Bahnbau, Die fahrende Baustelle. Ca. 58 Minuten. Streckensanierungen gibt es so lange wie die Eisenbahn fährt. Früher von schwerer körperlicher Arbeit bestimmt, bewältigen heute moderne Gleisbaumaschinen den Löwenanteil der Arbeit. Um Streckensperrungen kurz zu halten, sind heute ganze Gleisbauzüge unterwegs. Die bis zu 700 Meter langen Einheiten können in nur einer Stunde 500 Meter Gleis erneuern. Wir zeigen Ihnen den Gleisbau gestern und heute. In historischen Szenen dokumentieren wir die Entwicklung von der Spitzhacke bis zum modernen Bauzug heute. Es ist auch ein Wiedersehen mit alten Bekannten. Früher waren es Dampfloks, heute sind es oft alte Dieselloks, die vor den Gleisbauzügen zum Einsatz kommen.
Empfohlen für Modellbauer und Sammler ab 14 Jahren. Aufgrund maßstabs- und vorbildgerechter bzw. funktionsbedingter Gestaltung sind Spitzen, Kanten und Kleinteile vorhanden. Verschluckungsgefahr. Deshalb nicht in die Hände von Kindern unter 10 Jahren!