Der Urtyp Fiat 500, liebevoll auch »Topolino« (Mäuschen) oder »Kartoffel« genannt, feierte bereits
sein 50. Jubiläum und ist nach wie vor ein Kultfahrzeug. So »kultig«, dass man sogar Retrofahrzeuge
des Klassikers aufgelegt hat. Doch blicken wir noch einmal zurück. Die Geburtsstunde des Kleinen war
der 4. Juli 1957, hier wurde er der Öffentlichkeit vorgestellt. Als Nuovo 500 (»neuen 500«) präsentierte
Fiat den Nachfolger des jahrelang erfolgreichen Fiat 500 »Topolino«. In seiner äußeren Konzeption
lehnte sich das neue Modell an den zwei Jahre zuvor vorgestellten Fiat 600 an. Zunächst jedoch blieben
die Verkaufszahlen weit hinter den Erwartungen zurück, Handeln war angesagt. Schon im Herbst 1957
präsentierte man zum Turiner Autosalon das Modell mit einem stärkeren Motor (11 kW / 15 PS = 90
km/h). Auch der Verkaufspreis wurde noch drastischer zum Fiat 600 abgesenkt. Den spartanisch
ausgestatten Fiat 500 konnte man so in Deutschland für 2.990,- DM erwerben. 1965 erschien bereits der
Fiat 500 F mit nach vorne angeschlagenen Türen und mit 13 kW (18 PS). Das schicke Faltdach wurde
ebenfalls weitergeführt. Einschließlich der Kombiversion »Giardinira« und weniger Sondermodelle
wurde von 1957 bis 1977 die stattliche Menge von 3.702.078 Fiat 500 gebaut. Kein Wunder, dass man
selbst heute noch die ein oder andere »Knuffkugel« auf den Straßen wiederfindet.
(Fiat 500 Cabrio grau / grün / rot)
sein 50. Jubiläum und ist nach wie vor ein Kultfahrzeug. So »kultig«, dass man sogar Retrofahrzeuge
des Klassikers aufgelegt hat. Doch blicken wir noch einmal zurück. Die Geburtsstunde des Kleinen war
der 4. Juli 1957, hier wurde er der Öffentlichkeit vorgestellt. Als Nuovo 500 (»neuen 500«) präsentierte
Fiat den Nachfolger des jahrelang erfolgreichen Fiat 500 »Topolino«. In seiner äußeren Konzeption
lehnte sich das neue Modell an den zwei Jahre zuvor vorgestellten Fiat 600 an. Zunächst jedoch blieben
die Verkaufszahlen weit hinter den Erwartungen zurück, Handeln war angesagt. Schon im Herbst 1957
präsentierte man zum Turiner Autosalon das Modell mit einem stärkeren Motor (11 kW / 15 PS = 90
km/h). Auch der Verkaufspreis wurde noch drastischer zum Fiat 600 abgesenkt. Den spartanisch
ausgestatten Fiat 500 konnte man so in Deutschland für 2.990,- DM erwerben. 1965 erschien bereits der
Fiat 500 F mit nach vorne angeschlagenen Türen und mit 13 kW (18 PS). Das schicke Faltdach wurde
ebenfalls weitergeführt. Einschließlich der Kombiversion »Giardinira« und weniger Sondermodelle
wurde von 1957 bis 1977 die stattliche Menge von 3.702.078 Fiat 500 gebaut. Kein Wunder, dass man
selbst heute noch die ein oder andere »Knuffkugel« auf den Straßen wiederfindet.
(Fiat 500 Cabrio grau / grün / rot)
Empfohlen für Modellbauer und Sammler ab 14 Jahren. Aufgrund maßstabs- und vorbildgerechter bzw. funktionsbedingter Gestaltung sind Spitzen, Kanten und Kleinteile vorhanden. Verschluckungsgefahr. Deshalb nicht in die Hände von Kindern unter 10 Jahren!
Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch:
* Alle Preise inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten-
Brekina 18028 Chevy Corvette (C2) Cabrio blau-met. Art.Nr.: 22-18028
1:87
- UVP:
- 19,95 €
- jetzt nur
- 18,60 €*

