Schienen-Straßenbus BS 300
auf der Fahrt von Mönchengladbach Hbf
ins Schienenfahrzeug-Prüfzentrum nach Wildenrath
Anlass: 125 Jahre Eisenbahnverbindung "Eiserner Rhein"
Am 3. Juli 2004 startete der letzte noch betriebsfähige Schienen-Straßenbus BS 300 vom Mönchengladbacher Hbf ins Schienenfahrzeug-Prüfzentrum nach Wildenrath. Der Bus kam auf dem Landweg von BO-Dahlhausen nach Mönchengladbach, seine Schienen-Fahrgestelle wurden von einem speziellen Tieflader ins Areva-Schorch Betriebsgelände angeliefert. Dort erfolgte die aufwändige Umrüstung von der Straße auf die Schiene. Teilweise rückwärtsfahrend ging es mangels Wendemöglichkeit dann über die Stichstrecke Rheydt-Geneicken zum Mönchengladbacher Hbf, wo die Sonderfahrt des Schi-Stra-Bus von Gleis 8 nach Wildenrath startete.
Im Schienenfahrzeug-Prüfzentrum Empfang durch den Eisenbahn-Betriebsleiter Rudolf Hilgers und Führung durch das Gelände. Höhepunkt war das Befahren des 2,5 km Testringes. Im angeschlossenen Restaurant des Hotel Esplanade gab es für die Teilnehmer der Vormittagsfahrt ein feines mehrgängiges Mittagsmenü, für die Nachmittags-Fahrgäste entsprechend ein Abendmenü.
Rund 80 Teilnehmer nutzten die Möglichkeit einer einzigartigen Mitfahrt über Rheydt Hbf, MG-Rheindahlen bis ins Siemens-Prüfzentrum. Da wechselnd Schiene - Straße und umgekehrt gefahren wurde, kamen die Fahrgäste in den vollen Genuss des nicht nur außergewöhnlichen Fahrzeuges, das mittlerweile bereits seit Jahren im Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen abgestellt ist, sondern bekamen Einblicke in die Betriebsamkeit des Schienenfahrzeug-Prüfzentrums.
38minütigen Film - ergänzt um weitere 8 Minuten Fahrthighlights mit Stromliniendampflok 01 1102 und Schnellzuglok 01 118 mit 241 801-0 in Doppeltraktion sowie DR-TEE 18.16 "Vindobona"
Empfohlen für Modellbauer und Sammler ab 14 Jahren. Aufgrund maßstabs- und vorbildgerechter bzw. funktionsbedingter Gestaltung sind Spitzen, Kanten und Kleinteile vorhanden. Verschluckungsgefahr. Deshalb nicht in die Hände von Kindern unter 10 Jahren!