Geänderte Öffnungszeiten ab 29. November 2025 bis zum 03. Januar 2026
Montag bis Freitag von 10:00 bis 19:00 Uhr (auch Mittwoch geöffnet) - Samstag von 9:30 bis 18:00 Uhr

Mittwoch 24.12. von 9:30 bis 13:00 Uhr  - Mittwoch 31.12. von 9:30 bis 13:00 Uhr

Menzel-Modell präsentiert:

Piko - DB Bahnbau Hybridlok BR 249 051 Epoche 6

Artikelnummern:

DC: 71374 - DCC Sound: 71375 - XP DCC Sound: 71377

AC Sound: 71376XP AC Sound: 71378

Liefertermin laut Hersteller: 4.Quartal 2025

Spur H0 - Maßstab 1:87 - Limitierte Auflage!


Hybridlokomotive/Zweikraftlokomotive Vectron Dual Mode light BR 249 051 der DB Bahnbau Gruppe, für die Epoche 6.

Das Modell
PIKO setzt die Vectron Dual Mode light BR 249 051 der DB Bahnbau Gruppe als detailreiches H0-Sondermodell exklusiv für Menzels Lokschuppen um. Die markanten Seitenlüfter, fein gravierten Drehgestelle und das aufwendig gestaltete Dach mit Stromabnehmer spiegeln das moderne Erscheinungsbild des Vorbilds perfekt wider. Ein kräftiger Mittelmotor mit zwei Schwungmassen sorgt für exzellente Laufeigenschaften, während Haftreifen für zuverlässige Zugkraft stehen.

Je nach Ausführung verfügen die Modelle über:
- werkseitig eingebauten Sounddecoder (PluX22) oder Soundvorbereitung
- fahrtrichtungsabhängigen Lichtwechsel (weiß/rot)
- digital schaltbare Maschinenraum- und Führerpultbeleuchtung
- NEM-Schacht mit Kurzkupplungskulisse
- „fits mfx®“-Decoder bei den DCC und AC-Versionen - voll kompatibel mit Märklin-Zentralen

Die XP-Varianten bieten zusätzlich einen gepulsten Verdampfer, Digitalkupplung sowie einen digital heb- und senkbaren Stromabnehmer - ein echtes Highlight für anspruchsvolle Modellbahnfans.
Alle Varianten sind für den Mindestradius 358 mm geeignet.

Vorbestellaktion verlängert: Sichern Sie sich Ihr Piko

Spur H0 Sondermodell Vectron Dual Mode Light

BR 249 051!

  

_______________________________________________________________________________________

Auch die XP-Varianten kommen!

Wir haben noch eine gute Nachricht für Sie: Die von uns unter Vorbehalt angekündigten XP-Varianten unseres Sondermodells, werden wegen der großen Nachfrage, auf jeden Fall produziert! Sie können sich also jetzt schon darauf freuen, diese besonderen Ausführungen bald auf Ihrer Anlage einsetzen zu können.

Nutzen Sie diese Gelegenheit, um sich Ihr wunderschönes Sondermodell zu sichern!

 
Die beiden Modelle in der XP-Version werden nur bei ausreichenden Vorbestellungen produziert.
Wird die Anzahl an Bestellungen nicht erreicht, werden diese automatisch auf die entsprechenden normalen Soundversionen umgebucht.

Das Vorbild:
Der Einsatz von Elektrolokomotiven gegenüber Diesellokomotiven ist umweltfreundlicher und in der Regel durchaus wirtschaftlicher. Oftmals sind jedoch lange Strecken in Deutschland noch nicht elektrifiziert.
Siemens Mobility hat diese Problematik erkannt und präsentierte 2019 mit dem Vectron Dual Mode eine Zweikraftlokomotive, die sowohl über einen Dieselmotor als auch über eine Hochspannungsausrüstung zur Stromabnahme aus der Oberleitung verfügt. Auf diese Weise sind die Maschinen nicht auf den Fahrdraht angewiesen und können über das gesamte Einsatzspektrum flexibler und ressourcenschonender eingesetzt werden. Durch die Verkleinerung des Dieseltanks wurde Platz für den Haupttransformator
geschaffen. Siemens bietet die Lokomotiven in zwei Varianten an: der in Deutschland als BR 248 bezeichnete Vectron Dual Mode und der als BR 249 geführte Vectron Dual Mode light. Während die BR 248 mit einem Dieselmotor von MTU ausgestattet ist und eine Radsatzlast von 22,5 t besitzt, wird bei der BR 249 ein kleinerer Motor von Cummins verbaut und die Radsatzlast beläuft sich auf 21 t. Zur Erneuerung ihrer Rangier- und Güterzug-Lokflotte schloss DB Cargo 2020 einen Rahmenvertrag über die Abnahme von bis zu 400 Maschinen, von denen bisher 150 abgerufen wurden.

Die DB Bahnbau Gruppe - Kompetenz auf Schienen

Die DB Bahnbau Gruppe GmbH ist ein 100%iges Tochterunternehmen der Deutschen Bahn und Spezialistin für den Bau, die Instandhaltung und technische Ausstattung von Schieneninfrastruktur. Sie entstand 2001 aus dem Zusammenschluss verschiedener Bau- und Instandhaltungsbereiche der DB AG.

Mit rund 3.500 Mitarbeitenden und einem hochmodernen Fuhrpark ist sie bundesweit im Einsatz - auf Gleisen, Oberleitungen, Signaltechnik und im Hochbau entlang der Schienen. Besonders bei Großprojekten wie dem Ausbau von Knotenpunkten, Brückensanierungen oder Tunnelarbeiten spielt die Bahnbau Gruppe eine zentrale Rolle.

Die BR 249 051 im gelb-grauen Design mit DB Bahnbau-Logo steht stellvertretend für die moderne, umweltbewusste Ausrichtung dieses Unternehmens und ist täglich auf Baustellen und Baustellenverkehren im Einsatz - flexibel, emissionsärmer und mit hoher technischer Zuverlässigkeit.