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- Bachmann Branchline 50-002 Freightliner Diesellok Class 66/6 Ep6
Bachmann Branchline Class 66 - Freightliner Green Nr. 66606
Die Class 66 Diesellokomotive markierte 1998 einen Meilenstein in der Geschichte des britischen Güterverkehrs ? und über ein Vierteljahrhundert später ist sie nach wie vor das Rückgrat des Schienengüterverkehrs im Vereinigten Königreich. Mit dem brandneuen Modell der Bachmann Branchline im Maßstab 00 erscheint nun eine komplett neu entwickelte Nachbildung dieser modernen Ikone ? mit beispielloser Detailtreue und technischer Raffinesse.
Das neue Modell vereint einen fein detaillierten Kunststoffaufbau mit einem schweren Druckgussrahmen, an dem separate Hauptträger montiert sind. Zahlreiche Einzelteile aus Metall und Kunststoff ? von Sandkästen über Trittstufen bis hin zu Handläufen ? fügen sich nahtlos zu einem originalgetreuen Gesamtbild zusammen. Selbst die HTCR-Radsatzdrehgestelle bestehen aus mehreren Bauteilen mit separat eingesetzten Achsenden, die sich beim Fahren mitdrehen ? ein charakteristisches Merkmal des Originals.
Die authentische Farbgebung in Freightliner-Grün mit feinsten Druckdetails, Logos und Schriften wird im Mehrschichtverfahren aufgetragen. Originalfarbtöne sorgen für ein sattes, gleichmäßiges Finish ? Ergebnis intensiver Recherchen und enger Zusammenarbeit mit den Betreibern.
Technisch überzeugt die Class 66 mit modernster Ausstattung: Eine vollständige Lichtanlage inklusive Tag-/Nachtmodus, Rangier- und Maschinenraumbeleuchtung sorgt für stimmungsvolle Betriebsdarstellung. Auf DCC lässt sich jede Lichtfunktion einzeln schalten. Dank Plux22-Schnittstelle ist der Decoder über das magnetisch befestigte Dach leicht zugänglich. Das integrierte Bach-Up Stay Alive-System verhindert Stromunterbrechungen, Lichtflackern und Klangaussetzer ? ideal für Soundliebhaber. Wer direkt loslegen möchte, wählt die SOUND FITTED Variante mit realistischen Betriebsgeräuschen und allen Lichteffekten ab Werk.
Modellspezifische Details von Nr. 66606:
Ursprünglicher 4-Türer-Aufbau
3-teilige Seitenfenster mit separaten Lüftungsscheiben
WIPAC-Lichtcluster mit 3 Lampen
Kleine obere Lichtbox
Standard-Puffer und Kupplung
Hornkasten in Standardbauform
NRN-Funkantenne auf dem Dach
4 Dachlüfter, 4 eng gesetzte Befestigungslaschen je Stirnseite
Handläufe mit 5 Haltepunkten
Gerade Sandfallrohre und glatte Lifeguards
Detaillierter Führerstand mit Pult und Inneneinrichtung
Technik-Highlights:
5-poliger Doppelschwungmasse-Motor mit Antrieb auf alle Achsen
Metalllager an jeder Achse, Stromaufnahme über alle Räder
Druckgussfahrwerk mit fein gearbeiteten Drehgestellen
Kupplungskinematik nach NEM362, inklusive Auto-Release-Kupplung (bei Deluxe-Soundmodellen)
Federpuffer, geätzte Gitter, sichtbare Kühlgruppenstruktur
Innenausstattung: Steuerpult, Sitze, Heißplatte, Türen
Beleuchtung (auch analog nutzbar):
Richtungsabhängige Beleuchtung (Tag/Nacht), Rangierlicht
Maschinenraum- und Führerstandsbeleuchtung (DCC-funktional)
Rote Schlusslichter in Abstellfunktion
DCC & Sound:
Plux22-Schnittstelle, Decoderfach unter abnehmbarem Dach
Vorinstallierter Lautsprecher
SOUND FITTED Version: ESU Loksound V5 DCC mit Dual-XL-Lautsprechern, authentische Originalaufnahmen
Funktioniert auch im Analogbetrieb mit realistischem Anfahrklang
Historie der Class 66:
Die Class 66 entstand aus dem Bedürfnis der frisch privatisierten Güterbahn EWS nach einer leistungsstarken, modernen Lok. Basierend auf der bewährten Class 59 wurde sie ab 1998 in Kanada gefertigt. Später zogen auch Freightliner, GB Railfreight und DRS nach. Insgesamt entstanden 480 Loks für den britischen Markt ? plus zahlreiche Exportversionen. Seit 2004 wurden wegen verschärfter Abgasnormen überarbeitete ?Low Emission?-Modelle gebaut. Die letzte Lok, Nr. 66779 ?Evening Star?, wurde 2016 ausgeliefert ? der Name erinnert symbolisch an die letzte Dampflok der British Rail.
Bis heute ist die Class 66 unverzichtbar: 87 % des britischen Güterverkehrs wurde 2020 mit ihr abgewickelt. Dank robuster Technik, hoher Verfügbarkeit und einfacher Wartung bleibt sie auch in Zukunft die dominante Kraft auf dem britischen Schienennetz.
Die Class 66 Diesellokomotive markierte 1998 einen Meilenstein in der Geschichte des britischen Güterverkehrs ? und über ein Vierteljahrhundert später ist sie nach wie vor das Rückgrat des Schienengüterverkehrs im Vereinigten Königreich. Mit dem brandneuen Modell der Bachmann Branchline im Maßstab 00 erscheint nun eine komplett neu entwickelte Nachbildung dieser modernen Ikone ? mit beispielloser Detailtreue und technischer Raffinesse.
Das neue Modell vereint einen fein detaillierten Kunststoffaufbau mit einem schweren Druckgussrahmen, an dem separate Hauptträger montiert sind. Zahlreiche Einzelteile aus Metall und Kunststoff ? von Sandkästen über Trittstufen bis hin zu Handläufen ? fügen sich nahtlos zu einem originalgetreuen Gesamtbild zusammen. Selbst die HTCR-Radsatzdrehgestelle bestehen aus mehreren Bauteilen mit separat eingesetzten Achsenden, die sich beim Fahren mitdrehen ? ein charakteristisches Merkmal des Originals.
Die authentische Farbgebung in Freightliner-Grün mit feinsten Druckdetails, Logos und Schriften wird im Mehrschichtverfahren aufgetragen. Originalfarbtöne sorgen für ein sattes, gleichmäßiges Finish ? Ergebnis intensiver Recherchen und enger Zusammenarbeit mit den Betreibern.
Technisch überzeugt die Class 66 mit modernster Ausstattung: Eine vollständige Lichtanlage inklusive Tag-/Nachtmodus, Rangier- und Maschinenraumbeleuchtung sorgt für stimmungsvolle Betriebsdarstellung. Auf DCC lässt sich jede Lichtfunktion einzeln schalten. Dank Plux22-Schnittstelle ist der Decoder über das magnetisch befestigte Dach leicht zugänglich. Das integrierte Bach-Up Stay Alive-System verhindert Stromunterbrechungen, Lichtflackern und Klangaussetzer ? ideal für Soundliebhaber. Wer direkt loslegen möchte, wählt die SOUND FITTED Variante mit realistischen Betriebsgeräuschen und allen Lichteffekten ab Werk.
Modellspezifische Details von Nr. 66606:
Ursprünglicher 4-Türer-Aufbau
3-teilige Seitenfenster mit separaten Lüftungsscheiben
WIPAC-Lichtcluster mit 3 Lampen
Kleine obere Lichtbox
Standard-Puffer und Kupplung
Hornkasten in Standardbauform
NRN-Funkantenne auf dem Dach
4 Dachlüfter, 4 eng gesetzte Befestigungslaschen je Stirnseite
Handläufe mit 5 Haltepunkten
Gerade Sandfallrohre und glatte Lifeguards
Detaillierter Führerstand mit Pult und Inneneinrichtung
Technik-Highlights:
5-poliger Doppelschwungmasse-Motor mit Antrieb auf alle Achsen
Metalllager an jeder Achse, Stromaufnahme über alle Räder
Druckgussfahrwerk mit fein gearbeiteten Drehgestellen
Kupplungskinematik nach NEM362, inklusive Auto-Release-Kupplung (bei Deluxe-Soundmodellen)
Federpuffer, geätzte Gitter, sichtbare Kühlgruppenstruktur
Innenausstattung: Steuerpult, Sitze, Heißplatte, Türen
Beleuchtung (auch analog nutzbar):
Richtungsabhängige Beleuchtung (Tag/Nacht), Rangierlicht
Maschinenraum- und Führerstandsbeleuchtung (DCC-funktional)
Rote Schlusslichter in Abstellfunktion
DCC & Sound:
Plux22-Schnittstelle, Decoderfach unter abnehmbarem Dach
Vorinstallierter Lautsprecher
SOUND FITTED Version: ESU Loksound V5 DCC mit Dual-XL-Lautsprechern, authentische Originalaufnahmen
Funktioniert auch im Analogbetrieb mit realistischem Anfahrklang
Historie der Class 66:
Die Class 66 entstand aus dem Bedürfnis der frisch privatisierten Güterbahn EWS nach einer leistungsstarken, modernen Lok. Basierend auf der bewährten Class 59 wurde sie ab 1998 in Kanada gefertigt. Später zogen auch Freightliner, GB Railfreight und DRS nach. Insgesamt entstanden 480 Loks für den britischen Markt ? plus zahlreiche Exportversionen. Seit 2004 wurden wegen verschärfter Abgasnormen überarbeitete ?Low Emission?-Modelle gebaut. Die letzte Lok, Nr. 66779 ?Evening Star?, wurde 2016 ausgeliefert ? der Name erinnert symbolisch an die letzte Dampflok der British Rail.
Bis heute ist die Class 66 unverzichtbar: 87 % des britischen Güterverkehrs wurde 2020 mit ihr abgewickelt. Dank robuster Technik, hoher Verfügbarkeit und einfacher Wartung bleibt sie auch in Zukunft die dominante Kraft auf dem britischen Schienennetz.
Empfohlen für Modellbauer und Sammler ab 14 Jahren. Aufgrund maßstabs- und vorbildgerechter bzw. funktionsbedingter Gestaltung sind Spitzen, Kanten und Kleinteile vorhanden. Verschluckungsgefahr. Deshalb nicht in die Hände von Kindern unter 10 Jahren!
