Nachdem sich mit der Baureihe SP45 die erste Streckendiesellokomotive Polens bewährt hatte, entschlossen sich die polnischen Staatsbahnen zur Beschaffung einer leistungsgesteigerten Ausführung, die sich auch im schweren hochwertigen Reisezugdienst einsetzen ließ. Zu den Innovationen der neuen PKP-Diesellok gehörten außerdem eine elektrische Zugheizung und die fertigungstechnisch optimierte Form der Führerstände und des Lokkastens mit den gesickten Seitenwänden. Nachdem man bei den Prototyploks SU46-001 und SU46-002 kleinere Kinderkrankheiten erkannt und ?auskuriert? hatte, lieferte die Poznaner Lokomotivbaufirma Cegielski von 1976 bis 1977 weitere 50 SU46.
Digitale Schaltung von Führerstandbeleuchtung und Maschinenraumbeleuchtung durch Nachrüstung eines Digitaldecoders | Originalgetreue Lampen | Freistehend montierte Griffstangen und Scheibenwischer | Detaillierte Dachgestaltung
Empfohlen für Modellbauer und Sammler ab 14 Jahren. Aufgrund maßstabs- und vorbildgerechter bzw. funktionsbedingter Gestaltung sind Spitzen, Kanten und Kleinteile vorhanden. Verschluckungsgefahr. Deshalb nicht in die Hände von Kindern unter 10 Jahren!