Die BR 62 war das Ergebnis der Bestrebungen des Reichsbahn-Zentralamtes, eine Serie von Einheitslokomotiven für verschiedene Einsatzgebiete zu entwickeln. Basierend auf der nie gebauten BR 20 wurde eine sprintschnelle Zweizylinder-Heißdampf-Tenderlokomotive mit der Achsfolge 2?C2? entwickelt. Den Zuschlag für den Bau der Maschinen erhielt die Firma Henschel, welche 1928 insgesamt 15 Lokomotiven lieferte. Die DRG übernahm zunächst nur die 62 001 und 002 und setzte sie im Ruhrgebiet ein. Die übrigen 13 Maschinen wurden erst 1932 in Dienst gestellt.
Formvariante | Digitale Schaltung von Führerstandbeleuchtung, Fahrwerksbeleuchtung und Feuerbüchsflackern durch Nachrüstung eines Digitaldecoders | Vorbereitet für die Nachrüstung eines Dampfgenerators | Filigrane Barrenrahmen | freien Durchblick im Triebwerksbereich | Feine Radsterne | Feines Bremsgestänge | Fenstereinsätze im Führerhaus | unverbauter Innenraum | Detaillierte Kessel- und Führerhausrückwand | Zinkdruckguss- und Metallteile | Motor mit Schwungmassen
Empfohlen für Modellbauer und Sammler ab 14 Jahren. Aufgrund maßstabs- und vorbildgerechter bzw. funktionsbedingter Gestaltung sind Spitzen, Kanten und Kleinteile vorhanden. Verschluckungsgefahr. Deshalb nicht in die Hände von Kindern unter 10 Jahren!