Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Online & Lokal in Düsseldorf
Kostenloser Versand in DE ab 150 EUR
Kostenfreie Retoure bei Reklamation (DE)
Service & Hilfe

Menzels-Lokschuppen.de steht neben der riesengroßen Auswahl an Modelleisenbahn, Modellbau und Carrera auch für gute und kompetente Beratung, schnellen Versand und zuverlässigen Service.

Wir bemühen uns Ihr Anliegen so schnell wie möglich zu bearbeiten.

Sie haben Fragen zu Ihrer Online-Bestellung?

Unsere Service-Zeiten

Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag
10:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Samstag
10:00 Uhr bis 15:00 Uhr
An gesetzlichen Feiertagen in Nordrhein-Westfalen sind wir telefonisch nicht erreichbar. Gerne können Sie uns dann eine E-Mail senden.

Sie wünschen eine Produktberatung? Sie haben einen Artikel im Ladengeschäft gekauft? Sie haben eine Frage zu unseren Produkten? Sie haben eine Frage zu unserem Ladengeschäft? Sie haben eine Frage zu einem Reparaturauftrag?

Anschrift
Menzels Lokschuppen und Töff-Töff GmbH
40217 Düsseldorf
Friedrichstraße 6
Deutschland
Anfahrt
Wegbeschreibung zu unserem Ladengeschäft in Düsseldorf
Telefon
+49 (0)2 11 - 37 33 28
Telefax
+49 (0)2 11 - 37 30 90
Kontaktformular
Schreiben Sie uns eine Nachricht

Sie haben ein Problem mit einem bei uns gekauften Artikel? Sie möchten einen Artikel zurücksenden?

Unsere Service-Zeiten

Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag
10:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Samstag
10:00 Uhr bis 15:00 Uhr
An gesetzlichen Feiertagen in Nordrhein-Westfalen sind wir telefonisch nicht erreichbar. Gerne können Sie uns dann eine E-Mail senden.

Sie haben Probleme mit dem Newsletter? Sie möchten den Newsletter abonnieren oder abbestellen?

Anmeldung
Anmeldung für den Newsletter
Abmeldung
Abmeldung vom Newsletter
Anderes Anliegen
Kontaktformular

Brawa 51358 DB Güterwagen Hbis297 Ep.4

H0 Schiebewandwagen Hbis299 Miele DB - Epoche IV - Betriebsnummer 21 80 225 3 676-5- Bremsbacken in Radebene - Drehgestell mit Dreipunktlagerung - Extra angesetztes Achsbremsgestänge - Extra angesetzte Bremsanlage - Metallachshalter - Durchbrochene Wagenkastenstützen - Variantengerechte Bauartunterschiede - Länge über Puffer: 161,1 mm - Kurzkupplungskinematik: eingebaut - Vorbild: Bis Mitte der 60er-Jahre beschaffte die DB zahlreiche Spezialwagen mit Hubschiebedach und Schiebewänden. Untersuchungen erbrachten jedoch den Nachweis, dass in vielen Fällen auf das zu öffnende Dach verzichtet werden kann und ein optimierter Zugang von der Seite für die meisten Ladegüter ausreicht. So wurde ab 1966 der Hbis 299, anfänglich noch als Klmmgs bezeichnet, gebaut. Die Konstruktion entsprach in großen Teilen den zuletzt gebauten Schiebedachwagen der Bauart Tbis 869, es wurde vor allem die Zugänglichkeit der Ecken verbessert. Die Mittelsäule hatte nur noch eine Breite von 320 mm, während sie bei den Schiebedachwagen noch 1000 mm maß. Die Wagen bewährten sich im Betrieb und wurden von den Beladern angenommen. Bis 1970 waren bereits 2.950 Stück gebaut, die maximale Anzahl von 8.444 Stück wurde 1975 erreicht. Seit 1974 erhielten die Wagen ab Werk Funkenschutzbleche, ein Teil der älteren Wagen wurden nachträglich damit ausgerüstet. Sie erhielten ab 1984 die nationalen Nebengattungsbuchstaben –ww. Etwa die Hälfte der gebauten Wagen wurde mit der Transportschutzeinrichtung System äDaberkow“ ausgerüstet. Diese werden ab 1979 zu Hbis-t und 1984 zu Hbils. Bereits ab Mitte der 80er-Jahre werden jedoch alle Transportschutzeinrichtungen entfernt. 1991 erhalten dafür 754 Wagen verstärkte verriegelbare Trennwände und tragen fortan die Bezeichnung Hbills-x. Die DB AG übernimmt 1994 insgesamt 8.403 Wagen aller Spielarten der BA 299. Im Jahr 2000 sind noch 2.500 Wagen bei äRailion“ im Einsatz, den größten Anteil stellen die Hbis-ww mit ca. 2.700 Wagen. Acht Jahre später hält man noch etwas über 1.000 Hbis-ww und 90 Hbills-x für den Güterverkehr vor. Im Verband mit neueren Schiebewandwagen fallen sie inzwischen durch ihr geradezu zierliches Äußeres auf. Das präsentiert sich farblich ursprünglich in unlackiertem Aluminium, das Untergestell war schwarz. Im Betrieb entwickeln sich daraus Verschmutzungszustände in allen Schattierungen, Anschriftenfelder werden bei einer Neubeschriftung hell oder dunkel unterlegt, manchmal auch beides. Vermietete Wagen besaßen teilweise eine Werbebeschriftung des Einstellers. Miele ist ein eingetragenes Warenzeichen.
Empfohlen für Modellbauer und Sammler ab 14 Jahren. Aufgrund maßstabs- und vorbildgerechter bzw. funktionsbedingter Gestaltung sind Spitzen, Kanten und Kleinteile vorhanden. Verschluckungsgefahr. Deshalb nicht in die Hände von Kindern unter 10 Jahren!
Produktnummer: 4-51358
Hersteller-Artikelnummer: 51358
EAN: 4012278513584
Bahnverwaltung: Deutschland
Epoche: Epoche IV (1968 bis 1986)
Maßstab: 1:87
Neuheit: 2026
Spurweite: Spur H0
Stromsystem: DC