DCC Sound DB, Elektrolokomotive 103 140 in orientroter Lackierung, Einholmstromabnehmer, Ep. 4
Um die Geschwindigkeiten im Reisezugverkehr zu erhöhen entwickelte die Deutsche
Bundesbahn in den 60er Jahren die Baureihe E03. Die Vorserienlokomotiven E03
001 bis E03 004 standen ab 1965 zur Verfügung. Diese ab 1968 als 103 001 bis 103 004 bezeichneten Lokomotiven unterschieden sich von den ab 1970 gebauten Serienmaschinen in mehreren Details. Äußerlich sehr auffällig war die zweite Lüfterreihe bei den Serienlokomotiven. Haupteinsatzgebiet der beige/rot lackierten Lokomotiven waren
der TEE- sowie der IC/EC-Verkehr.
Ab 1987 wurden die Loks nach und nach im orientroten Farbton lackiert, wobei wobei verschiedene Designausführungen zur Anwendung kamen. 1997 begann der Stern der
einstigen "Starloks" der DB zu sinken. Sie wurden durch die BR 101 abgelöst. 2003 endete der planmäßige Einsatz im Zugdienst, jedoch kommen die dem DB Museum
unterstellten Lokomotiven 103 001, 103 113 und 103 245 sporadisch noch zum Einsatz.
Das neue Arnold-Modell im Detail:
- Rahmen aus Metallspritzguss, Gehäuse auch hochwertigem Kunststoff
- Die Lokomotiven besitzt eine detaillierte und beleuchtete
Maschinenraumeinrichtung (im Digitalbetrieb mit Flackern der Leuchtstoffröhren
beim Einschalten).
- Kräftiger Fünfpolmotor mit Schwungmassen
- Alle Radsätze angetrieben
- Beidseitig Kurzkupplungskinematiken mit Kupplungsaufnahmen nach NEM 355
- Spitzen- und Schlusslichter je nach Fahrtrichtung beleuchtet und im
Digitalbetrieb schaltbar
- Viele extra angesetzt Details und feinste aus Metall gefertigte Stromabnehmer
- Alle Modellausführungen auch mit Sound erhältlich. Der Sound wurde in
Zusammenarbeit mit ESU speziell von uns für dieses Modell entwickelt
- Digitalschnittstelle nach NEM 662 ("Next 18")
- Mindestradius: 192 mm
- Länge über Puffer: 121 bzw. 126 mm
Um die Geschwindigkeiten im Reisezugverkehr zu erhöhen entwickelte die Deutsche
Bundesbahn in den 60er Jahren die Baureihe E03. Die Vorserienlokomotiven E03
001 bis E03 004 standen ab 1965 zur Verfügung. Diese ab 1968 als 103 001 bis 103 004 bezeichneten Lokomotiven unterschieden sich von den ab 1970 gebauten Serienmaschinen in mehreren Details. Äußerlich sehr auffällig war die zweite Lüfterreihe bei den Serienlokomotiven. Haupteinsatzgebiet der beige/rot lackierten Lokomotiven waren
der TEE- sowie der IC/EC-Verkehr.
Ab 1987 wurden die Loks nach und nach im orientroten Farbton lackiert, wobei wobei verschiedene Designausführungen zur Anwendung kamen. 1997 begann der Stern der
einstigen "Starloks" der DB zu sinken. Sie wurden durch die BR 101 abgelöst. 2003 endete der planmäßige Einsatz im Zugdienst, jedoch kommen die dem DB Museum
unterstellten Lokomotiven 103 001, 103 113 und 103 245 sporadisch noch zum Einsatz.
Das neue Arnold-Modell im Detail:
- Rahmen aus Metallspritzguss, Gehäuse auch hochwertigem Kunststoff
- Die Lokomotiven besitzt eine detaillierte und beleuchtete
Maschinenraumeinrichtung (im Digitalbetrieb mit Flackern der Leuchtstoffröhren
beim Einschalten).
- Kräftiger Fünfpolmotor mit Schwungmassen
- Alle Radsätze angetrieben
- Beidseitig Kurzkupplungskinematiken mit Kupplungsaufnahmen nach NEM 355
- Spitzen- und Schlusslichter je nach Fahrtrichtung beleuchtet und im
Digitalbetrieb schaltbar
- Viele extra angesetzt Details und feinste aus Metall gefertigte Stromabnehmer
- Alle Modellausführungen auch mit Sound erhältlich. Der Sound wurde in
Zusammenarbeit mit ESU speziell von uns für dieses Modell entwickelt
- Digitalschnittstelle nach NEM 662 ("Next 18")
- Mindestradius: 192 mm
- Länge über Puffer: 121 bzw. 126 mm
Empfohlen für Modellbauer und Sammler ab 14 Jahren. Aufgrund maßstabs- und vorbildgerechter bzw. funktionsbedingter Gestaltung sind Spitzen, Kanten und Kleinteile vorhanden. Verschluckungsgefahr. Deshalb nicht in die Hände von Kindern unter 10 Jahren!