Diesellokomotive Nr. 1 der Deutschen Bundespost.
- Erstmals mit neuer Schnittstelle Next18
- Lok der Oberpostdirektion Hannover
- Vergrößerter Kühlwasserausgleichsbehälter
- Das Modell ist werkseitig mit einem fest eingelöteten Digitaldecoder ausgestattet
- Im Digitalbetrieb mit schaltbarem Rangierlicht
Die Diesellokomotiven vom Typ WR 360 C 14 wurden ursprünglich von der deutschen Wehrmacht für den Einsatz an strategisch wichtigen Punkten eingesetzt. Bei der Lok Nr. 1 handelt es sich um einen Nachbau der Firma Maschinenbau Kiel (MaK) aus dem Jahr 1948. Bei der Oberpostdirektion Hannover liefen in der Zeit zwischen 1948 und 1972 Post-eigene Lokomotiven sowohl im Postbahnhof wie auch in den angrenzenden DB-Bahnhöfen. In Summe waren dies 4 Lokomotiven (Nr. 1 bis Nr. 4).
Technische Daten:
Allgemeine Daten
Kupplung Schacht NEM 362 mit KK-Kinematik
Mindestradius 358 mm
Anzahl Achsen mit Haftreifen 1
Anzahl angetriebene Achsen 3
Schwungmasse Ja
Elektrik
Schnittstelle Elektrische Schnittstelle für Triebfahrzeuge Next18
Spitzenlicht 3-Spitzenlicht an beiden Fahrzeugenden, mit Fahrtrichtung wechselnd
Digital-Decoder DCC
Sound Ja
LED Spitzenlicht Ja
Abmessungen
Länge über Puffer 106 mm
Empfohlen für Modellbauer und Sammler ab 14 Jahren. Aufgrund maßstabs- und vorbildgerechter bzw. funktionsbedingter Gestaltung sind Spitzen, Kanten und Kleinteile vorhanden. Verschluckungsgefahr. Deshalb nicht in die Hände von Kindern unter 10 Jahren!