Nach dem schnellen Markterfolg mit seinen Regionalflugzeugserien ERJ-135, -140 und -145 begann Embraer mit der Entwicklung einer neuen und größeren Flugzeugfamilie mit einer Kapazität von 70 Sitzen und mehr. Der brasilianische Hersteller konnte die Schweizer Crossair als Erstkunden gewinnen, die eine Erstbestellung über 30 Flugzeuge platzierte, darunter 108-sitzige ERJ-190 sowie kleinere ERJ-170 mit einer Kapazität für 70 Passagiere. Der zweite ERJ-170-Prototyp mit der brasilianischen Registrierung PP-XJC wurde daraufhin in den Farben der Crossair lackiert. Das erste Flugzeug sollte 2004 ausgeliefert werden. Aufgrund der finanziellen Schwierigkeiten und der letztendlichen Insolvenz von Swissair sowie der anschließenden Übernahme der Vermögenswerte dieser Fluggesellschaft wurde jedoch eine vollständige Umstrukturierung von Crossair eingeleitet. Der bis dahin regionale Partner von Swissair wurde in eine neue Fluggesellschaft, Swiss, umgewandelt, wodurch die ERJ nicht mehr so recht zur neuen Ausrichtung passten, sodass die Bestellung schließlich wieder storniert wurde.
Empfohlen für Modellbauer und Sammler ab 14 Jahren. Aufgrund maßstabs- und vorbildgerechter bzw. funktionsbedingter Gestaltung sind Spitzen, Kanten und Kleinteile vorhanden. Verschluckungsgefahr. Deshalb nicht in die Hände von Kindern unter 10 Jahren!