DVD - Baureihe E 10
Einsätze vom Fernschnellzug zum Nahverkehr
ca. 58 Minuten
Den Anfang machten 1952 fünf Versuchslokomotiven als Startschuss für das Einheits-Ellok-Programm der Bundesbahn. Mit der E 10.1 begann ab Ende 1956 die Serien-Produktion. Ab E 10 288 wurde ein aerodynamischer Lokkasten eingeführt. Ab 1968 erhalten diese Schnellzug-Elloks die Baureihenbezeichnung 110.
Die Geschichte dieser Baureihe ist heute fast beendet. Nur noch zu Sonderdiensten sind DB E 10 unterwegs. Wir haben ein umfangreiches Porträt mit einem Streifzug durch die Geschichte zusammengestellt. Interessante Szenen aus den sechziger, siebziger, achtziger, neunziger und 2000er Jahren werden sie begeistern. Auch die heutigen Museumsloks E 10 1239, E 10 1309, 110 262 und andere sind bei uns aktiv. Ein fantastisches Ellok-Portrait, das bis heute gefehlt hat.
Einsätze vom Fernschnellzug zum Nahverkehr
ca. 58 Minuten
Den Anfang machten 1952 fünf Versuchslokomotiven als Startschuss für das Einheits-Ellok-Programm der Bundesbahn. Mit der E 10.1 begann ab Ende 1956 die Serien-Produktion. Ab E 10 288 wurde ein aerodynamischer Lokkasten eingeführt. Ab 1968 erhalten diese Schnellzug-Elloks die Baureihenbezeichnung 110.
Die Geschichte dieser Baureihe ist heute fast beendet. Nur noch zu Sonderdiensten sind DB E 10 unterwegs. Wir haben ein umfangreiches Porträt mit einem Streifzug durch die Geschichte zusammengestellt. Interessante Szenen aus den sechziger, siebziger, achtziger, neunziger und 2000er Jahren werden sie begeistern. Auch die heutigen Museumsloks E 10 1239, E 10 1309, 110 262 und andere sind bei uns aktiv. Ein fantastisches Ellok-Portrait, das bis heute gefehlt hat.
Empfohlen für Modellbauer und Sammler ab 14 Jahren. Aufgrund maßstabs- und vorbildgerechter bzw. funktionsbedingter Gestaltung sind Spitzen, Kanten und Kleinteile vorhanden. Verschluckungsgefahr. Deshalb nicht in die Hände von Kindern unter 10 Jahren!