Rainer Heinrich, Jörg Baumgärtel
Die Dresdener Bahnbetriebswerke Band 1
Band 1: Das Bw Dresden-Altstadt
ca. 256 Seiten; ca. 350 Abb.
210 x 297 mm
Mit der Umgestaltung der Dresdner Eisenbahnanlagen Ende des. 19.Anfang des 20. Jahrhunderts entstanden die drei späteren Bahnbetriebswerke Dresden-Altstadt, -Pieschen und -Friedrichstadt. Dabei war jede dieser Dienststellen über Jahrzehnte für spezielle Bespannungsaufgaben bestimmt: das Bw Dresden-Altstadt für Reisezüge, das Bw Dresden-Friedrichstadt für Güterzüge und das Bw Dresden-Pieschen bis 1933 für den Vorortverkehr. Die Organisationsform von drei selbstständigen Bahnbetriebswerken bestand unverändert bis in die sechziger Jahre, wobei in keiner Dienststelle die Betriebsanlagen nach den Zerstörungen 1945 in der Vorkriegsgröße wieder aufgebaut wurden.
Während das Bw Dresden-Pieschen zum 31. Dezember 1965 aufgelöst wurde, bildeten Dresden-Altstadt und Dresden-Friedrichstadt ab dem 1. Januar 1967 das Groß-Bw Dresden.
Empfohlen für Modellbauer und Sammler ab 14 Jahren. Aufgrund maßstabs- und vorbildgerechter bzw. funktionsbedingter Gestaltung sind Spitzen, Kanten und Kleinteile vorhanden. Verschluckungsgefahr. Deshalb nicht in die Hände von Kindern unter 10 Jahren!