Zur Übersicht
- Roco 7320122 DBAG Diesellok 218 497-6 Ep.6 AC
AC Sound, Diesellokomotive 218 497-6 (NVR Nummer: 92 80 1218 497-6 D-DB) der DB Fernverkehr AG, für die Epoche 6,
Betriebszustand 2023.
Exklusivmodell Menzels Lokschuppen (Menzel-Modell)
Fahrzeugnummer: 92 80 1218 497-6 D-DB
Betreiberbezeichnung: 218 497-6
Eigentümer: DB Fernverkehr AG, Frankfurt (Main)
Fahrzeugnutzer: Inselverkehre Sylt
Modelldetails:
- Auflage 500 Stück über alle technischen Varianten!
- Aktueller Betriebszustand
- Vorbildgerechte Dachausführung
- Extra angesetzte Steckteile, teilweise in Ätztechnik ausgeführt
- Ausführung mit Schienenräumer
- Im Digitalbetrieb mit einzeln schaltbarem Spitzen- oder Schlusslicht
- Z21-Führerstand verfügbar
Vorbild:
Die Diesellokomotive 218 497-6 gehört zur legendären Familie der V 160-Dieselloks und wurde 1979 von MaK in Kiel gebaut. Jahrzehntelang prägten Maschinen dieser Baureihe den Reise- und Güterzugdienst auf nicht elektrifizierten Hauptstrecken in ganz Deutschland.
Nach vielfältigen Einsätzen, unter anderem im hochwertigen Fernverkehr, erhielt die 218 497-6 im Jahr 2021 im Werk Cottbus der DB Fahrzeuginstandhaltung GmbH (FZI) eine umfassende Hauptuntersuchung. Im Zuge dieser Arbeiten bekam die Lok eine besonders auffällige Gestaltung:
Eine Seite trägt ein schwarz/rotes Farbschema als Hommage an die Dampfloktradition.
Die andere Seite ist im modernen ICE-Design weiß mit rotem Zierstreifen lackiert und symbolisiert die heutige Rolle des Werks Cottbus als modernes Instandhaltungszentrum für Hochgeschwindigkeitszüge.
Heute ist die 218 497-6 in der schwarz/roten Ausführung für die DB Fernverkehr AG, Frankfurt (Main) im Einsatz. Als Fahrzeugnutzer bedient sie die Inselverkehre nach Sylt, wo sie vor den schweren Auto- und Reisezügen auf der Marschbahn zwischen Niebüll und Westerland zuverlässig Dienst leistet.
Mit ihrer markanten Gestaltung und dem traditionsreichen Einsatzgebiet ist die 218 497-6 ein echtes Unikat im aktuellen DB-Bestand und ein besonderes Highlight für Eisenbahnfans.
Technische Daten:
Allgemeine Daten
Kupplung Schacht NEM 362 mit KK-Kinematik
Mindestradius 358 mm
Anzahl Achsen mit Haftreifen 2
Anzahl angetriebene Achsen 3
Schwungmasse Ja
Elektrik
Schnittstelle Elektrische Schnittstelle für Triebfahrzeuge PluX22
Spitzenlicht 3-Spitzenlicht / 2-Schlussleuchten, fahrtrichtungsabhängig
Digital-Decoder PluX22
Sound Ja
LED Spitzenlicht Ja
zusätzliche Lichtfunktion Ja
Pufferkondensator Ja
Abmessungen
Länge über Puffer 189 mm
Betriebszustand 2023.
Exklusivmodell Menzels Lokschuppen (Menzel-Modell)
Fahrzeugnummer: 92 80 1218 497-6 D-DB
Betreiberbezeichnung: 218 497-6
Eigentümer: DB Fernverkehr AG, Frankfurt (Main)
Fahrzeugnutzer: Inselverkehre Sylt
Modelldetails:
- Auflage 500 Stück über alle technischen Varianten!
- Aktueller Betriebszustand
- Vorbildgerechte Dachausführung
- Extra angesetzte Steckteile, teilweise in Ätztechnik ausgeführt
- Ausführung mit Schienenräumer
- Im Digitalbetrieb mit einzeln schaltbarem Spitzen- oder Schlusslicht
- Z21-Führerstand verfügbar
Vorbild:
Die Diesellokomotive 218 497-6 gehört zur legendären Familie der V 160-Dieselloks und wurde 1979 von MaK in Kiel gebaut. Jahrzehntelang prägten Maschinen dieser Baureihe den Reise- und Güterzugdienst auf nicht elektrifizierten Hauptstrecken in ganz Deutschland.
Nach vielfältigen Einsätzen, unter anderem im hochwertigen Fernverkehr, erhielt die 218 497-6 im Jahr 2021 im Werk Cottbus der DB Fahrzeuginstandhaltung GmbH (FZI) eine umfassende Hauptuntersuchung. Im Zuge dieser Arbeiten bekam die Lok eine besonders auffällige Gestaltung:
Eine Seite trägt ein schwarz/rotes Farbschema als Hommage an die Dampfloktradition.
Die andere Seite ist im modernen ICE-Design weiß mit rotem Zierstreifen lackiert und symbolisiert die heutige Rolle des Werks Cottbus als modernes Instandhaltungszentrum für Hochgeschwindigkeitszüge.
Heute ist die 218 497-6 in der schwarz/roten Ausführung für die DB Fernverkehr AG, Frankfurt (Main) im Einsatz. Als Fahrzeugnutzer bedient sie die Inselverkehre nach Sylt, wo sie vor den schweren Auto- und Reisezügen auf der Marschbahn zwischen Niebüll und Westerland zuverlässig Dienst leistet.
Mit ihrer markanten Gestaltung und dem traditionsreichen Einsatzgebiet ist die 218 497-6 ein echtes Unikat im aktuellen DB-Bestand und ein besonderes Highlight für Eisenbahnfans.
Technische Daten:
Allgemeine Daten
Kupplung Schacht NEM 362 mit KK-Kinematik
Mindestradius 358 mm
Anzahl Achsen mit Haftreifen 2
Anzahl angetriebene Achsen 3
Schwungmasse Ja
Elektrik
Schnittstelle Elektrische Schnittstelle für Triebfahrzeuge PluX22
Spitzenlicht 3-Spitzenlicht / 2-Schlussleuchten, fahrtrichtungsabhängig
Digital-Decoder PluX22
Sound Ja
LED Spitzenlicht Ja
zusätzliche Lichtfunktion Ja
Pufferkondensator Ja
Abmessungen
Länge über Puffer 189 mm
Empfohlen für Modellbauer und Sammler ab 14 Jahren. Aufgrund maßstabs- und vorbildgerechter bzw. funktionsbedingter Gestaltung sind Spitzen, Kanten und Kleinteile vorhanden. Verschluckungsgefahr. Deshalb nicht in die Hände von Kindern unter 10 Jahren!

