Geänderte Öffnungszeiten ab 29. November 2025 bis zum 03. Januar 2026
Montag bis Freitag von 10:00 bis 19:00 Uhr (auch Mittwoch geöffnet) - Samstag von 9:30 bis 18:00 Uhr

Mittwoch 24.12. von 9:30 bis 13:00 Uhr  - Mittwoch 31.12. von 9:30 bis 13:00 Uhr

Bachmann Branchline 50-002SFX Freightliner Diesellok Class 66/6 Ep6

Art.Nr.:
420-50-002SFX
Dieser Artikel ist vorbestellbar Liefertermin laut Hersteller: 01/2026
Preis:
UVP 440,95 €
396,85 *

*Preis inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Max. Anzahl für diesen Artikel: 0
  • 00
  • Epoche VI
  • PluX22
Sie haben Fragen zu diesem Artikel?
Telefonische Beratung:
+49 (0) 2 11 - 37 35 01
Zahlungsmöglichkeit
Bachmann Branchline Class 66 ? SOUND FITTED DELUXE ? Freightliner 66606

Die Class 66 Diesel-Lokomotive revolutionierte ab 1998 den britischen Güterverkehr ? und mehr als ein Vierteljahrhundert später ist sie noch immer das Rückgrat des Gütertransports im Vereinigten Königreich. Mit Stolz präsentiert Bachmann Branchline nun eine vollständig neuentwickelte Class 66 im Maßstab 00, die dieses moderne Zugpferd in nie dagewesener Detailtreue wiedergibt.

Der hochpräzise Kunststoffaufbau wird mit einem schweren Druckguss-Fahrgestell kombiniert. Separat eingesetzte Rahmen und zahlreiche filigrane Anbauteile aus Kunststoff und Metall bilden jedes noch so kleine Detail des Vorbilds nach. Die HTCR-Radialdrehgestelle bestehen aus mehreren Einzelteilen ? inklusive frei drehender Achsköpfe ? und sorgen für realistische Optik und Fahrverhalten.

Auch die Lackierung setzt Maßstäbe: Dank enger Zusammenarbeit mit den Betreibern, sorgfältiger Recherche und modernster Drucktechniken erscheinen Logos, Farben und Beschriftungen absolut authentisch ? hier im frischen, werkreinen Freightliner-Grün mit der Betriebsnummer 66606.

Technisch bietet die SOUND FITTED DELUXE-Version alles, was das Herz begehrt: Ein ESU LokSound V5 DCC-Decoder liefert originalgetreue Klänge über zwei XL-Lautsprecher. Die vollständige Lichtausstattung umfasst richtungsabhängige Front- und Schlussbeleuchtung, Tag-/Nachtmodus, Kabinen- und Maschinenraumbeleuchtung sowie Abstelllicht-Funktion. Das "Bach-Up Stay Alive"-System verhindert Lichtflackern, Soundaussetzer und Motorruckeln. Als Highlight bietet diese Version automatische Entkupplung an beiden Enden ? ferngesteuert per Tastendruck.

Modellbezogene Besonderheiten:

Urversion mit vier Türen

Dreiteilige Seitenfenster mit separaten Viertelfenstern

Originale WIPAC-Lichtcluster mit 3 Lampen

Kleine obere Lichtbox

UK-Standard-Puffer, -Kupplungen und Hornkasten

4 eng beieinander liegende Sicherungslaschen an jedem Ende

NRN-Funkantenne auf dem Dach

Gerade Sandrohrhalterungen, originale Sandkästen

Glatte Lifeguards, detaillierte Führerstände

Technik & Ausstattung:

5-poliger Motor mit zwei Schwungmassen, Allradantrieb

Stromaufnahme über alle Räder, Achslager aus Metall

Präzise Drehgestelle, fein detailliert mit separat eingesetzten Leitungen und Bauteilen

Drehbare Achsköpfe, gefederte Puffer, wechselbare Frontschürzen

Durchbrochene Kühlergitter, detaillierter Innenraum mit Steuerpult und Sitzen

Digital & Sound:

Plux22-Schnittstelle, Decoder leicht zugänglich über magnetisch gesichertes Dachpanel

Zwei XL-Lautsprecher mit verbessertem Bass durch passives Membransystem

Originalaufnahmen echter Class 66 Lokomotiven

Funktion auf DCC und analog ? inklusive realistischem Startverhalten im Analogbetrieb

Lichtfunktionen (DCC & Analog):

Richtungsabhängige Beleuchtung, Tag-/Nachtmodus, Maschinenraum- und Führerstandsbeleuchtung separat schaltbar

Abstellmodus mit rot leuchtenden Schlusslichtern an beiden Enden

Geschichte der Class 66:
Die Class 66 wurde 1998 eingeführt, nachdem EWS ? gegründet im Zuge der Privatisierung von British Rail ? 250 neue Lokomotiven bei General Motors bestellte. Die Konstruktion basiert auf der bewährten Class 59, wurde aber technisch stark weiterentwickelt. In den Folgejahren bestellten auch andere Betreiber wie Freightliner, GB Railfreight und DRS zahlreiche Exemplare. Insgesamt wurden 480 Lokomotiven für den britischen Markt gebaut, bevor die Produktion 2016 endete.

Mit neuen Emissionsstandards ab 2004 kamen überarbeitete ?Low Emission?-Varianten auf den Markt, die an einem zusätzlichen Seitentürpaar (fünf Türen) erkennbar sind. Die hier dargestellte Variante entspricht der ursprünglichen Bauform mit vier Türen. Noch heute fahren über 87 % aller Güterzüge im UK mit einer Class 66 ? ein eindrucksvoller Beleg für ihre Zuverlässigkeit und Relevanz.

Modellinfos:

Maßstab 00 / Spurweite 16,5 mm

Länge: 282 mm

Betriebsnummer: 66606

Epoche: 9

SOUND FITTED DELUXE: Mit ESU LokSound V5 DCC Decoder und automatischer Entkupplung

Geeignet ab Mindestradius 438 mm (Radius 2)

Empfohlen für Modellbauer und Sammler ab 14 Jahren. Aufgrund maßstabs- und vorbildgerechter bzw. funktionsbedingter Gestaltung sind Spitzen, Kanten und Kleinteile vorhanden. Verschluckungsgefahr. Deshalb nicht in die Hände von Kindern unter 10 Jahren!