EK-Verlag 253 Verkehrsknoten Köln

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Friedhelm Ernst - Verkehrsknoten Köln. 144 Seiten mit ca. 300 Abbildungen, 300 x 210 mm. Köln ist unbestritten ein Verkehrsknoten von herausragender Bedeutung. Bereits im Altertum trafen sich hier die Transportwege. Von Anfang an diente der Rhein als Lebensader, trugen Straßen und Schienen maßgeblich zur Entwicklung der Stadt und ihres Umlandes bei. Darüberhinaus gewinnt in jüngerer Zeit der Luftverkehr zunehmend an Bedeutung. Der bekannte Verkehrsexperte und Fachautor Friedhelm Ernst zeigt in diesem Buch die wichtigsten Tatbestände und Entwicklungslinien, namentlich im Bereich des Schienenverkehrs, auf. Dabei wird bewusst der Schwerpunkt auf die bewegten zwanziger bis vierziger Jahre des 20. Jahrhunderts, vor allem aber auf die heute kaum noch vorstellbaren Wiederaufbauleistungen nach dem Zweiten Weltkrieg bis 1956, gelegt. In Köln schuf Nicolaus August Otto den ersten funktionsfähigen Verbrennungsmotor, Eugen Langen die einzigartige Wuppertaler Schwebebahn. Von hier aus setzte die Eisenbahn Ende des 19. Jahrhunderts ihre ersten D-Zugwagen ein. Die Stadt selbst baute und betrieb ein beispielhaftes Netz elektrischer Vorortbahnen. Zwischen Köln und Bonn fuhr mit der Rheinuferbahn die erste elektrische Hauptbahn in Deutschland. 1953 entstand hier der Omnibusbahnhof als Vorbild für viele Städte. Bis heute gilt die vielbefahrene Hohenzollernbrücke als Bindeglied des deutschen und europäischen Eisenbahnnetzes. Als gebürtiger Kölner erlebte der Autor jahrzehntelang das verkehrsreiche Geschehen in seiner Heimatstadt und beschreibt dieses, ergänzt durch zahlreiche Fotos namhafter Bildautoren.

Empfohlen für Modellbauer und Sammler ab 14 Jahren. Aufgrund maßstabs- und vorbildgerechter bzw. funktionsbedingter Gestaltung sind Spitzen, Kanten und Kleinteile vorhanden. Verschluckungsgefahr. Deshalb nicht in die Hände von Kindern unter 10 Jahren!