KM1 205802 DB Ardelt Dampfkran Ep.3a

Art.Nr.:
138-205802
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  • Rauch oder Rauchgenerator
  • I
  • DC
  • DEUTSCHLAND
  • Epoche III
  • Innenbeleuchtung
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Dampfkran 57t, Mz 6600 Ludwigshafen
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Modell

Set bestehend aus Kranwagen mit Schutzwagen: Handgefertigtes Präzisionsmodell aus Messing und Edelstahl mit original Schraubkupplungen, austauschbar gegen KM1 Doppelhaken- Kupplungen oder Klauenkupplungen, ESU LokSound 5, Federpuffer, kugelgelagerte und gefederte Achsen, detaillierte Inneneinrichtung, komplette Detaillierung des Wagenunterbodens und der Bremsanlage, schaltbare Innenbeleuchtung mit Strompuffer, KM1 Dynamic Smoke Rauchentwickler, zu öffnende Türen, bewegliche und einstellbare Abstützungen, inklusive Echtholzbohlen zur Abstützung. LüP ca. 70,6 cm, Gewicht ca. 5 kg, Mindestradius 1020 mm.

Digitalfunktionen: Ausleger heben/senken, Kranhaken heben/senken, Aufbau drehen,
Sound, Rauch, Lichtfunktionen, Fahren Vorwärts/Rückwärts Manuelle Funktionen: Stützen auslegen, Stützspindeln einstellen, Holzbohlen Unterlagen positionieren, Kuppeln und Entkuppeln, Schornsteinaufsatz abnehmen/aufsetzen

Vorbild

Im Jahr 1949 wurden die Dampfkräne der Firma Ardelt mit 57 Tonnen Traglast in Betrieb genommen.
Dies war die maximale Tragkraft, die mit einem 6-achsigen Fahrzeug ohne Überschreitung der mittleren Achslast von 18t,
einer angemessenen Ausladung und einer tragbaren Abstützbreite von 6 Metern ausführbar war. Zudem konnten bei diesem Kranwagen die Gegengewichte am Fahrzeug verbleiben und mussten nicht wie bei seinen schwereren Geschwistern mit 75 und 90 t Tragkraft abgenommen und auf einem separaten Gewichtswagen transportiert werden. Lediglich der das Lichtraummaß überschreitende Schornsteinaufsatz musste abgenommen werden und wurde während der Fahrt hinten über den Gewichten verzurrt.

Zur Beförderung über längere Strecken konnte das Gespann in Güterzüge bis zu einer Reisegeschwindigkeit von 80 km/h eingestellt werden. Dennoch konnte man mit 2 dieser 57 Tonnen Kräne auch die schwersten Lokomotiven zurück ins Gleis setzen. Der Kranwagen hat ein Gesamtgewicht von 106 t, um ein Ausschwenken des Auslegers während der Fahrt zu verhindern, wurde ihm als Schutzwagen ein Rungenwagen mit Lagerbock vorangestellt. Die Gesamtlänge des Gespanns über Puffer betrug 22,6 Meter. Bewegt wurde der Dampfkran über eine umsteuerbare liegende Zweizylinder Dampfmaschine mit 75 PS. Je nach Ausladung des Auslegers konnte dieses Fahrzeug sogar unabgestützt noch 23 t in Gleisrichtung heben oder alternativ sogar 15 t rundherum. So ausgerüstet war der Ardelt Dampfkran mit 57 t ein gern und oft gebrauchtes Werkzeug auf Gleisen der DB. Das Einsetzen von Fahrzeugen ins Gleis, Brückenbaustellen und Umladungen waren seine Hauptaufgaben, bei schweren Aufgaben sogar im Zusammenwirken zweier Kraneinheiten. Im Auto-Technik-Museum Sinsheim ist noch der Kran 6601 ?Karlsruhe? (ehem. DRG 735001 Mainz) museal erhalten geblieben und ist den meisten Spur1-Freunden sicherlich bestens bekannt. Dieser wurde erst 1979 als letztes Exemplar der Serie ausgemustert und feiert diese Jahr den 65. Jahrestag seiner Indienststellung.

Empfohlen für Modellbauer und Sammler ab 14 Jahren. Aufgrund maßstabs- und vorbildgerechter bzw. funktionsbedingter Gestaltung sind Spitzen, Kanten und Kleinteile vorhanden. Verschluckungsgefahr. Deshalb nicht in die Hände von Kindern unter 10 Jahren!