten. In den 1980er-Jahren wurden viele Loks rot lackiert, in den 1990er-Jahren überarbeitete man die Führerstände, ab 2003 baute man die Führerstände der zur Weiterverwendung vorgesehenen Loks stärker um, wodurch beispielsweise die vormals oberhalb der Stirnfenster angebrachten Scheibenwischerantriebe nach unten wanderten. Markanteste äußere Änderung war allerdings die Umlackierung einiger modernisierter Loks in Rot/Blau mit großem SBB-Cargo-Schriftzug. Bis 2013 waren alle nicht zur musealen Erhaltung vorgesehenen Ae 6/6 ausgemustert.

Empfohlen für Modellbauer und Sammler ab 14 Jahren. Aufgrund maßstabs- und vorbildgerechter bzw. funktionsbedingter Gestaltung sind Spitzen, Kanten und Kleinteile vorhanden. Verschluckungsgefahr. Deshalb nicht in die Hände von Kindern unter 10 Jahren!