Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Online & Lokal in Düsseldorf
Kostenloser Versand in DE ab 150 EUR
Kostenfreie Retoure bei Reklamation (DE)
Vorbestellkorb 0,00 €*
Service & Hilfe

Menzels-Lokschuppen.de steht neben der riesengroßen Auswahl an Modelleisenbahn, Modellbau und Carrera auch für gute und kompetente Beratung, schnellen Versand und zuverlässigen Service.

Wir bemühen uns Ihr Anliegen so schnell wie möglich zu bearbeiten.

Sie haben Fragen zu Ihrer Online-Bestellung?

Unsere Service-Zeiten

Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag
10:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Samstag
10:00 Uhr bis 15:00 Uhr
An gesetzlichen Feiertagen in Nordrhein-Westfalen sind wir telefonisch nicht erreichbar. Gerne können Sie uns dann eine E-Mail senden.

Sie wünschen eine Produktberatung? Sie haben einen Artikel im Ladengeschäft gekauft? Sie haben eine Frage zu unseren Produkten? Sie haben eine Frage zu unserem Ladengeschäft? Sie haben eine Frage zu einem Reparaturauftrag?

Anschrift
Menzels Lokschuppen und Töff-Töff GmbH
40217 Düsseldorf
Friedrichstraße 6
Deutschland
Anfahrt
Wegbeschreibung zu unserem Ladengeschäft in Düsseldorf
Telefon
+49 (0)2 11 - 37 33 28
Telefax
+49 (0)2 11 - 37 30 90
Kontaktformular
Schreiben Sie uns eine Nachricht

Sie haben ein Problem mit einem bei uns gekauften Artikel? Sie möchten einen Artikel zurücksenden?

Unsere Service-Zeiten

Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag
10:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Samstag
10:00 Uhr bis 15:00 Uhr
An gesetzlichen Feiertagen in Nordrhein-Westfalen sind wir telefonisch nicht erreichbar. Gerne können Sie uns dann eine E-Mail senden.

Sie haben Probleme mit dem Newsletter? Sie möchten den Newsletter abonnieren oder abbestellen?

Anmeldung
Anmeldung für den Newsletter
Abmeldung
Abmeldung vom Newsletter
Anderes Anliegen
Kontaktformular

Busch Autos 48025 Citroën DS19 blau/schwarz

Citroën DS19, zweifarbig, Blau

»La belle du jour«. Selbst 60 Jahre nach Vorstellung auf dem Pariser Autosalon wirken Form und Technik des DS19, auch »Göttin« genannt, noch genauso futuristisch wie einst. So hat man auch heute noch seine Freude daran, »göttlich dahinzuschweben«. Rückblick: 1919 wurde der Automobilhersteller Citroën in Paris gegründet. Der Firmengründer André Citroën (geb. 1878) machte sich ziemlich schnell einen Ruf als abenteuerlustiger und innovativer Unternehmer. Leider machten sich die Folgen der Weltwirtschaftskrise und die kostspielige Entwicklung des 1934 vorgestellten Traction Avant schnell
bemerkbar und führten letztendlich zum finanziellen Ruin des Unternehmens und dadurch zur Übernahme durch den Hauptgläubiger Michelin.

Der Citroën DS, Nachfolger des legendären Traction Avant, begann seine Laufbahn offiziell unter der Bezeichnung VGD (»Voiture de Grande Diffusion«, was etwa Massenmodell bedeutet). Nach einer sehr langen Entwicklungszeit, unter der Regie von André Lefèbvre und Flaminio Bertoni, wurde der Citroën DS am 6. Oktober 1955 auf dem Pariser Autosalon vorgestellt. Der erste Auftritt war eine Sensation.
Aufgrund seiner Erscheinung bekam er schnell Beinamen wie »Nilpferd«, »Haifischmaul« oder die heute noch verwendete und mit Sicherheit treffender formulierte Namensgebung »Die Göttin«. Unter dieser ehrenvollen Bezeichnung ist das revolutionärste Modell von Citroën auch heute noch bekannt.
Als Meisterwerk der Ästhetik und der Ingenieurskunst angekündigt, hatte der DS ein so einmaliges Konzept, dass er die automobile Welt in ihren Grundfesten erschütterte. Niemals zuvor in der Geschichte des Automobils vereinigte ein einzelnes Modell so viele Neuerungen bezüglich Sicherheit, Leistung und Komfort. Für einen bis dahin nicht bekannten Komfort sorgte die hydropneumatische Federung an allen vier Rädern und die damit verbundene Niveauregulierung, die die Bodenfreiheit unabhängig von Straßenverhältnissen und Belastung des Wagens gleich hielt. Die Scheibenbremsen vorne und hinten, die Schaltung, Kupplung und die servo-unterstützte Zahnstangenlenkung des DS wurden von der Hydrauliktechnik unterstützt. Mehr als 34 Meter Leitungen waren für das Hydrauliksystem, das sich der Geschwindigkeit anpasste, im Fahrzeug verlegt. Doch neben all den technischen Verbesserungen sorgte vor allem das futuristische Design des DS für
Aufsehen, das dank seiner Stromlinienform für damalige Verhältnisse für eine ausgezeichnete Wirtschaftlichkeit sorgte.
Wegen oder trotz seiner Fortschrittlichkeit war der DS von großem Erfolg gekrönt. Allein in den ersten 45 Minuten des Pariser Salons wurden 749 Exemplare bestellt, bis zum Ende des ersten Tages 12.000. Nach einer Woche lag die Anzahl der Bestellungen bei 80.000 Stück. Bis zum Ende der Produktionszeit

wurden insgesamt 1,5 Millionen DS verkauft. Das 1:87er Modell dieser »Göttin« mit eingesetzten und verchromten Scheinwerfern hat sogar eine richtig funktionierende Nachbildung der »Hydropneumatik«, die über einen Hebemechanismus an der Fahrzeugunterseite betätigt werden kann.
Empfohlen für Modellbauer und Sammler ab 14 Jahren. Aufgrund maßstabs- und vorbildgerechter bzw. funktionsbedingter Gestaltung sind Spitzen, Kanten und Kleinteile vorhanden. Verschluckungsgefahr. Deshalb nicht in die Hände von Kindern unter 10 Jahren!
Produktnummer: 55-48025
Hersteller-Artikelnummer: 48025
EAN: 4001738480252
Maßstab: 1:87
Neuheit: 2026
Spurweite: Spur H0