CMC M-234 Porsche 904 Carrera GTS #42

Art.Nr.:
597-M-234
Dieser Artikel ist vorbestellbar Liefertermin laut Hersteller: Frühjahr/Sommer 2024
Preis:
697,00 *

*Preis inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Max. Anzahl für diesen Artikel: 0
  • 1:18
Sie haben Fragen zu diesem Artikel?
Telefonische Beratung:
+49 (0) 2 11 - 37 35 01
Zahlungsmöglichkeit
CMC Porsche 904, 1964-1965
M-234 Fahrgestellnummer 904-042, Pebble Beach Auction 2017, #42, Limitiert 1000 Stück

Laut Geburtsurkunde des Fahrzeugs mit der Fahrgestellnummer 904-042 wurde dieses im
März 1964 in Silbermetallic mit blauer Velourspolsterung hergestellt. Dieses Fahrzeug war
eines von 24, das in diesem Jahr in die USA exportiert wurden. Es wurde ursprünglich an Riviere Motors von Knute Qvale in Portland, Oregon, verkauft.
Der neue 904 GTS wurde für den Renneinsatz mit Mike Eyerly oder Gary Wright am Steuer
eingesetzt. Während der gesamten Rennsaison 1964 fuhren sie 904-042 zu mehreren Siegen
und Podiumsplätzen. Folgende Erfolge erzielten die beiden im Jahr 1964:
USRRC-GT Kent: 5. Gesamtrang, 1. Platz in der Klasse; Westwood Players? Pacific: 3. Gesamtrang, 2. Platz in der Klasse; Portland International Raceway GT-Rennen: 1. Platz; Portland International Raceway Rose Cup: 1. Platz; SCCA Regional Oregon Production vom Juni 1964: 1.
Platz; SCCA Regional Oregon Production vom Juli 1964: 1. Platz; SCCA Regional Oregon Modified: 2. Platz; SCCA Divisional Kent: 2. Platz; und SCCA Regional Oregon Production vom Oktober 1954: 3. Platz.
Nach seiner erfolgreichen Debütsaison wurde 904-042 mit einem Racing-Update-Kit für 1965
versehen. Dieses Paket beinhaltete unter anderem einen neuen 587/3-Motor (Nummer 99156)
mit spezieller Nockenwelle, Megafon-Auspuff und ein extrem schnelles und leistungsfähiges
Motoröl-Bypass-System nach Le Mans-Spezifikation.
Mike Eyerly fuhr bis Juli 1965 erfolgreich Rennen auf 904-042, ehe der Wagen dann an den
Rennfahrer Wade Carter aus der Region Nordwest Pazifik verkauft wurde. Mit 904-042 belegte
Carter 1965 den 5. Platz in der Pacific Coast Meisterschaft der SCCA und gewann 1966 sowohl
die Oregon- als auch die Northwest SCCA Production Meisterschaften. Er fuhr das Auto sogar
bis 1967 weiter und gewann zwei Rennen in Kent.
Nachdem Wade Carter 1967 904-042 zum Verkauf angeboten hatte, wechselte das Fahrzeug
mehrmals den Besitzer, bevor Jeffrey Keiner aus Orlando, Florida, es um 1983 herum erwarb.
Als aktiver Oldtimer-Rennfahrer war Keiner auch ein ernstzunehmender Sammler mit beeindruckender Porsche-Sammlung. Nach einer Komplettrestaurierung und Lackierung des Autos
im heute noch vorhandenen Rot-Silber, nahm Keiner mit diesem 904 an zahlreichen OldtimerRennen und Concours-Events in den USA teil.
Dazu Keiner: '904-042 ist in seiner jetzigen Form absolut authentisch. Der Wagen wurde häufig
bei historischen Concours ausgestellt und ist auf der Oldtimer-Rennstrecke sehr bekannt. Das
Auto ist nicht nur für Rennen hergerichtet, es befindet sich in jeder Beziehung in perfektem
Zustand und hat viele Shows und Auszeichnungen gewonnen, darunter den Montique Thomas
Tieneer's Award für seine perfekte Technik, die Peter Gregg Memorial Trophy, First in Class'
beim Meadow Brook Concours d´Elegance, drei Mal in Folge First in Class beim Chicago Historic Races Concours, Gewinner des Chesrown Concours Award bei den Mid-Ohio Historic Races
und war auch bei vielen Oldtimer- und historischen Rennveranstaltungen First in Class.
904-042 ist ein beeindruckendes zeitgenössisches Wettbewerbsfahrzeug und genießt unter
Markenspezialisten hohes Ansehen.

Empfohlen für Modellbauer und Sammler ab 14 Jahren. Aufgrund maßstabs- und vorbildgerechter bzw. funktionsbedingter Gestaltung sind Spitzen, Kanten und Kleinteile vorhanden. Verschluckungsgefahr. Deshalb nicht in die Hände von Kindern unter 10 Jahren!