Über 1.200 Exemplare des Transporters mit dem NATO-Typencode Cub wurden ab 1957 bis 1973 in verschiedenen Werken der Sowjetunion gebaut und dienten ähnlich dem amerikanischen Pendant Lockheed C-130 verschiedensten Missionen. Rund 250 der robusten Antonovs befinden sich noch im militärischen wie zivilen Einsatz. Für letzteren entwickelte Antonov 1963 die Version AN-12B ohne MG-Stand im Heck und eine nochmals mit verbesserter Elektronik und zwei weiteren Zusatztanks ausgestattete Variante AN-12BP. Eine der zahlreichen post-kommunistischen Frachtfluglinien ist die Ukraine Air Alliance (UAA). Die Airline wurde 1992 in Kiew gegründet und setzte im zivilen Frachteinsatz weltweit praktisch alle Luftfracht-Transporter sowjetischer Bauart von der kleinen AN-2 bis zur gewaltigen AN-124 ein. Seit 2020 konzentriert sich die Flotte auf vier AN-12BP, darunter die UR-CNT. Attraktiv in dunkelblauem Outfit gestaltet, fliegt dieser inzwischen 55 Jahre alte Oldtimer nach wie vor zuverlässig bis zu 20 Tonnen Cargo quer über den Erdball.
Empfohlen für Modellbauer und Sammler ab 14 Jahren. Aufgrund maßstabs- und vorbildgerechter bzw. funktionsbedingter Gestaltung sind Spitzen, Kanten und Kleinteile vorhanden. Verschluckungsgefahr. Deshalb nicht in die Hände von Kindern unter 10 Jahren!