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- Bachmann Branchline 50-000SF EWS Diesellok Class 66/0 Ep.6
Bachmann Branchline Class 66 ? Nr. 66015 in EWS-Lackierung, mit Sounddecoder
Die Class 66 revolutionierte ab 1998 den britischen Güterverkehr und ist auch über 25 Jahre später noch das Rückgrat des Frachtverkehrs im Vereinigten Königreich. Mit der komplett neuen Bachmann Branchline Class 66 im Maßstab 00 präsentieren wir nun eine überarbeitete Modellgeneration, die dieses moderne Lok-Ikone wie nie zuvor erfasst.
Die neue Konstruktion kombiniert einen detaillierten Kunststoffaufbau mit einem schweren Zinkdruckguss-Rahmen, an dem separate Hauptrahmen angebracht sind. Zahlreiche einzeln eingesetzte Bauteile aus Metall und Kunststoff bilden selbst feinste Details vorbildgetreu nach. Die HTCR-Drehgestelle bestehen aus mehreren Komponenten, inklusive separat drehender Achsköpfe ? eine Hommage an das Original, bei dem sich die Achsenden beim Fahren mitdrehen.
Die komplexen Farbschemata moderner Betreiber stellen besondere Herausforderungen dar, doch dank enger Zusammenarbeit mit den Bahngesellschaften und Jahrzehnten an Erfahrung gelingt es Bachmann, Lackierungen und Bedruckungen mit höchster Authentizität umzusetzen. Die Modelle sind mit Originalfarbtönen lackiert und durch mehrstufigen Tampondruck fein detailliert.
Technisch überzeugt das Modell mit modernster Ausstattung: Eine vollständige Lichtanlage bietet Richtungslicht (Tag-/Nachtmodus), Rangier- und Maschinenraumbeleuchtung sowie Führerstandsbeleuchtung ? alles individuell steuerbar im Digitalbetrieb (DCC). Das Modell ist bereits SOUND FITTED ? ein ESU LokSound V5 DCC Decoder samt Dual XL Lautsprechersystem liefert realistische Klänge direkt ab Werk. Für störungsfreien Betrieb sorgt das Bach-Up Stay Alive-System, das bei Stromunterbrechung Sound- und Lichtausfälle verhindert.
Modellspezifische Details (Nr. 66015, EWS-Lackierung, Epoche 9):
Ursprüngliche 4-Tür-Version
3-teilige Führerstandsseitenfenster
WIPAC-Frontbeleuchtung (3-Lampen)
Kleine obere Lichtbox
Standard-Puffer (UK)
Kombikupplung mit Buckeye-Kupplungen
Standard-Hornkasten, NRN-Funkantenne
Vier Dachlüfter, zwei Sicherungsösen je Ende
Führerstandshandläufe mit fünf Haltepunkten
Originale Sandkästen mit abgeschrägten Halterungen
Glatte Lifeguards, Führerstandstufen
Technische Daten:
5-poliger Motor mit Zwillingsschwungmassen, Antrieb auf alle Achsen
Stromaufnahme von allen Rädern, Metalllager auf jeder Achse
Zinkdruckgussrahmen und -getriebe für realistische Fahrleistung
Kupplungsmechanik an beiden Enden, NEM-kompatibel (NEM362)
Automatische Kupplungsauslösung bei DELUXE-Modellen via DCC
Mindestradius: 438 mm (R2)
Feindetaillierung:
Präzise Spritzgusskonstruktion mit separat eingesetzten Details (z.?B. Sandkästen, Batteriekästen, Lampenhalter)
Feinste Rohrleitungen und Kabelnachbildungen
Mehrteilige Drehgestelle mit durchgehender Detailtiefe
Federpuffer, detailreicher Führerstand mit Einrichtung
Alternativ-Frontschürzen mit/ohne Kupplungsaussparung
Auswechselbares Zubehör für realistische Pufferbohlen
Beleuchtung:
Richtungsabhängige Beleuchtung mit Tag-/Nachtmodus
Rangierlichtmodus (nur rote Schlusslichter)
Führerstands- und Maschinenraumbeleuchtung (DCC-fähig)
Lichtfarben passend zum Vorbild je nach Epoche
Digital & Sound:
Plux22-Schnittstelle unter magnetischer Dachabdeckung
Werkseitig installierter Lautsprecher
SOUND FITTED: Dual XL-Lautsprechersystem mit verbessertem Bass
Originalgetreue Soundfiles basierend auf echten Lokaufnahmen
Funktioniert auf Digital- und Analoganlagen (mit Sound-Grundfunktionen analog)
Modellinformationen:
Maßstab: 00 (1:76,2)
Länge: 282 mm
Betriebsnummer: 66015
Epoche: 9
Zustand: Werkfrisch
Lackierung: EWS
Hintergrund zur Class 66:
Nach der Privatisierung von British Rail ab 1994 bestellte EWS 250 Lokomotiven bei General Motors. Diese basieren konstruktiv auf der bewährten Class 59, wurden jedoch mit modernster Technik ausgestattet. Die erste Class 66 traf 1998 in Großbritannien ein, viele weitere Betreiber folgten mit eigenen Bestellungen.
Zwischen 1998 und 2016 wurden insgesamt 480 Lokomotiven für den britischen Markt gebaut. Später folgten Anpassungen an neue Emissionsstandards ? u.?a. größere Kühler, zusätzliche Zugangstüren und ein verändertes Tankvolumen. Die letzte gebaute Class 66, Nr. 66779 ?Evening Star?, wurde 2016 ausgeliefert.
Noch heute stellt die Class 66 das Rückgrat des britischen Güterverkehrs dar ? 2020 bestritt sie 87?% aller täglichen Frachtfahrten. Ihr markantes Aussehen brachte ihr den Spitznamen ?Shed? (Schuppen) ein ? ein Symbol moderner britischer Eisenbahngeschichte.
Die Class 66 revolutionierte ab 1998 den britischen Güterverkehr und ist auch über 25 Jahre später noch das Rückgrat des Frachtverkehrs im Vereinigten Königreich. Mit der komplett neuen Bachmann Branchline Class 66 im Maßstab 00 präsentieren wir nun eine überarbeitete Modellgeneration, die dieses moderne Lok-Ikone wie nie zuvor erfasst.
Die neue Konstruktion kombiniert einen detaillierten Kunststoffaufbau mit einem schweren Zinkdruckguss-Rahmen, an dem separate Hauptrahmen angebracht sind. Zahlreiche einzeln eingesetzte Bauteile aus Metall und Kunststoff bilden selbst feinste Details vorbildgetreu nach. Die HTCR-Drehgestelle bestehen aus mehreren Komponenten, inklusive separat drehender Achsköpfe ? eine Hommage an das Original, bei dem sich die Achsenden beim Fahren mitdrehen.
Die komplexen Farbschemata moderner Betreiber stellen besondere Herausforderungen dar, doch dank enger Zusammenarbeit mit den Bahngesellschaften und Jahrzehnten an Erfahrung gelingt es Bachmann, Lackierungen und Bedruckungen mit höchster Authentizität umzusetzen. Die Modelle sind mit Originalfarbtönen lackiert und durch mehrstufigen Tampondruck fein detailliert.
Technisch überzeugt das Modell mit modernster Ausstattung: Eine vollständige Lichtanlage bietet Richtungslicht (Tag-/Nachtmodus), Rangier- und Maschinenraumbeleuchtung sowie Führerstandsbeleuchtung ? alles individuell steuerbar im Digitalbetrieb (DCC). Das Modell ist bereits SOUND FITTED ? ein ESU LokSound V5 DCC Decoder samt Dual XL Lautsprechersystem liefert realistische Klänge direkt ab Werk. Für störungsfreien Betrieb sorgt das Bach-Up Stay Alive-System, das bei Stromunterbrechung Sound- und Lichtausfälle verhindert.
Modellspezifische Details (Nr. 66015, EWS-Lackierung, Epoche 9):
Ursprüngliche 4-Tür-Version
3-teilige Führerstandsseitenfenster
WIPAC-Frontbeleuchtung (3-Lampen)
Kleine obere Lichtbox
Standard-Puffer (UK)
Kombikupplung mit Buckeye-Kupplungen
Standard-Hornkasten, NRN-Funkantenne
Vier Dachlüfter, zwei Sicherungsösen je Ende
Führerstandshandläufe mit fünf Haltepunkten
Originale Sandkästen mit abgeschrägten Halterungen
Glatte Lifeguards, Führerstandstufen
Technische Daten:
5-poliger Motor mit Zwillingsschwungmassen, Antrieb auf alle Achsen
Stromaufnahme von allen Rädern, Metalllager auf jeder Achse
Zinkdruckgussrahmen und -getriebe für realistische Fahrleistung
Kupplungsmechanik an beiden Enden, NEM-kompatibel (NEM362)
Automatische Kupplungsauslösung bei DELUXE-Modellen via DCC
Mindestradius: 438 mm (R2)
Feindetaillierung:
Präzise Spritzgusskonstruktion mit separat eingesetzten Details (z.?B. Sandkästen, Batteriekästen, Lampenhalter)
Feinste Rohrleitungen und Kabelnachbildungen
Mehrteilige Drehgestelle mit durchgehender Detailtiefe
Federpuffer, detailreicher Führerstand mit Einrichtung
Alternativ-Frontschürzen mit/ohne Kupplungsaussparung
Auswechselbares Zubehör für realistische Pufferbohlen
Beleuchtung:
Richtungsabhängige Beleuchtung mit Tag-/Nachtmodus
Rangierlichtmodus (nur rote Schlusslichter)
Führerstands- und Maschinenraumbeleuchtung (DCC-fähig)
Lichtfarben passend zum Vorbild je nach Epoche
Digital & Sound:
Plux22-Schnittstelle unter magnetischer Dachabdeckung
Werkseitig installierter Lautsprecher
SOUND FITTED: Dual XL-Lautsprechersystem mit verbessertem Bass
Originalgetreue Soundfiles basierend auf echten Lokaufnahmen
Funktioniert auf Digital- und Analoganlagen (mit Sound-Grundfunktionen analog)
Modellinformationen:
Maßstab: 00 (1:76,2)
Länge: 282 mm
Betriebsnummer: 66015
Epoche: 9
Zustand: Werkfrisch
Lackierung: EWS
Hintergrund zur Class 66:
Nach der Privatisierung von British Rail ab 1994 bestellte EWS 250 Lokomotiven bei General Motors. Diese basieren konstruktiv auf der bewährten Class 59, wurden jedoch mit modernster Technik ausgestattet. Die erste Class 66 traf 1998 in Großbritannien ein, viele weitere Betreiber folgten mit eigenen Bestellungen.
Zwischen 1998 und 2016 wurden insgesamt 480 Lokomotiven für den britischen Markt gebaut. Später folgten Anpassungen an neue Emissionsstandards ? u.?a. größere Kühler, zusätzliche Zugangstüren und ein verändertes Tankvolumen. Die letzte gebaute Class 66, Nr. 66779 ?Evening Star?, wurde 2016 ausgeliefert.
Noch heute stellt die Class 66 das Rückgrat des britischen Güterverkehrs dar ? 2020 bestritt sie 87?% aller täglichen Frachtfahrten. Ihr markantes Aussehen brachte ihr den Spitznamen ?Shed? (Schuppen) ein ? ein Symbol moderner britischer Eisenbahngeschichte.
Empfohlen für Modellbauer und Sammler ab 14 Jahren. Aufgrund maßstabs- und vorbildgerechter bzw. funktionsbedingter Gestaltung sind Spitzen, Kanten und Kleinteile vorhanden. Verschluckungsgefahr. Deshalb nicht in die Hände von Kindern unter 10 Jahren!
