CMC Porsche 904, 1964-1965
M-236 Fahrgestellnummer 904-055, 1.000 km Nürburgring, Koch/ Pon, #45, Limitiert 1.500 Stück
Dieser faszinierende Porsche 904 mit der Chassisnummer 904-055 und seiner seltenen und
auffälligen orangefarbenen Lackierung ist eng mit einem niederländischen Team verbunden,
das 1964/65 unter der Flagge des Racing Team Holland an europäischen Langstreckenrennen
teilnahm. Im Mai 1964 wurde Chassis 055 an seinen Besitzer Bernardus (Ben) Pon ausgeliefert,
der 1962 beim Großen Preis von Holland an den Start ging. Danach konzentrierte er sich jedoch auf Sportwagen.
904-055 hatte seinen ersten Renneinsatz im Mai 1964 und war Auftakt zu Ben Pons Rennkarriere mit einem Klassensieg und einem erstaunlichen dritten Gesamtrang auf dem 1.000-kmNürburgring zusammen mit Gerhard Koch als Copilot. Das Rennen blieb zwar wegen des dortigen Debuts des Ford GT40 in Erinnerung; trotzdem ist es bemerkenswert, dass sich 904-055 in
diesem hochkarätigen und aus 81 Fahrzeugen bestehenden Starterfeld so weit vorne platzieren konnte.
Porsche Fans sagen, dass der Porsche 904 GTS ein Meilenstein in der Geschichte der PorscheRennwagen war. Zu diesem Zeitpunkt versuchte Porsche alles, sämtliche Gegner zu schlagen.
Mit dem noch jungen Podiumserfolg in Deutschland im Gepäck fuhr Pon mit seiner 904-Flotte
zum 24-Stunden-Rennen von Le Mans 1964 an die Sarthe. Dort war er mit einem weiteren
achten Gesamtrang und einem zweiten Platz in der Klasse am 22. Juni erneut erfolgreich,
diesmal zusammen mit Henk van Zalinge am Steuer. Ein paar Wochen später besiegte Pon
zusammen mit Copilot Rob Slotemaker bei den 12 Stunden von Reims schnellere Fahrzeuge
und belegte am 5. Juli den siebten Gesamt- und den dritten Platz in der Klasse.
Auf dem Weg nach Zolder verlor der Fahrer des Renntransporters die Kontrolle über den Anhänger und beschädigte seine Fracht, die beiden 904 mit den Fahrgestellnummern 023 und
055. Mit einem Windabweiser anstelle der Windschutzscheibe gewann 904-055 trotzdem das
Rennen am 19. Juli, 904-023 wurde Zweiter.
Die Siegesserie von 904-055 setzte sich bis 1965 fort. Zu den Höhepunkten von 1965 gehörten
ein 4. Platz bei den 1.000 Kilometern von Monza, ein 3. Platz bei den 500 Kilometer von Spa
und eine Top-Platzierung beim Rennen DART GT Solitude und Nürburgring. Gijs van Lennep
ging beim Saisonfinale um die Zandvoort Trophy mit 904-055 an den Start und gewann. 904-
055 hatte eine fantastische Bilanz von 13 Klassensiegen in zwei Rennsaisons.
Der Wagen wurde im Jahr 1966 in die USA verkauft und war dort Teil mehrerer Sammlungen
bis er 2013 nach Europa zurück kam. Dieser 904 trägt ebenso zur Erinnerung an den 904 Carrera GTS als einen der wichtigsten Rennwagen von Porsche bei und ist nebenbei mit seiner bunten Lackierung auch einer, den man einfach lieb haben muß.
M-236 Fahrgestellnummer 904-055, 1.000 km Nürburgring, Koch/ Pon, #45, Limitiert 1.500 Stück
Dieser faszinierende Porsche 904 mit der Chassisnummer 904-055 und seiner seltenen und
auffälligen orangefarbenen Lackierung ist eng mit einem niederländischen Team verbunden,
das 1964/65 unter der Flagge des Racing Team Holland an europäischen Langstreckenrennen
teilnahm. Im Mai 1964 wurde Chassis 055 an seinen Besitzer Bernardus (Ben) Pon ausgeliefert,
der 1962 beim Großen Preis von Holland an den Start ging. Danach konzentrierte er sich jedoch auf Sportwagen.
904-055 hatte seinen ersten Renneinsatz im Mai 1964 und war Auftakt zu Ben Pons Rennkarriere mit einem Klassensieg und einem erstaunlichen dritten Gesamtrang auf dem 1.000-kmNürburgring zusammen mit Gerhard Koch als Copilot. Das Rennen blieb zwar wegen des dortigen Debuts des Ford GT40 in Erinnerung; trotzdem ist es bemerkenswert, dass sich 904-055 in
diesem hochkarätigen und aus 81 Fahrzeugen bestehenden Starterfeld so weit vorne platzieren konnte.
Porsche Fans sagen, dass der Porsche 904 GTS ein Meilenstein in der Geschichte der PorscheRennwagen war. Zu diesem Zeitpunkt versuchte Porsche alles, sämtliche Gegner zu schlagen.
Mit dem noch jungen Podiumserfolg in Deutschland im Gepäck fuhr Pon mit seiner 904-Flotte
zum 24-Stunden-Rennen von Le Mans 1964 an die Sarthe. Dort war er mit einem weiteren
achten Gesamtrang und einem zweiten Platz in der Klasse am 22. Juni erneut erfolgreich,
diesmal zusammen mit Henk van Zalinge am Steuer. Ein paar Wochen später besiegte Pon
zusammen mit Copilot Rob Slotemaker bei den 12 Stunden von Reims schnellere Fahrzeuge
und belegte am 5. Juli den siebten Gesamt- und den dritten Platz in der Klasse.
Auf dem Weg nach Zolder verlor der Fahrer des Renntransporters die Kontrolle über den Anhänger und beschädigte seine Fracht, die beiden 904 mit den Fahrgestellnummern 023 und
055. Mit einem Windabweiser anstelle der Windschutzscheibe gewann 904-055 trotzdem das
Rennen am 19. Juli, 904-023 wurde Zweiter.
Die Siegesserie von 904-055 setzte sich bis 1965 fort. Zu den Höhepunkten von 1965 gehörten
ein 4. Platz bei den 1.000 Kilometern von Monza, ein 3. Platz bei den 500 Kilometer von Spa
und eine Top-Platzierung beim Rennen DART GT Solitude und Nürburgring. Gijs van Lennep
ging beim Saisonfinale um die Zandvoort Trophy mit 904-055 an den Start und gewann. 904-
055 hatte eine fantastische Bilanz von 13 Klassensiegen in zwei Rennsaisons.
Der Wagen wurde im Jahr 1966 in die USA verkauft und war dort Teil mehrerer Sammlungen
bis er 2013 nach Europa zurück kam. Dieser 904 trägt ebenso zur Erinnerung an den 904 Carrera GTS als einen der wichtigsten Rennwagen von Porsche bei und ist nebenbei mit seiner bunten Lackierung auch einer, den man einfach lieb haben muß.
Empfohlen für Modellbauer und Sammler ab 14 Jahren. Aufgrund maßstabs- und vorbildgerechter bzw. funktionsbedingter Gestaltung sind Spitzen, Kanten und Kleinteile vorhanden. Verschluckungsgefahr. Deshalb nicht in die Hände von Kindern unter 10 Jahren!