CMC M-231 Porsche 904 Carrera GTS #150

Art.Nr.:
597-M-231
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CMC Porsche 904, 1964-1965
M-231 Fahrgestellnummer 904-006, Rallye Monte Carlo 1965 ,Böhringer/ Wütherich, #150,
Limitiert 1.500 Stück

Dieser fantastische Porsche 904-006 ist ein seltenes Werks-Rennmodell des 904 Carrera GTS,
das für Rennen und Rallyes in der Saison 1964 entwickelt und gebaut wurde. Neun der ersten
zehn Porsche 904 kamen im Werksrennteam zum Einsatz, eines dieser Fahrzeuge war 904-006.
Dieser Wagen wurde im April 1964 als einer von vier von Porsche bei der Targa Florio erstmals
in Dienst gestellt und belegte den zweiten Platz, gefahren von Herbert Linge und Gianni Balzarini.
Bei ihrem zweiten Einsatz für Porsche wurde 904-006 von Herbert Linge und Gerhard Mitter
auf dem 1.000 km Nürburgring pilotiert und belegte den 12. Gesamtrang. Es folgten die 24
Stunden von Le Mans, wo 904-006 vom Duo Gerhard Koch und Heinz Schiller auf den 10.
Gesamt- und den 3. Platz in der Klasse gefahren wurde. Nach dem vierten Gesamtrang und
dem zweiten Platz in der Klasse bei der Tour de France bestritt 904-006 die Rallye Monte Carlo
1965 mit Eugen Böhringer und Rolf Wütherich am Steuer und belegte den zweiten Gesamtrang.
Es war eine echte Rallye zum Zielort Monte Carlo, da der Start von verschiedenen Orten in
ganz Europa aus erfolgte: von Stockholm am 15. Januar um 16:32 Uhr, aus London am 16. Januar um 03:26 Uhr, aus Warschau um GMT 04:38 Uhr, Athen um 06:21 Uhr, Lissabon um 07:35
Uhr, Paris um 11:12 Uhr, Frankfurt um 12:36 Uhr und Monte Carlo um 13:19 Uhr.
Alle Porsche-Fahrer hatten sich für den Start in Frankfurt angemeldet. Die Strecke führte von
Frankfurt über den Nürburgring, durch Holland und Belgien bis nach Rennes im Nordwesten
Frankreichs und schließlich hinunter nach Monaco. So kamen mehr als 4.000 km zusammen.
Nach sechs Tagen belegte der 904 von Eugen Böhringer und Copilot Rolf Wütherich den zweiten Platz. Von den 145 Siegen, die der 904 GTS in Summe errungen hat, sticht dieser zweite
Platz gegen schnellere Rivalen und Schneestürme als der großartigste und bedeutsamste hervor.
Porsche verkaufte das Auto 1966 an die Firma Gasner & Co. in München. Der nächste Besitzer
war der Cadillac-Händler Leonard Renick. Dann ging der 904 GTS, nun ohne Motor, durch die
Hände zweier weiterer Besitzer, bis er von Gerard Layer gekauft wurde. Layer beschaffte einen
passenden Motor des Typs 587/3 sowie ein Getriebe und ließ das Auto restaurieren, bevor er
es im Januar 1997 an Michael Shoen, den Autor von The Ferrari-Cobra Wars, verkaufte. Ein
Jahr später verkaufte Shoen 904-006 an den in Scottsdale lebenden Sammler und Juwelier
Scott Gauthier. In den Händen des Sammlers Gauthier sollte der 904 zum Grundstein einer
sehr bedeutenden Kollektion von Sportrennwagen werden.
Als 904-006 im Jahr 2000 in die Sammlung von Stanley Gold gelangte, wurde aus dem Museumsstück wiede ein waschechter Rennwagen. Gold ließ das Auto von seinem Freund und
Meistertechniker Brant Parsons von Shamrock Racing für den Einsatz auf der Rennstrecke herrichten und im Laufe seines 14-jährigen Besitzes nahm dieser Porsche an nicht weniger als 27
Oldtimer-Rennveranstaltungen teil, darunter drei Tour-Auto-Teilnahmen, sechs Fahrten zu Le
Mans Classic und vier Einsätze bei den Monterey Historics.
Die legendäre Rolle von Porsche in der Motorsportgeschichte ist im Laufe der Jahre gewachsen, und der 904 ist definitiv ein Meilenstein in der Ahnengalerie. Mit nur 108 gebauten
Exemplaren des 904 Carrera GTS und nur neun, die jemals von der Fabrik für Wettbewerbszwecke verwendet wurden, befindet sich 904-006 an oder nahe der Spitze der begehrtesten
Renn-Porsche.

Empfohlen für Modellbauer und Sammler ab 14 Jahren. Aufgrund maßstabs- und vorbildgerechter bzw. funktionsbedingter Gestaltung sind Spitzen, Kanten und Kleinteile vorhanden. Verschluckungsgefahr. Deshalb nicht in die Hände von Kindern unter 10 Jahren!